Mal ne Frage zur Haltung von 2 Hunden...

• Och, ich werde ganz neidisch, wenn ich die Fotos sehe. Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt als wir den zweiten Hund bekommen haben. Hat leider nicht geklappt. Sie vertragen sich zwar, aber so einträchtig liegen sie nie zusammen.
    Ich habe übrigens auch nur einen großen Futternapf mit Trockenfutter. Beide Hunde sind nicht zu dick, meine Kleine wiegt seitdem sie ausgewachsen ist, immer das gleiche. Bei unserer Großen muß ich aufpassen, aber da geht es mehr um Leckerchen und solche Sachen.
    LG - Nena

• Selbst der weiße Schäferhund (ist eine ausgemachte Schlaftablette )hat zu Anfang auch nicht jeden anderen Hund an den Welpen rangelassen, Quanto auch nicht, legte sich dann aber als die Welpen 1/2 Jahr alt waren.
    Bei mir hat jeder Hund seinen eigenen Napf aber alle in einem Raum und jeder lässt den anderen in Ruhe fressen. Als die Welpen ganz klein waren durften sie schon mal mit an den Napf der Großen, ab einen bestimmten Alter ist damit Schluss, die erwachsenen Hunde teilen das dem Nachwuchs dann schon mit.

• Hi

Ich denke auch, dass du deine Fütterungsmethode ändern musst.

Mein Rüde Joey war auch schon immer ein sehr mäkliger Fresser. Er frißt
    sehr langsam (also auch kein Schlinger) und hört auch einfach auf, wenn
    er satt ist. Da können die leckersten Sachen im Napf liegen.

Aber gerade deshalb war es für mich wichtig, dass er sein Futter nur zu
    bestimmten Zeiten hingestellt bekommt. Gerade bei mäkligen Fressern
    ist es nämlich wichtig zu beobachten, wie er frißt, wieviel er frißt und ob
    er überhaupt frißt. Bei einem Hund, der sich sofort auf seinen Napf stürzt
    und ihn in sekundenschnelle leert, fällt auf, wenn er plötzlich weniger frißt,
    mit weniger Begeisterung frißt, oder sein Futter womöglich ganz stehen
    lässt. Da weiß man, dass man ihn beobachten muss und eventuell ein Gang
    zum Tierarzt fällig wird.
    Bei einem mäkligen Fresser, der den ganzen Tag sein Futter stehen hat, ist
    diese Kontrolle meiner Meinung nach unmöglich und die Behandlung von
    möglichen Krankheiten verzögert sich.

Und die Behauptung, dass ein Hund, der sein Futter runterschlingt, schneller
    dick wird, ist nicht richtig. Ein Hund wird dick, wenn ihm Bewegung fehlt und/oder
    er zu viel frißt. Das sind aber alles Dinge, die der Mensch in der Hand hat.

liebe Grüße
    Steffi

• @ badboy.... ich möchte den Hund nicht unkontrolliert füttern, erst recht nicht mit der vorgeschichte und auch nicht in der wachstums und reifungsphase.

ich würde es beiden nur irgendwann egrne angewöhnen.

Unser älterer Hund hat eine super Figur... ein kleiner Beutel trockenfutter reicht 1 Monat!!!!!!! Der Kleine hat so einen Sack in spätestens 1 Woche leer. Wenn ich den Großen jedes Mal mitfütter explodiert der ja bald.....

selbstw enn ich ihn 1 mal täglich füttern würde... gerachnet wären es 66 gramm die er dann bekommen würde prio portion, damit er bei der selben menge bleibt die er vorher im monat hatte.

es ist mit dem fressen schon wesentlich besser geworden.. ich kann nun nebeneinander füttern muss aber dabei stehen bleiben....

aber auf jeden fall werde ich es versuchen ihn daran zu gewöhnen wenn er aus dem gröbsten raus ist und die gelenke nochmal kontrolliert wurden.

@Canum Äskulap

ich bin aber der meinung das Hunde bei eingeteiltem Futter mehr fressen, also über den Hunger hinaus, als wenn sie sich immer bedienen können. des habe ich schon oft beobachten können.

@ sensitiv.... ads ist es ja, mein großer geht dann eben weg wenn der kleine an sein futer will... sowar knallt es kurz, aber er geht dann weg

@ kasha ich sehe sehr wohl wenn mein großer nicht richtig frisst... er hat immer phasen wo er mal ganz schlecht frisst (er hat außerdem leishmaniose) , das kenne ich aber mittlerweile außerdem weiß ich was er wiegt.

