Welpe beißt und schaut mich an

  • Ich hab mal ne Frage: Sollte es schon ne Antwort geben dann hab ich sie nicht gefunden:see_no_evil_monkey:

    Mein kleines Monster ( :smiling_face_with_hearts: ) ist zwar noch nicht da, aber bei den Besuchen ist mir aufgefallen, dass sie und ihre Geschwister mich "anbeißen" oder generell an mir rumkauen.

    Das ist ja normal und stresst mich nicht.


    Was bei mir allerdings fragen aufwirft ist warum sie mir da dann immer so in die Augen schauen bzw grade meine Kleine (bin natürlich sehr fokusiert auf sie)


    Was ich mir halt denke ist, dass sie evt abcheckt, ob es noch ok ist?
    Wisst ihr zufällig was das bedeutet oder hat es überhaupt eine Bedeutung? Bin noch ein Anfänger was Hundekörpersprache betrifft :see_no_evil_monkey:


    Ich hoffe ich bin hier richtg.


    LG Noko

  • Hallo Noko,


    erstmal finde ich es super, dass du dich für die hündische Kommunikation interessierst! Das ist eine spannende Lernerfahrung und faszinierend.

    Es ist mit deiner Frage ein bisschen so, als würde man fragen: Der Hund hat mit der Rute gewedelt. Was bedeutet das? Oder: Der Hund hat gegähnt, was bedeutet das? Oder: Der Hund hat hier und dort geschnüffelt. Was bedeutet das?

    Die Schwierigkeit, hier eine gute Antwort zu geben, ist, dass der Hund in seinem gesamtkörperlichen Ausdruck und auch dem situationsbedingten Kontext betrachtet werden müsste, um eine fundierte Aussage zu treffen.

    Ein Blick, ein Anschauen, kann ja einen ganz unterschiedlichen Ausdruck haben, und wie sehen die Öhrchen dabei aus? War die Hundemama dabei? Wie hat sie sich verhalten und, und, und.

    Deshalb gibt es von meiner Seite aus keine Interpretation und Antwort auf deine Frage.

    Im Laufe eures Zusammenlebens, wenn sie bei dir eingezogen ist, du sie die ersten Schritte ins Leben begleitest und dir von Trainern, in einer Hundeschule oder im Verein Rat und Hilfe bekommst, wir vieles klarer werden (manches bleibt vielleicht auch ungeklärt). Gute Bücher zu Hundeverhalten/Emotionen sind diese hier:




    Deshalb an dieser Stelle: Viel Spaß mit dem kleinen Wurm. Was ist es denn für eine Rasse?

  • Danke für deine Antwort und du hast recht wirklich was dazu gesagt habe ich nicht was so war.

    Auch vielen Dank für die Büchertipps da werde ich mich reinstürzen und habe morgen auch ein Webinar mit Hundekörpersprache und später dann eine Hundetrainerin der es wichtig ist, dass man das lernt.


    Wir waren im Welpenzimmer mit ihren Geschwistern (wo ein paar schon gepennt haben und die anderen noch beschäftigt waren mich anzuknabbern)

    Sie lag eben so wie im Bild (entschuldige dass es verwackelt ist, aber sie war nie wirklich still) und hat mich beim auf meinen Fingern rumkauern immer genau mit diesem Blick angesehen fast die gesamte Zeit nur hin und wieder kurz weggeschaut wenn sie selbst angeknabbert wurde :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Ich will da nicht zu viel reininterpretieren, weil sie noch so klein ist, aber es hat mich interessiert.

  • Kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten O.O

    Deswegen eine weitere Antwort:


    Kleine Skye


    Ich kriegs leider nicht hin, dass Bild richtig reinzutun. Oben der Link würde auch zum Bild führen, ich hab nur keinen Text eingegeben deswegen schaut das komisch aus.


    Sie ist ein kleines Border Collie Mädchen.

  • Ich weiß es nicht.

    Ich habe mir diese Frage jetzt nur im Nachhinein gestellt, aus dem Grund, dass es ja immer wieder heißt man soll einen Hund nicht zu lange anstarren oder wenn er das macht das Aggression zeigt.


    In ihrer Körpersprache generell schätze ich das nicht ein dass es aggressiv ist/war, aber daher kam auch meine Frage auf, ob ich es vielleicht doch falsch interpretiere. Sie wirkte generell einfach eher sehr entspannt dabei.


    Ja sie ist noch ein Baby und da ich Anfängerin bin hatte ich so genau mit Welpen bis jetzt nicht was zu tun.

  • aus dem Grund, dass es ja immer wieder heißt man soll einen Hund nicht zu lange anstarren oder wenn er das macht das Aggression zeigt.

    Ja, streich dieses "Wissen".

    Hat dich schonmal jemand angeschaut? Also ganz normal, ruhig entspannt angeschaut? Empfandest du das als aggressiv?
    Hat dich schonmal jemand richtig böse drohend angestarrt? Empfandest du das als aggressiv?
    Was ich damit sagen will, man kann schauen und man kann schauen. Hunde sind Meister im lesen von Körpersprache, die kennen diesen Unterschied noch besser als du.

  • Gut dann bin ich beruhigt. Mir war schon irgendwie klar, dass es Blödsinn ist wenn ich das auf Menschen umgemünzt habe, also wie deine Fragen oben gestellt sind.


    Ich bin jetzt nur erleichtert, dass es so halt tatsächlich ist.

    Auch wenn die Kleine noch nicht da ist kriegt man schon gaaaaaaaannnnnnzzzz viele Tipps, die sich aber dann oft als nicht wirklich hilfreich entpuppen.

  • Auch wenn die Kleine noch nicht da ist kriegt man schon gaaaaaaaannnnnnzzzz viele Tipps, die sich aber dann oft als nicht wirklich hilfreich entpuppen.

    Dann vielleicht hier nochmal das Gegenteil, ein wirklich lesenswerter Artikel von flying-paws , der Dir sehr dabei helfen kann, Welpen und deren Bedürfnisse beim Einzug besser zu verstehen:


    Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!