Berner Sennenhund Züchter gesucht!

• Also gibt es keine großen Hunde, die gesund sind? Warum dann diese Diskussion. Wir wollen keine kleinen oder mittelgroßen Hunde.

Naja, wenn es keine gesunden Hunde mit Merkmal X gibt (in eurem Fall die Größe), sollte die logische Konsequenz im Sinne des Tierwohls doch eigentlich sein, eben darauf zu verzichten...

Und nicht, das dann einfach "in Kauf zu nehmen". Eine Formulierung, die ich davon abgesehen als unglaublich zynisch empfinde, weil ja halt nicht der Hundehalter unter den gesundheitlichen Beeinträchtigungen leidet, das muss ja immer noch der Hund ausbaden...

• Leonberger, Bernardiner, Neufundländer haben doch alle die gleichen Probleme. Manches muss man leider in Kauf nehmen.

Lustigerweise muss man manche Sachen nicht Kauf nehmen. Wenn man etwas als inakzeptabel erkannt hat, kann man davon Abstand nehmen. Die meisten, die hier geschrieben haben, würden daher vom Berner Abstand nehmen. Du erkennst zwar die Probleme an, gewichtest aber den Wunsch nach einem bestimmten Hund höher als dessen Gesundheitsprobleme. Das kann man natürlich machen, aber dann willst du die Probleme in Kauf nehmen. Das ist eine aktive Entscheidung, kein Muss.

Du könntest übrigens nach gesünderen großen Rassen schauen (Google ist dein Freund), es gibt noch einige mehr als diese drei.

• Ich würde Berner Sennenhunde nicht bei den wirklich großen ansiedeln, aber genau dass ist das Problem.

Mit diesem größer,schwerer, max viel Fell ,wurde die Gesundheit in der Zucht für nachrangig gehalten.

• Du könntest übrigens nach gesünderen großen Rassen schauen (Google ist dein Freund), es gibt noch einige mehr als diese drei.

Z.B.?

Soll ich mir einen Kangal ins Wohnzimmer setzen? 🙃

Unserem Hund wird es gut gehen. Der Züchter meint dass seine Hunde gesund und langlebig sind. Aber auch treu, gemäßigt und ruhig und natürlich familienbezogen.

Wir haben übrigens auch genug Geld um uns Behandlungen zu leisten. George war am Ende verdammt teuer. Aber das ist es uns wert.

Er hat noch Welpen frei weil Käufer abgesprungen sind.

• Und warum sind die Käufer abgesprungen?

Da fällt mir ein, züchtet der gute Mann eigentlich FCI angeschlossen, so dass zumindest ein Mindestmaß an Kontrolle, Zuchtaufsicht, Vorsorge u.ä. vorhanden ist?

• Also gibt es keine großen Hunde, die gesund sind? Warum dann diese Diskussion.

Selbstverständlich gibt es die. Es gibt mehr als die 3, 4 Rassen die du kennst, weißt du...
    Meine Rassen zB. Die Großen Münsterländer sind lt. Standard nur wenige cm kleiner, der Deutsch Langhaar zB hat exakt die gleichen Maße wie ein Berner, lt. Standard versteht sich. Die sind gesund. Das sind aber halt auch keine Begleithunde-Moderassen, an denen sich Showzüchter und Massenproduzenten ausgetobt haben, sondern Jagdgebrauchshunde.
    Da würde niemand sowas einfach in Kauf nehmen. Wer will schon jahrelang Zeit und Geld in die Ausbildung eines Hundes stecken und niemals die Früchte für die ganze Arbeit ernten können, weil der Hund sobald er fertig ist, schon wieder anfängt abzubauen?

Also nein, das ist kein Problem der Größe per se.

• Wir haben übrigens auch genug Geld um uns Behandlungen zu leisten. George war am Ende verdammt teuer. Aber das ist es uns wert.

Euch ist es also wert, dass ihr verdammt viel Geld ausgebt für einen Hund, von dem ihr schon vorher wisst, dass er krank sein wird? Das ist doch total traurig. Erinnert mich ein bisschen an Frenchie Halter, die damit prahlen, dass sie genug Geld für alle Operationen haben, die Hund braucht, damit er überhaupt am Leben teilnehmen kann.

Wie schaut es beim großen Schweizer Sennenhund aus?

Ich kann euch leider keine konkrete Rasse empfehlen, weil ich zu wenig in der Materie drin bin was verschiedene Rassen betrifft.

Ich würde euch ja einen typischen Labrador als Familienhund empfehlen, aber das wird euch wahrscheinlich wie beim Goldie zu klein sein...

Sind Berner Sennenhunde überhaupt so mega groß?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!