• hallöle,

Zitat

ich bin aber der meinung das Hunde bei eingeteiltem Futter mehr fressen, also über den Hunger hinaus, als wenn sie sich immer bedienen können. des habe ich schon oft beobachten können

wenn ich immer futter stehen hätte, könnte ich dilara gassirollen :lachtot:
    die würde solange fressen, bis sie wieder alles auskotzt und würde wieder weiterfressen.

meine beiden werden 1x täglich gefüttert. sie bekommen überwiegend trockenfutter, wo die menge mit einem messbecher passend auf jeden hund abgemessen wird. snowy bekommt immer ein paar brocken mehr, denn er ist auch ziemlich schlank, vielleicht durch seine ehrlichiose. beim füttern muss ich auch dabei stehenbleiben, sonst würde sich dilara an snowys napf ranmachen wollen. beide fressen zügig, aber als schlingen würde ich es nicht bezeichnen.

• @Canum Äskulap
    ich bin aber der meinung das Hunde bei eingeteiltem Futter mehr fressen, also über den Hunger hinaus, als wenn sie sich immer bedienen können. des habe ich schon oft beobachten können.

Zitat

Das wirst du bei 2 Hunden sowieso haben denn keiner der Beiden überlässt den Rest dem jeweils Anderen. Wenn man drauf achtet das die Futtermenge stimmt und die Bewegung ausreichend ist wird ein Hund nicht einfach so dick. Meine Hündin ist fast 12 bekommt 2 mal an Tag Futter und hat eine Top Figur.

LG Olli ;)

• Zitat

@Canum Äskulap

kann, muss aber nicht sein... ich kenne einige hunde bei denen es klappt..... ich werds versuchen, wenn nicht ist auch ok...

• Hi, also ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, Joschi war 12 Jahre als wir Csöpi bekommen haben, wir haben uns wieder für einen Zweithund entschieden, weil Joschi NIE ohne einen Hundefreund war und das auch nicht aus sein sollte.

Also die *immer Futter Methode* funktioniert bei uns ganz gut, auch wenn es da Gegner gibt. Aber nur so hat Csöpi gelernt, *angemessen* zu fressen, trotz das seine Rasse berühmte Nimmersatt sind, frisst er perfekt. Mit 10 Wochen hat er sich dermaßen überfressen, das er genauso breit wie lang war. Der TA meinte, wenn er solche Aktionen reißt, einfach drei Tage nicht füttern.
    1. das er merkt, das die Aktion FALSCH war
    2. das der Körper die Masse erstmal verdauen kann (immerhin ca. 1,5 kg Trockenfutter)
    Wir haben das Futter seither einfach stehen lassen und nach drei - vier Fressaktionen, haben sich seine Rationen auf ein gesundes Maß eingependelt, wobei es auch Tage gibt, wo er gar nix frisst.

Da gibts bestimmt wieder was zu meckern.... :flucht:

Na und zu deiner zweiten Frage:

Lass Sie machen, auch wenn sie *rammeln*, das dient alles nur dem Zusammenleben der Beiden. Dein *Alter* wird dem Kleinen alles Nötige beibringen, so war es zumindestens bei uns.

Unser Joschi ist ein echter Papa, der weiß wo´s langgeht und dem Kleinen Manieren beigebracht hat :respekt:

Das der *Alte* seinen kleinen Freund verteidigt ist klar, aber das legt sich sobald der Kleine alt genug ist um sich selber zu verteidigen oder selber entscheiden kann, ob er sich verteidigen muss.

Beobachte deinen Alten Freund, von Ihm kannst du einiges lernen......

LG Sandra

• Hallo,

ich habe áuch zwei Hunde und sie haben ihr Futter auch immer dazustehen. Meine Hunde setzen von sich aus auch mal den ein oder anderen Tag mit dem Fressen aus. Trotzdem sind sie gesund und haben normale schlanke Figuren.

Lexa

Also ich kann da nur von mir sprechen, aber ich find es einfach besser, nicht immer das Futter herumstehen zu lassen.

Vielleicht ist deswegen euer Großer auch so ein schlechter Esser, weil er das Futter ständig zur Verfügung hat.

Die wissen schon ganz genau, was und wieviel sie brauchen.

Wenn ich Happy Dogs richtig verstanden habe, ist der Große auch nicht übermäßig dünn, sondern einfach nur schlank.

Happy Dogs

[color=indigo]Also ich habe es bei meinen noch so lange getrennt beibehalten, wie sie unterschiedliches Futter bekommen haben. Als sie das gleiche Futter bekommen haben, habe ich meinem Neuling durch stetiges Nachfüllen gezeigt, dass er fressen kann, so viel er will, er schafft es sowieso nicht. Da hat sich mein Hund dann zwar mal überfressen, aber nach 2-3 Tagen hatte er es kapiert.

• Zitat

@Canum Äskulap
    .

Nenn mich grenzdebil, aber so ganz versteh ich das nicht...Wenn das Napf leer ist, ist es leer. Und dann gibts erst bei der nächsten Mahlzeit was. Wie kann Hund da über den Hunger hinausfressen? Bzw. MEHR Fressen? :???:

Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber WAS fütterst du? Bei Nassfutter und BARF finde ich z.Bs ziemlich unhygienisch, wenns den ganzen Tag rumsteht und schon Ecken antrocknen und sich Fliegen breit machen... Bäh... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!