Der Gedanke an den Tod

  • Wie schafft ihr es die Gedanken „weg zu packen“?

    Die Frage finde ich, ehrlich gesagt, schwer nachzuvollziehen, wenn der Hund nicht gerade sehr alt oder lebensverkürzend erkrankt ist.


    Ich denke bei keinem der mich umgebenden Lebewesen ständig darüber nach, dass es sterben wird, wann das wohl sein wird und was ich dann mache. Es schadet nicht, das mal durchdacht/besprochen zu haben, aber ansonsten kommt das Thema mal auf, wenn irgendwem was passiert ist, eine bedrohliche Diagnose kam, man irgendwie über das Thema redet, aber wenn ich jetzt so oft über die eigene und anderer Sterblichkeit nachdenken würde, dass ich sie bewusst ‚wegpacken‘ müsste, würde ich mir Hilfe suchen.

    Nicht böse gemeint, vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch, aber eigentlich sollte doch das Leben der-/desjenigen im Fokus stehen, und nicht, was danach passiert.

    Das ist Ansichtssache und jeder Mensch ist anders. Daher bitte jedem seine Gedanken erlauben, ohne sie gleich zu bewerten. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Gedanke an den Tod* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • und als neues Familienmitglied begrüßen.

      Wie schafft ihr es die Gedanken „weg zu packen“?


      Ich bin in diesem Punkt sehr nah am Wasser gebaut, und irgendwo müssen diese Gedanken auch ihren Raum haben.

      Will ich ihnen diesen Raum in bestimmten Situationen nicht geben, beschäftige ich mich, und fokussiere mich auf die schönen Sachen, die es in meinem Leben gibt.

      Mir geht es da ähnlich, der Gedanke an das Ende macht mich immer wahnsinnig traurig, trotz der vielen Auf´s und Ab´s, die ich mit dem Tierschutztier permanent erlebe. Vielleicht auch genau deshalb, weil das Zusammenleben dadurch zwangsläufig sehr eng ist. Manchmal lasse ich solche Gedanke zu, weil ich danach mit etwas mehr Nachsicht oder Freude auf die Momente sehen kann, wo es mal nicht so gut läuft. Wenn der Gedanke in einem sehr unpassenden Moment kommt, verdränge ich ihn aktiv mit Überlegungen, was ich ohne Hund alles wieder machen könnte (ins Cafe gehen, Flugreisen....), meistens stelle ich dann aber fest, dass ich nach solchen Unternehmungen gar kein Bedürfnis mehr habe. Ein Zweithund ist parallel keine Option und einen neuen Hund im Anschluss an mein Tier kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.


      PS: Wie hat sich dieses Thema wieder in meine Liste geschlichen, ich habe die Todesthemen eigentlich ausbgeblendet?

    • PS: Wie hat sich dieses Thema wieder in meine Liste geschlichen, ich habe die Todesthemen eigentlich ausbgeblendet?

      Weil es unter der Sparte "Sonstiger Talk rund um den Hund" eingestellt wurde.

    • hundename_ tut mir leid, wenn ich dir oder sonst jemandem zu nahe getreten bin… ich hab nur meine Gedanken zu deiner Frage ausdrücken wollen.

      Ganz bestimmt wollte ich niemandem etwas verbieten.

    • Ich wusste zu Lebzeiten meines Snoopy immer dass wenn er einmal geht meine Welt erstmal zusammenbricht. Und so war es dann auch....... :loudly_crying_face:


      Er ist mein 2. eigener Hund den ich gehen lassen musste. Ich weiss, bei meinen anderen Hunden wird es nicht so schlimm werden. Trauer klar, ganz normal, aber nach Snoopy war ich erstmal kaum mehr lebensfähig ein paar Tage.


      Da ich 3 Hunde habe bleibt mind. 1 immer übrig sozusagen. Das macht es ein bisschen leichter weil man nicht darüber nachdenken muss was mit den Sachen passiert, was man jetzt so ohne Gassigehen macht usw. Aber dennoch ist es so hart....... Das ist aber nicht der Grund warum ich mehrere Hunde habe.


      Jedenfalls ihn zu verlieren wird wohl in Bezug auf die Hunde immer das Schwerste gewesen sein.......

    • PS: Wie hat sich dieses Thema wieder in meine Liste geschlichen, ich habe die Todesthemen eigentlich ausbgeblendet?

      Weil es im "sonstigen Talk rund um den Hund" ist.

      Ich verschiebe es gleich in die Rubrik Abschied nehmen.

    • PS: Wie hat sich dieses Thema wieder in meine Liste geschlichen, ich habe die Todesthemen eigentlich ausbgeblendet?

      Weil es im "sonstigen Talk rund um den Hund" ist.

      Ich verschiebe es gleich in die Rubrik Abschied nehmen.

      walkman entschuldige, ich dachte ich wäre in der richtigen Rubrik. Hab die andere Rubrik wohl übersehen.

      Danke fürs verschieben.

    • Aber du hast doch einen zweiten Hund dazu geholt? Also wegen dem waren doch die Futter fragen, oder?


      Mhm, ich denke da ehrlich selten dran. Das Leben spielt eh, wie es spielen will. Ich lass das auf uns zu kommen. Meine 2 sind sehr nah vom Alter. Wir werden sehen müssen

    • Ich hatte es auch gedacht wegen den Fragen zum Futter :denker:


      Trixie wird heuer acht und ist chronisch krank, ich denke da aber auch nicht die ganze Zeit daran, man weiß ja wirklich nicht was kommt, ich genieße lieber die Zeit mit ihr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!