Berner Sennenhund Züchter gesucht!
- Peachpie
- Geschlossen
-
-
Hallo Terri-Lis
Ja bitte nenne uns die Züchterin bzw. ehemalige Züchterin.
Vielen Dank!!
Hast PN :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Golden Retriever wollen viel mehr Beschäftigung, sind kleiner und jagen wie Sau.
Wir wissen dass die Lebenserwartung kurz ist und das ist traurig. Aber man muss im Hier und jetzt leben. Es kann immer was sein.
-
Golden Retriever wollen viel mehr Beschäftigung, sind kleiner und jagen wie Sau.
Wir wissen dass die Lebenserwartung kurz ist und das ist traurig. Aber man muss im Hier und jetzt leben. Es kann immer was sein.
entschuldigt das Wort - das ist bullshit mit dem Jagen wie Sau.
Aber mir war im Grunde schon klar, dass ihr festgelegt seid.
Abgesehen davon lässt mich die Aussage bis Jahresende ist warten schon (zu) lange auch nicht erwarten, dass ihr jetzt wirklich in ne tiefergehende Züchter-Recherche einsteigt…
Viel Erfolg und toitoitoi
-
Ich glaube hier ist jeder gut gemeinte Ratschlag für den Allerwertesten, weil man sich im Grunde längst entschieden hat. Ich wünsche euch, dass es kein böses Erwachen gibt. Und dass der Hund nicht mit 4 an Krebs verstirbt.
-
Sind Golden Retriever nicht Jagdhunde? Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht jagen 🤷♀️
Ja, wir sind festgefahren bei der Rasse. Keiner kann George ersetzen, aber ein neuer Berner kommt wenigstens nahe dran.
Selbst wenn er anders ist, ich bin mir sicher, dass er perfekt für uns ist. Was noch nahe kommen würde wäre der Bernardiner und vielleicht noch der Neufundländer?
-
-
Wie absurd das ist.
Ja, wir wissen, das der neue Hund sehr wahrscheinlich viel zu jung sterben wird.
Ja, wir wissen, das er sehr wahrscheinlich Krebs bekommen wird und er deswegen sehr wahrscheinlich nicht irgendwann friedlich einschlafen wird, sondern das Ende seines eh viel zu kurzen Lebens mit Schmerzen verbringen würde.
Ja, wir wissen, das große, schwere Hunde mit zu viel Fell sehr wahrscheinlich unter ihrer bloßen Existenz leiden.
Naja, Shit Happens.
Wir wollen das aber so, also machen wir das so.
Ich wünsche euch, das ihr an eine gute Zucht kommt, die gesunde, sportliche, langlebige, nicht zu große und nicht zu wollige Hunde hervor bringt und das ihr einen tollen, quirligen kleinen Kerl bekommt und gemeinsam mit ihm lernen könnt, wie ein gesundes, langes Hundeleben funktioniert.
-
Aber ihr wisst schon das der/ein Welpe kein Selbstläufer ist. Das ist auch Arbeit und er möchte beschäftigt werden. Oder meinst du, nur weil es ein Berner ist, hat der ein Temperament wie ne Schlaftablette?
Ist das deine Einstellung zu dem zu erwartenden Alter wirklich dein ernst? Ihr nehmt sowas billigend in Kauf? Und unterstützt das somit noch?
Musst du nicht beantworten, aber vielleicht tust du es für dich selbst.
Ja, was sein kann immer. Aber gewisse Dinge kann ich einfach von vorne herein ausschließen. Alles andere ist für mich einfach nur Schönrederei.
-
Sind Golden Retriever nicht Jagdhunde? Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht jagen 🤷♀️
Es sind Gundogs, dazu da während der Jagd geduldig und mucksmäuschen still neben dem HF zu sitzen und zu warten, dass sie etwas apportieren sollen. Dabei alles links und rechts auszublenden und die Beute schnellstmöglich abzuliefern.
Und selbst die angefixten, sprich jagdlich geführten, Jagdhunde jagen nicht automatisch alle "wie Sau". Da kenne ich "nicht-jagende" Familienhunde die da eine ganz andere Hausnummer sind.
Aber das interessiert dich wahrscheinlich genauso wenig wie der Rest. -
Bernhardiner und Neufundländer haben eine ähnlich kurze Lebenserwartung.
Das mit der Rassewahl, weil ein bestimmter Hund so toll war, ist so eine Sache.
Als Beispiel: Ich habe hier zwei Cairn Terrier sitzen. Ja, sie haben beide Cairn-typische Eigenschaften, aber sie sind charakterlich doch grundverschieden. Wir haben hier einen wirklichen Goldschatz mit ein wenig Jagdtrieb, einem kleinen Sturkopf aber sie war super easy in allem. Sie bellt gar nicht, hat sie auch nie. Ganz selten entweicht ihr mal ein empörtes Wuffen. Und dann haben wir hier einen kleinen Kontrolletti. Fährt sich schnell hoch, steht ständig unter Strom, möchte wachen, meldet und antwortet weit entfernt bellenden Hunden. Lässt sich aber dafür sehr schnell für Spiel und Spaß begeistern und ist ganz ganz eifrig in der Hundeschule. Das war die andere nicht so.
Finde ich nicht schlimm. Finde ich sogar gut, weil ich gar nicht möchte, dass beide Hunde so gleich sind. Hätte ich aber erwartet, dass der zweite Hund genau so wird, wie unser Ersthund (aka Goldschatz), wäre ich arg enttäuscht gewesen.
Das soll euch den Berner nicht ausreden, aber kein Hund ist wie der andere und ein Welpe wird vermutlich auch eine ganz ganz andere Herausforderung für euch werden.
-
Nein, finde ich interessant und wusste ich nicht. Ich habe mich noch nie wirklich genauer mit anderen Rassen beschäftigt.
Trotzdem sind Golden Retriever leider zu klein und wollen zu viel Beschäftigung neben dem Familienhund Dasein. Apportieren und so, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!