Mal ne Frage zur Haltung von 2 Hunden...

  • Zitat


    nein, ich bin gegen ein einteilen des futters.


    Warum?
    Es wird deine einzige Möglichkeit sein den Welpen kontrolliert zu füttern!
    Bei zwei Hunden geht das nicht, du weißt nie wer die Näpfe leer gemacht hat.
    Dein „alter Hund“ ist mit 1 Jahr noch sehr jung und wird sehr schnell begreifen das er fressen muss wenn du den Napf hinstellst weil er sonst wieder weg kommt.


    Das dein älterer Hund die anderen Hunde verbeißt liegt wohl daran das er denkt den Kleinen beschützen zu müssen. Das musst du unterbinden sonst festigt er sein Verhalten und dann wird es wirklich schwer es ihm ab zu gewöhnen.


    LG Olli ;)

  • achso



    WARUM



    ich bin gegen das einteilen des futetrs, da ich der meinung bin, das hunde dadurch eher zum dick werden und schlingen neigen.



    mein hund breucht keine angst zu haben, das er es wieder weg genommen bekommt doer das es danach nichts mehr gibt. demnach muss er nicht alles in sich reinschaufeln.


    mal frisst er jeden tag... mal 2 tage gar nichts... mal morgends, mal abends... wie er will... er hat eine gute figur und von daher finde ich es ok.




    er kennt es seit 1 jahr so und ich versuche beide darauf umzustellen, wenn es nicht geht geht es eben nicht, aber versuchen werde ich es

  • Das verstehe ich sogar, nur hattest du bisher „nur“ 1 Hund und jetzt 2 wenn du ihm das Futter nicht weg nimmst bekommt er es weg gefressen. Wenn du so auf deine Fütterungsmethode beharrst hättest du dir kein zweiten Hund holen dürfen der Gelenksprobleme hat, ich habe 2 Hunde und jeder bekommt sein Futter, beide Hunde werden gleich gehalten was Fressen und Leckerchen angeht aber Futterneid ist trotzdem da.
    Versteh mich bitte nicht Falsch ich finde es Toll das du dir ein Hund mit so einer Vorgeschichte geholt hast aber dann musst du auch die Konsequenzen tragen und unkontrolliertes fressen ist das schlimmste was deinem Welpen passieren könnte.


    LG Olli ;)

  • Zitat

    Das verstehe ich sogar, nur hattest du bisher „nur“ 1 Hund und jetzt 2 wenn du ihm das Futter nicht weg nimmst bekommt er es weg gefressen. Wenn du so auf deine Fütterungsmethode beharrst hättest du dir kein zweiten Hund holen dürfen der Gelenksprobleme hat, ich habe 2 Hunde und jeder bekommt sein Futter, beide Hunde werden gleich gehalten was Fressen und Leckerchen angeht aber Futterneid ist trotzdem da.
    Versteh mich bitte nicht Falsch ich finde es Toll das du dir ein Hund mit so einer Vorgeschichte geholt hast aber dann musst du auch die Konsequenzen tragen und unkontrolliertes fressen ist das schlimmste was deinem Welpen passieren könnte.


    LG Olli ;)




    nein, so meine ich das auch nicht...... ich möchte gerne versuchen, beide später daran zu gewöhnen das imemr futter da steht..... wenn der kleine also aus dem gröbsten raus ist was die welpenzeit und das futter betrifft.



    wenn es nicht klpaat auch ok.



    wie gesagt es ist unser 3. hund und bisher war keiner soooo gierig

  • Aber vom Schlingen wird ein Hund doch nicht dicker, sondern von der Menge des Futters...und das wird gerade auch nicht kontrolliert, wenn immer zwei Näpfe gefüllt dastehen..... :???:

  • Zitat

    Aber vom Schlingen wird ein Hund doch nicht dicker, sondern von der Menge des Futters...und das wird gerade auch nicht kontrolliert, wenn immer zwei Näpfe gefüllt dastehen..... :???:



    mein alter hund schlingt nicht, ich bin der meinung hudne können sowas schnell lernen



    vergleich 2 hunde meienr bekannten: beide bekamen futter eingeteilt, beide zu dick, mussten auf diät gesetzt werden, schlingen etc...



    unsere beiden (als der alte und der hund davor) bekamen beide imemr futter frei zur verfügung... können fressen wann sie wollen, keienr war zu dick doer hat geschlungen...



