Berner Sennenhund Züchter gesucht!

• Ja, wir sind festgefahren bei der Rasse. Keiner kann George ersetzen, aber ein neuer Berner kommt wenigstens nahe dran.

Eins noch, dann bin ich hier raus.

Niemand kann George ersetzen, kein Berner der Welt. Denn, er war ein Individuum.

Tut euch und vor allem (!) dem neuen Hund einen Gefallen: hört auf ihn zu Vergleichen, weil ihr eigentlich nur einen George 2.0 haben wollt.

Edit: wenn ich lese zu viel Beschäftigung…. Wollt ihr eigentlich was mit ihm machen oder soll er einfach nur da sein?

• Nein, finde ich interessant und wusste ich nicht. Ich habe mich noch nie wirklich genauer mit anderen Rassen beschäftigt.

Trotzdem sind Golden Retriever leider zu klein und wollen zu viel Beschäftigung neben dem Familienhund Dasein. Apportieren und so, oder?

Beschäftigt euch doch mal eingehend mit den Rassen. Nicht nur die Beschreibungen, sondern im realen Leben.

Nein, Golden Retriever jagen nicht wie Sau und brauchen keine Dauerbeschäftigung.

Ebenso wie viele andere Hunde auch nicht.

Kommt es euch wirklich so sehr darauf, an, dass der Hund ein bestimmtes Gewicht hat? Oder, dass er gut zu euch passt?

• Wer sind denn die Berner-Halter im Forum? :denker:

Lysaya hat vielleicht einen Tipp?

... wer noch, es gibt noch welche, aber ich komm nicht auf Namen ...?

Ups. Sorry.

Unser erster Berner stammt aus dem DCBS. Die Züchterin war wirklich sehr gut, allerdings für die TE vermutlich viel zu weit weg (Essen). Iwan war auch eher aus einer sehr "wuchtigen" Linie. van 't Rijkenspark war halt drin, das sind stattliche Rüden.

Leider wurde Iwan nicht besonders alt und musste wegen Magentumor mit 4 Jahren gehen.

Bodo haben wir von einer Züchterin aus der Dissidenz, die aber nicht mehr aktiv ist.

Bodo ist für einen Berner verhältnismäßig klein, schlank und wird oft für eine Hündin gehalten.

Er ist nun 8.5 Jahre. Silvester hatte er auch einen Milztumor, der aber gutartig war und es hat seiner Fitness keinen Abbruch getan. Arthrose hat er hingegen, seit er 3 ist. Das haben wir mit Librela und Nahrungsergänzungen gut im Griff.

Die angesprochenen Magenprobleme kann ich leider bestätigen, daran bin ich fast verzweifelt.

Von Iwan kannte ich sowas überhaupt nicht.

Peachpie Ich kann Euch total gut verstehen. Unsere Tochter war auch ungefähr im Alter Deiner Kinder, als Iwan hier einzog - der hatte mit 12 Wochen schon seine 16kg. Die beiden haben wir natürlich nie allein gelassen.

Hier war der Welpe auch mal "doof", weil die eben zwicken, springen und sich ausprobieren. Das wirst Du nicht verhindern können. Da braucht man Geduld und Verständnis für alle Beteiligten.

Aber Berner sind für mich auch Traumhunde. Wir haben noch eine Hündin aus dem Tierschutz, die nicht mal reinrassig ist, aber zig Baustellen mit sich bringt.

Sollte hier nochmal ein Hund einziehen, wird es sehr sicher auch wieder ein Bernerwelpe werden.

Zur Lebensspanne: Ich kenne inzwischen weitaus mehr Berner, die älter als 10 Jahre wurden (der Älteste war 15), als sehr jung Verstorbene. Und ich kenne sehr viele Bernerhalter. Mein Iwan war mit seinen knapp 4 Jahren die absolute Ausnahme. Soweit ich weiß, lebt eine seiner Schwestern noch und die müsste demnach 12 sein.

Gerade im SSV forschen sie intensiv daran, aber da lohnt wirklich ein Blick in die Ahnenreihen.

• Trotzdem sind Golden Retriever leider zu klein und wollen zu viel Beschäftigung neben dem Familienhund Dasein. Apportieren und so, oder?

Öhm. Habt ihr Golden Retriever schon mal live erlebt? Die die ich kenne sind weit weg von Beschäftigungsjunkies, im Gegenteil, die sind alle super einfach zufrieden zu stellen. Freunde von uns haben einen 2,5 Jahre alten Rüden, der geht total gemütlich durch die Welt. Wenn dir das zu viel ist frag ich mich gerade, wie lethargisch euer Berner war :tropf:

Und besonders klein sind Goldies nun echt nicht.

• Wir wissen dass die Lebenserwartung kurz ist und das ist traurig. Aber man muss im Hier und jetzt leben. Es kann immer was sein.

Diese kurze Lebenserwartung heißt allerdings auch nicht: Hund pumperlgsund und dann fällt er mit 6 einfach um.

Allein die ED Operationen beim Nachnarberner (die erste beim rund einem Jahr alten Hund) haben gesamt 15.000 Euo gekostet. Der wurde übrigens 5,5. Dauergast beim Tierarzt. Schauriges Gangbild. Dauerschmerzpatient mit dem hinigen Gestell.

Ellbogendysplasie ist beim Berner wohl recht häufig und bei einem so schweren Hund besonders tragisch. Hund tragen 60% ihres Körpergewichts vorne. Was mit kaputten Ellbögen nicht gut geht.

HD ist auch kein "Schäferhundeproblem" - gibt's beim Berner genauso.

