Hund hat seine Motivation verloren. Noch Ideen?

  • Ich würde die Augen noch mal checken lassen. Vielleicht sieht er nicht mehr gut und ist verunsichert.


    Vielleicht hat ihn in dem Moment beim Training etwas stark geblendet etc.


    Mit 8 Jahren können durchaus altersbedingte Augenveränderungen auftreten.


    Ansonsten würde ich auch mal einige Wochen nichts machen. Nur spazieren gehen und auch da so wenig Kommandos wie möglich. Ggf auch schleppleine um alles zu umgehen an Input.

  • Sonst würde mir vielleicht noch von Zecken übertragenen Krankheiten einfallen aber wenn der Hund nur am hundeplatz lethargisch ist und sonst nirgendwo passt das vermutlich auch nicht

    Zecken- bzw Parasitenprofil wollte ich auch gerade ansprechen.

    Bauchspeicheldrüse ? Wir hatten schon zwei Hunde ohne übliche Auffälligkeiten mit extrem hohen BS-Werten.

  • seltsam. Fleissige fröhliche Arbeiter gehen nicht einfach so in den Ruhestand. Selbst mein 14jähriger würde hier am liebsten noch täglich richtig trainieren. Nur leider schafft er das nicht mehr also mach ich inzwischen nichts von früher mehr mit ihm. Da dreht er immer noch so auf...


    Prostata, Nieren und mal ein großer Mittelmeercheck (also die Zeckenkrankheiten) nochmal durchtesten lassen. und dazu mal 8 Wochen einfach gar nichts tun und ihn auch nicht mit auf den Platz nehmen. Wer weiß was in seinem Hinr da abgeht. Du schreibst ja dass er ansonsten fit und agil ist also habt einfach anderen Spaß bis du weiß was los ist oder ob was los ist

  • Mein Hund wurde im Alter auch merkbar dement. Aber das Training und die Kommandos haben ihm bis zuletzt Sicherheit gegeben. Selbst wenn er sehr verwirrt war, nahm er gerne Befehle an und führte bis zuletzt körperlich noch machbare Tricks aus. Er mag natürlich ein Einzelfall gewesen sein, aber für ihn waren Kommandos mit ihren klaren Verhaltensanweisungen auch in der Demenz eine große Hilfe und Freude. Außerdem war die Demenz kein plötzlicher Zustand. Daher würde ich auch eher auf eine gesundheitliche Ursache tippen.

  • Ist wirklich ein richtig großes Blutbild gemacht worden? Mit Gastro? Niere, Bauchspeicheldrüse etc?


    Ansonsten wirklich mal die Prostata checken lassen und bis dahin würde ich nur noch Gassi gehen

  • Hat es mit Beginn der Hitze angefangen und er verträgt nun mit 8 Jahren vielleicht die Hitze weniger als früher? Meine Hündin ist seit sie 7 ist deutlich empfindlicher geworden und macht dann auch nicht mehr so mit wie früher.

  • Er hat auch für eine Woche Schmerztabletten bekommen um Schmerzen wirklich auszuschließen. Es hat rein gar nichts geändert.

    Bei meiner Hündin mussten wir vier verschiedene Schmerzmittel ausprobieren, bevor wir eins gefunden haben, das bei einer bekannten Erkrankung vernünftig gewirkt hat.

    Das Ausprobieren eines einzigen Medikamentes würde mich nicht dazu bringen, Schmerzen als Ursache zu streichen. Schon gar nicht, wenn unklar ist, welche Art von Schmerzen es sind.

  • Wenn es nur auf dem Platz so auffällig ist: Vielleicht hat er wirklich jetzt, wo er älter wird, schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf - für ihn! - zweckfreie Anstrengungen, möchte einfach in den sportlichen Ruhestand und nur noch entspannt durchs Gelände bummeln? Wie sollte er dir das anders mitteilen - er kann ja keinen Rentenantrag schreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!