Berner Sennenhund Züchter gesucht!

• Und wir wollen keinen Jagdhund oder sonstiges. Sondern einen Familien Begleithund.

Warum dann einen Berner? Das ist kein Begleithund, sondern ein Sennenhund. Ein Hofhund, Wachhund, gemacht dafür, Grundstücke zu bewachen.

Für mich ist der Berner ein Begleithund.

Bei dieser Einteilung der Rassen geht es aber nicht nach der persönlichen Wahrnehmung. Und es hat seinen Grund, warum welche Rasse in welcher Gruppe zu finden ist, auch wenn man manches durchaus anzweifeln könnte.

Es wird zwar geschrieben dass es doch so viele gesunde Alternativen gibt aber genannt wird keine 🤷‍♀️

Das liegt vor allem daran, dass du dich an deiner Definition von groß festbeißt. Ein Berner Rüde wird laut Standard, wie auch andere hier schon geschrieben haben, zwischen 64 und 70cm hoch. Labrador oder Golden Retriever haben eine ähnliche Größe, oft gibt es auch Rüden, die in genau dieses Maß hineinwachsen. Und einen Golden Retriever aus einer entsprechenden Zucht könnte ich mir hier durchaus vorstellen.

Im Übrigen habe ich eben Berner Sennenhund gegoogelt, weil ich die Schulterhöhe nachschauen wollte und das erste, auf das man stößt, ist die Lebenserwartung. Das ist der erste (!) Treffer, das allererste Ergebnis, das angezeigt wird. Nicht mal der Wikipedia Eintrag steht darüber.

Mir tut das in der Seele weh, was und wie du hier schreibst. Wie du von langlebig schreibst und im gleichen Atemzug von 9 bis 11 Jahren redest. Meine Hündin ist 10, topfit, macht aktiv Hundesport und läuft Wanderungen bis 25km problemlos mit. Allerdings ist sie ein sehr kleiner Hund, der Vergleich hinkt also vermutlich so oder so. Aber allein der Gedanke, dass ein Hund im selben Alter entweder schon längst nicht mehr lebt oder so uralt ist, dass er nichts von alledem mehr mitmachen kann... :no:

Ja, jeder Hund kann Krebs kriegen, das stimmt. Es kann einem mit jedem Hund passieren, dass man ihn aus welchen Gründen auch immer früh verliert, auch das ist wahr. Aber wie und warum man das sehenden Auges in Kauf nehmen kann, weil man sagt "ich will aber!", das geht mir nicht in den Kopf. Und dabei könntet ihr wirklich nach Alternativen suchen, denn die gibt es, wenn man ein bisschen weiter über den eigenen Tellerrand schauen würde als zu sagen "jo, die Berner leben zwar nicht lange und werden mit höchster Wahrscheinlichkeit schwer krank, aber passiert halt".

Tut euch und euren Kindern den Gefallen und schaut wirklich nochmal ernsthaft nach alternativen Rassen, ohne von vorneherein alles abzulehnen, das eben nicht Berner Sennenhund heißt.

• Peachpie, ich habe verstanden Du bist aus Österreich, aber falls es in Frage käme in De nach einem Hund zu schauen:

Auf der Homepage des VDH gibt es die Möglichkeit, sich Züchter anzeigen zu lassen, die aktuell Welpen haben oder einen Wurf erwarten - vielleicht lohnt es sich dort mal zu schauen und Kontakt aufzunehmen, ?

Die Welpensuche im VDH-Züchterportal
    Finden Sie Ihren Wunschhund aus zertifizierter VDH-Zucht.
    welpen.vdh.de

Und vielleicht hat der ÖKV eine ähnliche Auflistung?

Dann sollten die Zuchthunde zumindest ein Mindestmaß an Gesundheitsuntersuchungen aufweisen, und vielleicht lohnt es sich dafür dann auch noch ein paar Monate zu warten bevor Du auf die Nase fällst.

LG,

• Ich grätsch hier einfach mal rein, weil ich das Stichwort "Lebenserwartung" gelesen habe. Was auf den vorherigen Seiten geschrieben wurde, weiß ich nicht.

Unsere Nachbarn sind Berner-Fans. Die erste Hündin verstarb im Alter von 2 Jahren an akutem Nierenversagen.

Die zweite Hündin wurde kürzlich 9 Jahre alt und die Besitzerin ist deshalb ganz euphorisch, dass sie gute Chancen hat "zweistellig" zu werden.

Im Bekanntenkreis unserer Nachbarn gibt es auch Berner-Besitzer, die bisher keinen Hund hatten, der älter als 6 Jahre wurde lt Aussage unserer Nachbarin.

• Manchmal muss man sich von Träumen verabschieden.

Ich oute mich mal. Ich war fast 10 Jahre lang riesiger Mops Fan, also so richtig. Stofftiere, Figürchen, Bettwäsche, Alltagsartikel, überall war der Mops vertreten.

Es war klar, dass ein Mops einzieht, wenn ich alt genug bin und es passt. Ich hatte schon Züchter ausgesucht, besucht usw.

Und dann erst habe ich verstanden, dass nicht nur manche Möpse krank sind, sondern alle, ausnahmslos.

