Berner Sennenhund Züchter gesucht!
- Peachpie
- Geschlossen
-
-
Nur zur ED:
Sobald das in der Rasse vorkommt, ist jeder RZV unter dem VDH verpflichtet roentgen und auswerten zu lassen. Die RZV haben da keinerlei Wahl!
Und bei welcher grossen/groesseren Rasse kommt es 100% nicht vor bzw. bei welcher Rasse sind es nachweislich reine Einzelfaelle? Das duerften die wenigsten sein (falls es ueberhaupt welche gibt).
Bei uns (OEKV und Untervereine) ist es zum Beispiel beim Irish Wolfhound nur "empfohlen"
(Mit der Argumentation: "Wir wissen, dass bei den betreuten Rassen viel mehr sinnvoll wär, aber dann springen ja die Züchter ab und gehen in die Dissidenz." Nunja)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der ZO steht u.a.
ZitatIV. Bekämpfung der Ellenbogendysplasie ( ED )
1. Rassehunde-Zuchtvereine, in deren Zuchtbestand Ellenbogendysplasie (ED)
vorkommt, die zuchthygienische Maßnahmen erfordert, sind zur Erstellung von verbindlichen Untersuchungs- und Bekämpfungsverfahren verpflichtet.
Quelle: VDH ZO, Durchfuehrungsbestimmung zur Zucht-Ordnung
Zuchtprogramme/Zuchtstrategien, Seite 5
Da steht dann auch wer auswerten darf, ab wann der Hund gesperrt ist, usw.
-
Es ging einfach darum, dass es so rüber kam, als würde die TE halt mit geringer Lebenserwartung rechnen, so nach dem Motto: bis Tag X passt eh alles. Und die Bernerhalterin kommt und sagt: Ach, alles kein Problem und TE glaubt das natürlich lieber.
Dass der Berner zu einer eher krebsanfälligen Rasse gehört, bestreitet keiner. Auch nicht, dass sie nicht sehr alt werden, wobei es da auch andere Beispiele gibt. Meine haben das 10. Lebensjahr erreicht, was nicht wenig ist für diese Rasse. Viel zu wenig, da stimme ich zu. Ich habe ein Problem damit, wenn man Berner als Qualzucht bezeichnet und alles immer schlechtreden möchte. Jeder darf seine Meinung haben und behalten und trotzdem wäre es nett, wenn man diese Rasse etwas weniger madig machen würde. Das hat sie echt nicht verdient.
Über ED, HD, OCD darf man nicht reden?
Also über die Probleme, die bis zum Krebs, insbesondere bei sehr großen Rassen schon beim Junghund vorkommen können?
Die TE hält HD für ein Schäferhundeproblem. Und 2000 Euro für einen aktuell zu hohen Welpenpreis. Und Gschichtl drücken um an Hunde zu kommen auch völlig okay.
Zumindest mir ging es nicht darum, den Berner ins Qualzuchteck zu stellen, auch wenn er zu Rassen gehört, die ich sehr kritisch seh, sondern darum, dass, bei falscher Quelle, nicht informieren und auch dann, mit einer Portion individuelles Pech, große Rassen nicht automatisch pumperlgsund sind, bis sie dann in einem Alter quasi einfach so umfallen, in dem andere Hundetypen noch lang nicht unter Senior fallen. Es klang von TE Seite - für mich - nach: "Mein Gott, stirbt er halt früh." Der Weg bis zum früh sterben kann halt auch einer sein, der auch nicht lustig ist fürn Hund - oder billig.
-
In der ZO steht u.a.
ZitatIV. Bekämpfung der Ellenbogendysplasie ( ED )
1. Rassehunde-Zuchtvereine, in deren Zuchtbestand Ellenbogendysplasie (ED)
vorkommt, die zuchthygienische Maßnahmen erfordert, sind zur Erstellung von verbindlichen Untersuchungs- und Bekämpfungsverfahren verpflichtet.
Quelle: VDH ZO, Durchfuehrungsbestimmung zur Zucht-Ordnung
Zuchtprogramme/Zuchtstrategien, Seite 5
Da steht dann auch wer auswerten darf, ab wann der Hund gesperrt ist, usw.
Die TE ist Österreicherin. Ich hab die Vorgaben des zuständigen Vereins nicht rausgesucht, weiß also nicht, was sie verlangen und welches Verpaarungsschema sie zulassen (gab neulich hier im Forum ne Diskussion zum Chow Chow. Da sind ja abenteuerliche Dinge möglich).
Tatsächlich ging's mir aber insgesamt darum. "HD ist ein Schäferhundproblem" ist Unfug, es sind genug andere Rassen mit erblichen Skelettanomalien geschlagen und vorallem sehr große Hunde häufiger betroffen.
Das heißt nicht, dass immer alle HD, ED oder sonstwas haben, aber nicht drauf zu schauen ist auch unklug.
-
Hae? Es ging mir nicht um die Herkunft der TE.
