Berner Sennenhund Züchter gesucht!

• Für mich ist der Berner ein Begleithund. In der FCI 9 ist nichts was mich anspricht.

Ihr scheint nicht zu akzeptieren dass wir keinen kleinen Hund wollen.

Es wird zwar geschrieben dass es doch so viele gesunde Alternativen gibt aber genannt wird keine 🤷‍♀️

Wenn ich große Rasse Google ist da alles dabei vom Dalmatiner bis zum Bernhardiner.

Wir schauen uns den Züchter auf alle Fälle an.

• Jana und so

• Das bedeutet dass ich an einen Scharlatan geraten könnte?

Ja

Und hier reden sich alle den Mund fusslig bzgl. Gesundheit usw., da sollte wohl das absolute Mindestmaß sein, dass du wenigstens sorgfältig auswählst von wo du einen Hund holst. Und eben nicht den nächstbesten verfügbaren Welpen nimmst.

Ich bin übrigens nicht beratungsresistent, aber ein Hund ist so eine große, wichtige Entscheidung. Man muss abwägen was einem wichtig ist. Und uns geht es ums Familienleben und die Kompabilität.

Und wir wollen keinen Jagdhund oder sonstiges. Sondern einen Familien Begleithund.

Nein, ihr wollt in erster Linie scheinbar einen möglichst großen Hund. Der Charakter scheint ja relativ egal zu sein, außer, dass er es eben kein Arbeitshund sein soll (dass das nicht passt, da sind wir uns wohl alle einig; ich habe diese Rassen aber auch nur genannt, weil du behauptet hast, es gäbe keine großen gesunden Rassen).

Gerade wenn euch das Familienleben und die Kompabilität wichtig ist, mal noch etwas, wo euch das viele Geld das ihr ja in die Behandlung stecken wollt, auch nichts hilft.
    Krebs ist schmerzhaft. HD/ED sind schmerzhaft. Und zwar eine Art von Schmerz, die man nicht unbedingt mit Schmerzmitteln ausschalten kann, egal wie hoch man sie dosiert.

Und ein Hund der unter Schmerzen leidet, kann leicht mal zupacken. Und ein großer Hund der mal aus einem Schmerzreiz heraus zupackt und Kinder.... ganz schlechte Mischung.

Genauso Kinder die den Hund über alles lieben und ein Hund der dann nicht alt wird und davor schon deutlich leiden muss. Auch sehr schlechte Mischung.

GERADE weil es ein gut kompatibler Familienhund werden soll, solltet ihr auch auf die Gesundheit achten.

• Wenn du es Scharlatan nennen möchtest, dann ja. Für mich hört es sich danach an.

Wenn Hunde Papiere haben, wird es normalerweise spätestens im ersten Gespräch gesagt. Auch das man alle mögliche Untersuchung hat und die auch belegen kann, wenn es kein VDH ( oder wie das in Österreich heißt. Ist das da auch der VDH?) ist. Ja, auch da gibt es schwarze Schafe, und ich finde auch das man nicht unbedingt nur da seriöse Züchter findet aber das ist ein anderes Thema.

Frag nicht nur nach den Papieren sondern lass sie dir zeigen und die Untersuchungen und frag ob du bei den Leuten von der Untersuchung auch nachfragen darfst und lass es dir schriftlich geben. Vor allem frag dann auch bei den Leuten nach.

Und gerade die Kompabilität weißt du woher? Was bedeutet das für euch?

Gerade ein Berner ist nicht unbedingt, ja in den meisten Fällen kann er ein Familienhund sein in dem er die Familie mag aber ein Begleithund ist er bei weitem nicht unbedingt, ein Familien Begleithund. So weit ich weiß ist er in erster Linie ein Hofhund.

Ein paar die ich kenne/kannte sind auch sehr Stur.

Also familien Begleithund würde mir bei den Berner am letzten einfallen.

Wie groß muss der Hund denn mind. sein? Was möchtet ihr mit dem Hund machen? Was könnt ihr dem Hund bieten?

Das ist es eben. Unser Rüde hatte Krebs, an dem er nicht gestorben ist weil das allgemeine Organversagen wegen den Medikamenten schneller war.

LG
    Sacco

• Sacco

Nein. ÖKV heiß der Hauptverband. VSSoe ist der Verein der Schweizer Sennenhunde.

Kann man einfach anrufen (oder anschreiben, aber zumindest der ÖKV ist da recht antwortlahm) und fragen.

Ist der Züchter dort nicht registriert, stehen die Welpen nicht im österreichischen Hundezuchtbuch ÖHZB und haben keine FCI Papiere, isses ein Scharlatan.

Meines Wissens nach gibt es keine Dissidenz. Nur diverse Fantasievereine, die alles nehmen und alles erzählen.

• Man kann, bevor man Vereine anruft, auch einfach auf der FCI Seite suchen, ob ein Zwingername registriert ist (leider sind die dort so suchunfreundlich nervig zusammen geschrieben).

https://www.fci.be/de/affixes/

Findet man dort den Züchternamen zb. "ROSAROTENEINHORNFURZ (vom)" nicht, ist "Vom Rosaroten Einhornfurz" kein FCI Züchter.

Anmerkung:

Und auch WENN der Name auf der Liste steht, sollte man nochmals nachprüfen, ob es dann auch wirklich DER Züchter ist.

Denn es ist leider gar nicht so selten, dass Diss und Hobbyvermehrer die selben Namen für ihre Hunde nutzen, um Seriösität vorzugaukeln.

• Und es gibt auch einen nationalen Zwingerschutz. Auf der FCI-Seite stehen mWn nur die intern. geschuetzten Namen!

• Anmerkung:

Und auch WENN der Name auf der Liste steht, sollte man nochmals nachprüfen, ob es dann auch wirklich DER Züchter ist.

Denn es ist leider gar nicht so selten, dass Diss und Hobbyvermehrer die selben Namen für ihre Hunde nutzen, um Seriösität vorzugaukeln.

Und es gibt auch einen nationalen Zwingerschutz. Auf der FCI-Seite stehen mWn nur die intern. geschuetzten Namen!

Stimmt.

Jetzt auf Ö bezogen und den Fall: der Züchter müsst da aber auch drauf stehen. Nur national geht bei uns meines Wissens nach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!