Ich war 21, also gerade mal aus der Teenagerzeit raus und trotzdem hat die Tierliebe und die Vernunft gesiegt. Es ist kein Mops eingezogen, es wird niemals ein Mops einziehen.

Vielleicht in 20 Jahren, wenn ich finanziell gefestigt bin und einer armen Seele aus dem Tierschutz helfen kann.

Wenn es unbedingt eine kranke Rasse sein muss, warum dann nicht wieder aus dem Tierschutz? Es wurde schon öfter vorgeschlagen, dass es da auch jüngere Tiere gibt.

Nur mal zum nachdenken.

Man kann und darf seine Meinung ändern, zum Wohl der Tiere.

• Eure Mühe in allen Ehren, aber es scheint verschwendete Zeit zu sein.

Die TE möchte einen Begleithund, aber bloß nicht aus der Begleithunde-Sparte FCI 9.

Der Berner ist die Lieblingsrasse, mit anderen Rassen wurde sich gar nicht befasst.

Ob er gesund bleibt ist egal, weil sie genug Geld haben, um teure Behandlungen zu bezahlen.

Wenn er nicht alt wird, tjanun, wir sterben eben alle mal und dass der Hund leidet, wird in Kauf genommen.

Ob der Züchter Papiere hat ist auch egal, weil, Papiere liegen doch eh nur im Schrank.

Ganz ehrlich frage ich mich, ob dieser thread wirklich ernst gemeint ist. Das kommt mir jedenfalls noch seltsamer vor, als letztens der Tervueren-Welpe, der direkt allein klarkommen sollte.

• Doglove4ever

Wieso komisch? So werden Hunde ge- und verkauft. Schau Dich doch mal in diversen Portalen um oder vergleiche mal nationale Hundeneuanmeldungen/Jahr vs Wurfmeldungen aus Verbandszucht.

Hunde sind ein riesiger Geschäftsfaktor. Olles leiwand, wenn sich eh ständig Deppen finden, die einfach alles kaufen, was man ihnen vorsetzt.

• Was ich schade finde (weil so wenig zielführend und so gewollt-nicht-verstehend-wirkend): Ich habe das Gefühl, dass manchmal ein bisschen übertrieben wird, wenn gegen eine Rasse ("gewettert") wird. Dann ist auf einmal alles schlimm (z.B. dass noch zwei Welpen übrig sind = schlimmer Vermehrer! Hä? Nein, kann auch bei gantz tollen Zuchten vorkommen). Es wird betont, wie wenig sicher ist, dass ein Berner mit Kindern klarkommt. Dass es ja GAR NICHTS heißt, wenn der Welpe mit Kindern aufwächst beim Züchter - ja, eh, klar ist das keine Garantie, aber genausowenig ist es das bei gesunden Rassen, und grds. ist es doch super, auf Aufzuchtaspekte zu achten? Warum genau sol die Wahrscheinlichkeit so hoch sein, dass die TE keinen netten Berner bekommt?

Man spricht der TE jegliche Kenntnis und Fähigkeit, eigene Vorlieben zu formulieren ab (Vorwurf, es ginge nur um Aussehen - ich finde schon, dass die TE sehr vom Wesen des Berners schwärmt und das zu schätzen weiß). Man versucht krampfhaft, kleinere Hunde zu empfehlen. Ich finde es fast schon lachhaft, dass auf Krampf versucht wird, Retriever größentechnisch mit Bernern gleichzusetzen. Eh, nein, einfach nein. Vielleicht, falls es sich um massive Riesenretriever handelt und um zierlicher Bernermäuschen. Aber im Normalfall liegen zwischen den Rassen 10 Zentimeter Schulterhöhe und mindestens 10 Kilo Gewicht (hier wohl meistens mehr) sowie zusätzlich Masse durch kurzes Fell vs. längeres Wuschelfell. Ist doch albern, das wegreden zu wollen? Ich mein, man kann ja andere Rassen empfehlen, aber dann doch einfach ehrlich auch die Unterschiede benennen? Sowohl optisch als auch wesenstechnisch?

Und man kann auch auf die Gefahr hinweisen, dass das neue Würmchen allzu sehr mit George verglichen wird, was weder für Hund noch für Mensch fair ist. Aber wieso wird direkt unterstellt, dass das ein riesen Problem sein WIRD? Ich meine, wie viele Menschen bleiben ihrer Rasse treu, haben nach dem Tod ihres Hundes wieder dieselbe Rasse, ohne dass das irgendein Problem ist?

So, bestimmt habe ich einiges vergessen zu schreiben ... ich gehe ja der Sache nach voll mit (auch wenn ich finde, dass manchmal biiiisschen übertrieben wird), aber ich finde es schade, WIE Dinge kommuniziert werden und in welcher Intensität.

Jana und so starker Post. :respekt:

• :winking_face: Eigentlich sollten wir Jette gar nicht kriegen, da der Wurf sehr klein und für jeden Welpen ein Abnehmer da war. Wir hatten nur das Glück, das die potenziellen Käufer von Jette absprangen und wir die nächsten auf der Interessentenliste waren.

Und ich kenne es, dass über rassespezifische Foren, FB Gruppen , den rassespezifischen Verbänden/ Klubs sowie dem VDH Käufer gesucht werden,

Wobei hier gleich offengelegt wird, dass man VDH und damit FCI angeschlossen züchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!