Das wegen ED geroentgt wird, heisst nicht das die gesamte Rasse betroffen ist, sondern liegt in DE schlicht an den Vorgaben des VDH.
Ich hab mich darauf bezogen
Das ändert doch nix daran, dass ED beim Berner (und anderen Groß- bis Riesenrassen) ein bekanntes Problem ist und bei den meisten Zuchtverbänden auch darauf untersucht werden muss, was keineswegs bei allen Rassen nötig ist.
In DE (und ich beziehe mich nur auf DE, weil ich die Vorgaben in anderen Laendern nicht kenne) muss im Grunde fast jede grosse oder groessere Rasse bzgl. ED (und HD) ausgewertet werden.
-
-
Hae? Es ging mir nicht um die Herkunft der TE.
Das wegen ED geroentgt wird, heisst nicht das die gesamte Rasse betroffen ist, sondern liegt in DE schlicht an den Vorgaben des VDH.
Ich hab mich darauf bezogen
Das ändert doch nix daran, dass ED beim Berner (und anderen Groß- bis Riesenrassen) ein bekanntes Problem ist und bei den meisten Zuchtverbänden auch darauf untersucht werden muss, was keineswegs bei allen Rassen nötig ist.
In DE (und ich beziehe mich nur auf DE, weil ich die Vorgaben in anderen Laendern nicht kenne) muss im Grunde fast jede grosse oder groessere Rasse bzgl. ED (und HD) ausgewertet werden.
Achso, jetzt versteh ich Dich.
Zumindest so ne grobe Suche nach Studien zeichnet ein Bild von Hochrisikorassen. Da ist der Berner klar dabei (allerdings auch der Labrador Retriever).
-
Man kann über alles reden. Natürlich gibt es Gelenkprobleme, da es eine schwere Rasse ist. Natürlich kann man darüber reden.
Ich bin mir der Probleme der Rasse immer bewusst gewesen, schon bevor ich den ersten Hund angeschafft habe. Er gehört nicht zu den preiswerteren Rassen und sicher kann man einen Berner für deutlich weniger als 2000 Euro bekommen. Wenn man an so einer Rasse interessiert ist, dann sollte man so wenig wie möglich dem Zufall überlassen und die Linie gut aussuchen. Eine Garantie hast du aber gewiss nicht.
Meine Hunde sind alle an Krebs gestorben und es war in der Tat keine schnelle Geschichte. Beim letzten mal war es so zehrend, dass ich einen Schlussstrich gezogen hatte. Was soll ich sagen, ich habe wieder einen Berner.
-
Über ED, HD, OCD darf man nicht reden?
Also über die Probleme, die bis zum Krebs, insbesondere bei sehr großen Rassen schon beim Junghund vorkommen können?Wer hat das denn gesagt?
Hier hat doch niemand die Gelenkprobleme abgestritten.
Aber wann immer man von einem Berner hört, fällt sofort "ja, die ED". Die ist aber längst nicht so häufig (wenn auch noch ZU häufig), wie oft angeführt wird.
Und ganz ehrlich, Deine Postings klingen genau so "miesmachend", wie Du meine Posts für "schönreden" hälst.
Nicht jeder Berner kriegt ED - der größte Teil hat da gar keine Einschränkungen, aber ja, einige werden operiert werden müssen und das ist teuer.
Nicht jeder Dobermann stirbt an einer Herzerkrankung, ich kenne allerdings zwei (aus der gleichen Zucht), die mit unter 2 Jahren starben.
Ich kenne auch einen jungen Golden Retriever mit schwerer ED, Nierenproblemen und wiederkehrenden Analdrüsenabszessen.
Natürlich gibt es Risikorassen für die Gelenkserkrankungen und die ganz großen (und ganz kleinen) Hunde liegen da weit vorn.
Aber wenn Du Dir die Tabellen (ganz runter scrollen) vom SSV mal anguckst:
https://ssv-ev.de/bs-gesundheit-und-zucht/
Zumindest im SSV wird umfassend ausgewertet.
Die Röntgenrate ist sehr hoch, man kriegt also ein recht umfassendes Bild.
Sowohl bzgl. HD, als auch ED sind über 90% der Hunde gesund.
Das sah vor 20 Jahren noch ganz anders aus.
ED Grad I würde unser Tierarzt nur bei deutlichen Symptomen operieren, ansonsten Physio und angemessene Bewegung, Gewicht.
Genau so bei HD Verdacht.
Natürlich kann man also über HD, ED und OCD reden. Es ist aber nicht das große Schreckgespenst und vor allem in den meisten Fällen kein Todesurteil.
Der SSV hat auch ein sehr gutes Altersscreening.
Genomischer Zuchtwert „Langlebigkeit“ bei Berner Sennenhunden
-
Aha.... Ihr wisst aber schon, dass dies nur eine weitere Abteilung der Qualzucht ist? Die betrifft nicht n ur die brachyzephale Rassen wie Mops, Frenchie, Boston Terrier und Co. sondern eben auch Berner Sennenhunde mit ihrer Anfälligkeit für ED, HD und Krebs.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!