Berner Sennenhund Züchter gesucht!
- Peachpie
- Geschlossen
-
-
Ist das ein richtiger Züchter, also mit Papieren, Untersuchungen usw. oder macht er das ohne alle dem?
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Schäferhund hat die kaputte Hüfte, die Bulldogge das Knautschgesicht,… Doggen werden zu groß und Chihuhua zu klein gezüchtet.
Ach wie traurig ist es doch, dass es nur 5 Rassen gibt, was wäre das toll, wenn man die Auswahl zwischen hunderten verschiedener Hunderassen hätte. Das müsste man echt mal angehen.
-
Uns ist wichtig dass der Hund freundlich, gemütlich und gemäßigt ist. Er soll außerdem kein kleiner Hund sein.
Ihr hattet den George doch aus dem Tierschutz, oder? Wäre es nicht möglich, dass Ihr Euch nochmals bei diesem Verein(?)/Tierheim(?) meldet und nachfragt, ob sie zufälligerweise einen erwachsenen, ähnlichen Hund wie George hätten?
Fragen kann man doch mal...
-
Ist das ein richtiger Züchter, also mit Papieren, Untersuchungen usw. oder macht er das ohne alle dem?
LG
SaccoIst doch im Endeffeckt egal, weil die TE eh auf die Gesundheit scheißt. Und wie man hier sieht, werden auch keine gut gemeinten Tipps angenommen oder gehört. Dabei haben sich hier viele bei der Aufklärung Mühe gegeben.
Warum frägt man so eine Frage überhaupt? Meistens dient die ja nur dazu, um nochmal drauf zu hauen, wenn der Hund nicht vom Züchter ist. Dabei ist doch im vornerein klar, dass das hier jetzt nichts ändert. Auch wenn man jetzt keinen Züchter gewählt hat, kommts doch aufs selbe raus. Es werden keine Tipps angenommen und es wird weiterhin auf die Gesundheit keinen Wert gelegt.
Warum macht man sich hier überhaupt noch die Mühe :/
Das ganze ist ein Trauerspriel und eigentlich keiner Reaktion mehr Wert. -
Ja, da hast du recht.
Ich hoffe einfach nur das man evtl doch noch zum Nachdenken kommt. Aber ich habe auch die Befürchtung das es völlig egal ist.
Nein, für mich dient die Frage nicht um nochmal drauf zu hauen. Einfach um zu versuchen aufzuklären und zum Denken anzuregen.
Dabei ist für mich ein Züchter ein breites Spektrum und nicht nur VDH Züchter ( da gibt es auch schwarze Schafe) sind super.
Es geht nur darum ob die Züchter, sind es für mich auch, wenn sie alle Untersuchungen haben, Papiere haben und die Aufzucht in Ordnung ist, auch Züchter sind oder nur wir wollen mal Welpen, Wir haben das schon immer so gemacht oder Vermehrer sind.
Es gibt auch außerhalb vom VDh verantwortungsbewusste Züchter. Aber das ist hier auch nicht das Thema und soll nicht diskutiert werden.
Ich habe nur das Gefühl das es hier nicht so ist.
LG
Sacco -
-
Die TE kommt aus Österreich. Hier gibt es ja eigentlich nur richtige Züchter, oder habe ich das falsch verstanden? Da gab es doch vor Jahren so ein Gesetz, dass private Leute keine Hunde mehr verkaufen dürfen.
Ich habe bei meiner Hundesuche zumindest nur Züchter gesehen und keine privaten Personen.
Zum Züchter selbst:
Erkundige dich was den Welpen schon alles auf den Weg mitgegeben wird (Auto fahren, Leine, verschiedenen Untergründe etc).
Ich habe leider viel zu wenig gefragt und bin unwissend an die ganze Sache rangegangen.
Stell viele Fragen, auch wenn sie dir "dumm" vorkommen.
Zur Rasse kann ich nichts sagen, ich kenne keinen Berner Sennenhund.
Aber wenn hier alle schreiben, dass die Rasse so krank ist, solltest du vielleicht wirklich Abstand davon nehmen. Noch ist ja kein Hund da, da geht es noch leichter als später, wenn Welpe eingezogen ist.
Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, dass mein Hund höchstens 10 Jahre hat (und das ja scheinbar im Bestfall).
Wie schaut es denn bei den Leonbergern aus? Das sind ja auch große Begleithunde, oder? Stehen die gesundheitlich besser da?
-
Hier gibt es ja eigentlich nur richtige Züchter, oder habe ich das falsch verstanden? Da gab es doch vor Jahren so ein Gesetz, dass private Leute keine Hunde mehr verkaufen dürfen
Ja, das hast Du falsch verstanden. Bei einem "richtigen Züchter" geht es nicht darum, dass er es gewerblich macht, sondern dass er es in einem vernünftigen Rassezuchtverband macht und die damit einhergehenden Gesundheitsuntersuchungen usw ordentlich angeht.
-
Wie schaut es denn bei den Leonbergern aus? Das sind ja auch große Begleithunde, oder? Stehen die gesundheitlich besser da?
Nein.
Nahezu vergleichbar enger Genpool, vergleichbare Probleme.
Kaputte Gelenke, Allergien, Krebs...
Das passiert, wenn man Hunde auf Masse, Fell und Optik selektiert.
Dabei waren das mal richtige Arbeitsrassen.
-
Also gibt es keine großen Hunde, die gesund sind? Warum dann diese Diskussion. Wir wollen keine kleinen oder mittelgroßen Hunde.
Leonberger, Bernardiner, Neufundländer haben doch alle die gleichen Probleme. Manches muss man leider in Kauf nehmen.
Ja ist ein Züchter. Macht das seit 18 Jahren.
-
Nö, muss man nicht. Die Zucht kranker Tiere fördere ich persönlich nicht damit, dass ich mir ein solches Tier anschaffe.
Da verzichte ich aus Liebe zur Rasse lieber auf ein Tier aus dieser Rasse.
Übrigens einer der Gründe, weshalb bei mir kein weiterer Parson Russell Terrier einzog sondern ein Irish Terrier.
Das, was man aus dem ursprünglichen Parson Russell Terrier mittlerweile geformt hat via Zucht gefällt mir nicht.
Also gab es keinen Parson sondern einen Irish. Gesündere Rasse und kein auf familytauglich getrimmter Modehund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!