• Das „Viel Glück“ ist dafür, dass ihr einen möglichst gesunden Hund erwischt 🍀

Ich kenne einige Golden aus Showlinie, die sehr zufrieden damit sind einfach ein Familienhund zu sein, dabei sein und einmal am Tag einen langen Spaziergang (45-60 Minuten) zu machen. Die sind (erwachsen) super chillig, kinderlieb und einfach echt entspannt. Also junge Hund natürlich quirlig, aber das sind Berner ja genauso. Da müsste man dann schon einen Mops ohne Nase nehmen, der einfach nicht atmen kann wenn man einen ruhigen Junghund möchte (und das Röcheln und Ersticken aushält).

Die Golden gibts auch mit viel Fell und Masse, wenn man drauf steht, und ihr könntet einfach doppelt so viel Zeit miteinander verbringen.

Wenn ich mich als Mensch entscheiden könnte entweder mit 35 Jahren qualvoll an Krebs zu verrecken oder mit 80 friedlich einzuschlafen, würde ich definitiv letzteres Leben wählen ❤️

• Von 30 Bernern, die ich persönlich kennen lernen durfte, hat einer (!) eine ED Operation gehabt.

Mit HD, die operiert werden musste, kenne ich keinen einzigen.

Krebs ist wirklich ein Thema, da fallen mir tatsächlich einige ein - allerdings die meisten auch jenseits der 7 Jahre. Das macht es natürlich nicht besser.

Zum Jagen: Das können auch Berner ganz prima ...

Dennoch finde ich, dass man Golden Retriever und Berner nicht vergleichen kann. Das sind komplett unterschiedliche Typen Hund.

Ich werde mit Goldies einfach nicht warm - auch, wenn ich sie ganz niedlich finde. Sind nicht meine Hunde.

• Wir hatten zwei Berner Sennen (aus der Dessidenz), einer wurde 11,5 Jahre der andere 12,5 Jahre. Einer davon hatte zum Schluss Hodenkrebs, ansonsten waren beide absolut gesund.

Ich muss aber dazu sagen das uns die Züchter auch sagten wie erstaunt sie sind das Beide so alt sind, denn die Geschwister starben so zwischen 6-9 Jahren. Und das fand ich auch echt traurig…

Zum Charakter: auch Berner haben nen gewissen Jagdtrieb, der eine mehr der andere weniger. Aber ansonsten finde ich auch kann man die mit nem Goldi bzw Retriever nicht vergleichen. Unsere waren Traumhunde, aber echt wachsam.. haben aber jeden hereingelassen wenn wir sagten es sei okay. Ansonsten absolut freundlich und aufgeschlossen. Aber die möchten auch beschäftigt werden und laufen nicht einfach so nebenbei.

Schaut euch die Züchter bitte richtig an und achtet darauf das es nicht solche massigen Hunde sind. Beschäftigt euch nochmal richtig mit der Rasse und überstürzt nichts.

• Er soll Spaziergänge bekommen und natürlich wird auch gespielt. Wir haben einen großen Garten, den er im Auge behalten darf.

Danke dass sich die Berner Halter oder ehemaligen auch melden und bestätigen, dass nicht jeder Berner mit 6 tot umfällt.

George hatte leider auch Krebs, aber das kann jedem Hund passieren.

Wir finden große Hunde einfach schöner und sie haben eine ganz besondere Art. Dabei geht es nicht nur ums aussehen.

George hat auch gewacht, aber sobald wir da waren war er ein Schaf. Das ist auch in Ordnung. Wichtig ist dass er niemals aggressiv gegen Familie oder Freunde ist. Er muss jeden akzeptieren, den wir einladen.

Golden Retriever sind bestimmt tolle Hunde aber unser Herz gehört dem Berner ❤️

• Ich habe mir nun die 6 Seiten durchgelesen und würde am liebsten meinen Hund zurückgeben. Die anderen davor natürlich auch. :drooling_face:

Ich kann einigen zustimmen und muss zugeben, dass die Gesundheit des Berners ein Problem ist. Seine Größe natürlich auch. Ich muss aber was zu der Bissigkeit dieser Rasse sagen. Meine Hunde waren nie bissig und auch nie anderen Hunden gegenüber aggressiv. Ich habe auch von bissigen Bernern gehört, die aber zumindest meiner Kenntnis nach nicht von anerkannten Vereinen waren. Einer war aus dem Tierschutz und hat eine schreckliche Aufzucht erfahren und die anderen kamen aus nicht zugelassenen Zuchten. Damit möchte ich nur meine Erfahrung mitteilen, die natürlich nicht die absolute Wahrheit darstellt. Meine Hunde stammten immer vom DCBS und haben einen für die Rasse stolzes Alter erreicht. Trotzdem ist es wirklich viel zu wenig.

Die Größe des Berners, auch als Welpe ist nicht zu unterschätzen. Als Welpe haben sie manchmal auch wirklich einiges an Energie und nehmen wöchentlich einiges an Gewicht dazu. Wie schon erwähnt, sind sie nicht gerade fein in ihrer Bewegung. Wer sich so einen Hund holt, weiß es aber.

Meine Berner waren meistens eher weniger menschenbezogen, was ich aber nicht als Nachteil sehe. Unser jetziger kann mit Menschen gar nichts anfangen. Mehr als seine Familie braucht er nicht.

Wenn man sich einen Berner zulegen möchte, dann sollte man sich mit Pros und Cons beschäftigen.

Ich habe mich vor langer Zeit in diese Rasse verliebt und für mich stellt sich die Frage, ob es ein Berner sein muss, gar nicht. Ein toller Familienhund und Wegbegleiter, der allerdings nicht der billigste ist.

Als ich meinen Welpen geholt habe, habe ich den Kilopreis betrachtet und da war er ein Schnäppchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!