Mal ne Frage zur Haltung von 2 Hunden...

• Hallo,

meine beiden "Großen" (8 Jahre) bekommen morgens ihre Ration Trockenfutter jeder in seine Schüssel. Diese sind dann den ganzen Tag frei verfügbar. Je nach Laune und Hunger wird gleich gefressen, nur etwas gefressen oder garnicht gefressen. Die beiden wissen sehr wohl wem welcher Napf ist und respektieren das auch. Ich habe den Eindruck, dass die beiden durch irgendwelche Zeichen (hab sie aber nie gesehen) ihren Napf freigeben, wenn sie selbst keinen Hunger mehr haben. Es kann also sein, dass einer leer ist und in dem anderen den ganzen Tag noch was drin ist und abends der andere Hund den Rüssel drin hat. Futterneid gibt es nur bei besonderen Leckereien. Da wird auch schon mal geknorzt, wenn der andere zu nah kommt.

Unseren Welpen müssen wir aber beim Füttern beaufsichtigen. Ansonsten würden die Großen ihm alles wegfressen, lassen ihn aber umgekehrt auch aus ihren Näpfen fressen.

Zumindest hat die Kleine schon gelernt, dass das Frauchen schimpft wenn sie Erwachsenenfutter frisst. Das ganze hat allerdings seine Zeit gedauert.
    Jetzt muss sie sich nur noch Respekt vor den anderen verschaffen und alt genug für das Erwachsenenfutter werden und dann machen wir es bei ihr genauso.
    Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG
    Lilly

• Das ist richtig. Das kann man nur bei Trockenfutter machen. Alles andere ist Bäh.
    Wenn ich mal einfach kurz für Happy Dog antworten darf, was mit über den Hunger hinaus fressen bedeutet:

In der Regel fressen Hunde (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), die ihr Futter zugeteilt bekommen, den Napf leer. Also: Befinden sich z. B. 500g in dem Napf, gerät der Hund so in Fressgier, dass er den ganzen Napf leer macht.
    Derselbe Hund würde unter den Voraussetzungen der Selbsteinteilung vielleicht nur 300g fressen, also 200g weniger , weil er nicht in Gier verfällt und bereits nach 300g satt ist. Hunde, die selbst bestimmen, wieviel sie fressen, fressen auch viel langsamer und gemächlicher.

@ Happy Dog

ich hoffe, das war in deinem Sinne :mod:

LG

Danva

• Hi zusammen,

es gibt Hunde, bei denen funktioniert diese Methode wunderbar und es gibt Hunde denen man 10 x den Napf wiederauffüllen könnte und sie würden auch noch den 11. fressen - und wenn sie vorher platzen! Andere Hunde können wirklich den ganzen Tag einen gefüllten Futternapf da stehen haben und fressen nur minimal das was sie gerade so brauchen. Ich kenne aber auch Hunde die fressen bei dieser Methode zu wenig und sind zu dünn - und bekommen vor allem nicht die Nährstoffe die sie brauchen.
    Das Fressverhalten der Hunde ist einfach zu unterschiedlich. Vielleicht hängt es ja davon ab wie sie als Welpen aufgewachsen sind - bwar immer genügend Milch bzw. später Welpenfutter vorhanden oder musste der Hund als Welpe immer schnell zusehen daß er seine Ration bekommt - sonst hätte sie ein anderer gefressen?
    Aber bei 2 Hunden die unterschiedlich gefüttert werden wird das halt schon schwierig.

HappyDogs: Was ist denn dein "Großer" für ein Hund? 66 g im Durchschnitt / Tag ist aber schon arg wenig... :???:
    Aber er scheint ja gut damit klarzukommen.

Viele Grüße

Ines

• Hallo, super zu hören, das es hier welche gibt bei denen es auck funktioniert!!!!!

@ danva
    auchs chön ads es bei euch klappt... GENAU SO hatte ich mir es auch gedacht..... sobald er das sepezielle welpenfutetr nicht mehr braucht werde ich einfach 2 näpfe voll hinstellen und imemr nachfüllen... er wird merken, das immer futter da ist und keiner es ihm weg nimmt!!!!!

er wird sich paar mal überfressen aber ich denke schnell kapieren das er nicht alles runterschlingen muss, weil immer da ist.

unser "alter" lässt sogar oft das futter stehen wenn ich nun beide fütter... er frisst eben nur wenn er will.....

ja, er ist schlank, nicht dürr.. er hat auch etwas speck... aber ganz normal, er hat eine super sportliche figur.

selbst leckerchen frisst er nicht immer, auch nicht jetzt wo der kleene da ist.

@Canum Äskulap... klar ist die richtige futtermenge da wichtig.... aber ich halte einfach nichts davon. ich bin aber der meinung das viele dann fressen, auch wenn der hunegr gerade nicht so groß ist, weil sie wissen das es erst am nächsten tag was gibt, bzw es dann weg kommt.

wenn die hudne schlank sind ist ja ok.

jeder hat halt seine bevorzugte futtermethode....smile

nein, sie bekommen trockenfutter....

ach ja gibt es nicht was womit man junior lange breed "strecken" kann... also das es mehr den magen füllt......????

Freddypudel...

das war eine logische rechnung. ein 2 kilosack hält beim "großen" jack russel mix, 12 Kilo ca knappe 40 cm schulterhöhe einen monat... wenn ich das futetr aufteilen müsste und die gleiche menge beibehalte dann wären es ca 66 gramm am tag die er bekommen soll....

Danva... GENAU meine gedanken!!!! so sieht es aus... mein großer schleckt erst genüsslich etwas soße (momentan weiche ich etwas ein) und frisst dann langsam eine brocen nach dem anderen und braucht ca 10 min für den napf und lässt meist was üvber... der kleine schlingt in 30 sek die selbe menge komplett hinunter.

aber ads was du geschrieben hast über das fressverhalten - genau so sehe ich ads auch!

ACH JA sie bekommen trockenfutter momentan weiche ich es aber etwas ein und mach "soße" dazu... :) also einfach nur wasser...

• Ich mische meinen mal ein bisschen Quark, Hüttenkäse, etc. dazu. Aber ein besonderes Brimborium mache ich nicht daraus. Essensreste, die übrig sind, sofern es sich nicht gerade um Süßspeisen oder scharfes Essen handelt, werden brüderlich geteilt und wandern in die Hundenäpfe. :fressen:
    Aber vielleicht haben die anderen hier bessere Tipps. :rollsmile:

LG

Danva

P.S.: Was für Rassen sind denn Deine Hunde?[/wiki]

• ein jacky mix und der kleene ist ein golden - border mischling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!