    ich möchte einfach VERSUCHEN es dem neuen an zu gewöhnen, wenn es nicht geht ist es auch ok. dann bekommen sie eben getrennt
    und

  • Seit wann sind Hunde sozial und teilen ihr Fressen? Meine Erfahrung, sobald es mehr als einer sind, frißt jeder soviel er kriegen kann. Wir füttern gleichzeitig, aber aus getrennten Näpfen. Jeder darf auffressen bevor der jeweils andere dann die Schüssel 'putzt'. Ob dein Hund dick wird oder nicht bestimmst ausschließlich du!
    Na ja, bei zwei so jungen, agilen, großen Hunden werdet ihr jedenfalls bestimmt nicht dick werden :lachtot:


    LG

  • Zitat

    Seit wann sind Hunde sozial und teilen ihr Fressen? Meine Erfahrung, sobald es mehr als einer sind, frißt jeder soviel er kriegen kann. Wir füttern gleichzeitig, aber aus getrennten Näpfen. Jeder darf auffressen bevor der jeweils andere dann die Schüssel 'putzt'. Ob dein Hund dick wird oder nicht bestimmst ausschließlich du!
    Na ja, bei zwei so jungen, agilen, großen Hunden werdet ihr jedenfalls bestimmt nicht dick werden :lachtot:


    LG




    ich kenne einige hunde (in einer gruppe sind es 3) die alle futer da stehen haben. es schlöingt keienr weil IMMER FUTTER DA IST!




    naja ich werde es versuchen, ansonsten ist ja auch nicht schlimm....

  • Dass Dein älterer Hund die anderen Hunde wegbeißt
    muss nicht unbedingt "Beschützerinstinkt" sein.


    Auch meine große Hündin hat seitdem unsere Kleine da ist
    einfach keinen Bedarf mehr an anderen Kontakten -
    als ob ihr die "Zecke" die wir ihr als Dauermieter untergeschoben haben
    (die sie aber heiß und innig liebt) völlig ausreicht.


    Beschützerinstinkt lag da nie vor - im Gegenteil, hätte sie gekonnt,
    hätte sie ihr sicher ein Schild um den Hals gemacht :
    "zur kostenlosen Mitnahme".


    :D


    Vielleicht ist auch Dein älterer Hund ein wenig genervt ?`


    Und vergiss nicht - obwohl älter - ist er mit einem Jahr doch auch noch
    sehr jung und "unfertig".
    Ein zweijähriger schon reiferer Hund und Welpe ist sicher die
    geschicktere Lösung (ohne allzusehr verallgemeinern zu wollen)


    Gruß
    Christine

  • Hallo,
    als ich mir Emmy (damals mit 8 Wochen) als 2. Hund dazu geholt habe,
    war mein Joey fast 2 Jahre alt.
    Auch er war ein schlechter Esser, Emmy dagegen irre Verfressen.
    Jeder hat sein eigenen Futternapf (heute noch), die Näpfe stehen getrennt in der Küche.
    Damals habe ich mich immer dazu gesellt um beide Hunde während der Fütterung zu beobachten.


    Joey hat Emmy dann dreimal gezeigt, wo der Frosch die Locken hat und ihr klar gemacht, das es sein Futternapf ist. Und siehe da...
    Emmy hat es ganz schnell Verstanden.


    Manchmal sah es auch so aus:


    Heute ist es so:
    Aus Joey wurde ein guter Esser.
    Wenn es Futter gibt, probieren beide mal aus, aus welchem Napf das Futter leckerer ist :gut:
    Sie teilen sogar und von Futterneid nix zu sehen.
    Es sei denn, ein weiterer Hund wäre anwesend :motz:


    Auch Joey ist leider seit dem Emmy da ist, sehr unverträglich anderen Hunden gegenüber geworden.
    Und ich kann dir sagen, das es mir sehr oft an die Substanz geht und mir schon echt Sorgen gemacht habe, das Emmy genauso wird.


    Lösung dieses Problems:
    Emmy jetzt fast 11 Monate und Joey 2 1/2 Jahre, werden 2 mal die Woche den Hundeplatz besuchen und ich hoffe das wir den Joey wieder grade biegen können.


    Das sind meine beiden Pappnasen:


    Links Joey


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!