Influencer und Hunde - Einfluss auf die Rasse und Erziehung?

• Das ist garnicht meine Welt, folge niemandem und bekomme das nur mal über Dokus mit.

Und find's da irritierend und nicht nachvollziehbar, warum man anderen bei ihrem "Leben" zusieht, während die Werbung für Produkte machen, die man kaufen soll.

Aber da es scheinbar genug tun, wird es wohl auch beeinflussen :ka:

Menschen sind leider oft genug Herdentiere, die sich zugehörig fühlen möchten und dann eben tun, was dafür sorgt, dass sie zugehörig sind - zumindest glauben manche, es reicht sich dies und jenes zu kaufen.

Wer aber nur kauft weil Dingens das auch hat, den beeinflusst man eher nicht mehr von außen, wenn man nicht Dingens ist.

Es sei denn vielleicht, dass der gesamte gesellschaftliche Konsens ist, dass das zu Kaufende das ein absolutes No-Go ist!

Evtl zumindest.

• Natürlich haben „Dogfluencer“ oder Influencer, die einen Hund nebenbei mitlaufen lassen, einen Einfluss. Die Hunde werden ja meist auch noch schön easy peasy dargestellt, schöne Bilder, alles ist toll…da wird der Viszla zur dekorativen Couchpotato, der Dackel ein Überall-Mitnehm-Hund und der Berner Sennenhund ein idealer Familienwauwau , der immer erhaben auf der Wiese liegt und glücklich und zufrieden seine Familie anhimmelt. Überhaupt sind Hunde im allgemeinen einfach nur „Familienmitglieder“, die immer so mitlaufen. Alle haben Homeoffice und eine Blumenwiese im Garten. Und Erziehung ist eh ab Werk dabei.

Niemals würde einer berichten von seinem leinenaggro-Goldie, dem inkontinenten Beagle, dem kinderhassenden Pudel und den Ärger über Dreck, Zeitaufwand und Einschränkungen.

Die rosarote Insta-Welt.

• Klar können Influencer die Rassewahl und Umgang mit dem Hund beeinflussen. Ich folge auf Insta überwiegend Hunde-Accounts, allerdings solchen, die informiert sind und vor allem Fotos von gemeinsamen Ausflügen oder anderen Aktivitäten posten. Allerdings glaube ich, als komplette Hundeanfänger*in landet man vermutlich recht schnell auch auf fragwürdigen Accounts mit Hunde-Content. So ist zB auf Insta der Hype um Französische Bulldoggen durchaus wahrnehmbar.

Gab es früher nicht auch nach "Lassie", "Kommissar Rex" und "101 Dalmatiner" einen Run auf diese Rassen? Meiner Wahrnehmung nach durchaus, deshalb denke ich, dass eben heutzutage bestimmte Rassen, die man häufig auf Social Media sieht, so boomen - zurzeit fallen mir da zB Malinois, Corgi und Shiba Inu ein.

• Ganz sicher haben Menschen, die irgendwelchen Content auf Youtube, facebook, Instagram oder im Fernsehen verbreiten, Einfluss auf Trends.

Allerdings denke ich, dass Modehunde eher durch Leute entstehen, die vorher nicht speziell zum Thema Hund bekannt waren, Beispiel: Celebrity xy hat gerade eine Familie gegründet, jetzt zieht Bello der Rasse soundso ein und viele denken "och, wie süß, der ist ja putzig, so will ich auch leben". Ich denke, genau solche Konstellationen vermitteln dieses "heile Welt Gefühl". Nicht-Hunde-Berühmtheiten haben ja i. d. R. einen Ruf zu verlieren, der sicher nicht unter einem durchgeknallten Hund leiden soll.

Blogger / Youtuber und Co. sind ja meistens froh, wenn sie irgendein Schwachsinnsthema ausbreiten können, daramatische Überschriften wie "Hund zerstört mein Leben" nutzen denen ja sogar, weil die click-rate steigt.

Etwas anderes sind sicher die spezialisierten Hunde-Promis, da hat jeder wohl seine Botschaft, sei es der Rütter mit seinen Tierschutz-Plädoyers oder irgendwelche Sportleute mit fliegenden Malis. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass danach jemand denkt "super, fliegende Malis, brauche ich auch", man sieht ja bei solchen FOrmaten schon ziemlich schnell, dass da ein Haufen Arbeit hinter stecken muss.

Ich selber bin mit dem Tierschutzviech mehr als ausreichend versorgt, aber ich muss zugeben, dass mich so manches Video in meiner Facebook-Timeline schon wahnsinnig beeinflusst hat, zwar nicht in der Rassewahl, aber doch zu bestimmten Verhaltensweisen in Bezug auf Hunde.

• .

Niemals würde einer berichten von seinem leinenaggro-Goldie, dem inkontinenten Beagle, dem kinderhassenden Pudel und den Ärger über Dreck, Zeitaufwand und Einschränkungen.

Die rosarote Insta-Welt.

Bitte was? Sind ziemlich viele Instaprofile mit "schwierigen" Hunden populär...

• Ich bin mir ziemlich sicher dass Influencer die ihren Hund für Content nutzen manche Nutzer beeinflussen können.

Ich bin ziemlich aktiv auf TikTok unterwegs und das brilliante (marketingtechnisch) und schlimme zugleich ist ja, dass der Algorithmus so perfekt funktioniert.

Ist dort Nutzer A unterwegs und liked ein Video von Influencerin A die mit ihrem Mali/Border/Mops n paar tricks macht, werden Nutzer A häufiger solche Videos angezeigt. Nun sieht Nutzer A ständig tolle Videos über Malis/Border/Möpse unterschiedlicher Influencer, was die können und wie toll die sind. So entsteht eine Spirale und das verzerrte Bild einer Rasse da Nutzer A ja nur die Videos sieht welche sich ähneln.

Was früher Filme (ein Schweinchen namens Babe, 101 Dalmatiner usw.) waren, ist heute Social Media.

Tiere im Film - der "Hollywood-Effekt" - Welttierschutzgesellschaft e.V.
    Ob Dalmatiner, Mops, Wüstenfuchs oder Clownfisch: Tiere in Filmen können die Nachfrage nach bestimmten Haustierrassen ankurbeln – und so über Jahre hinaus…
    welttierschutz.org

"1997, ein Jahr nach der Realverfilmung von „101 Dalmatiner“, stieg die Zahl der Dalmatiner in US-amerikanischen Tierheimen innerhalb von zwei Jahren um 35 Prozent6. Seitdem die bekannte Serie „Game of Thrones“ erschienen ist, die eine Begeisterung für Huskys auslöst, sehen Tierheime der englische Tierschutzorganisation „Blue Cross“ in Großbritannien eine Zunahme der abgegeben Huskys von 700 Prozent7"

Was ich großartig an Social Media finde, sind die Möglichkeiten des Lernens. Ich folge ein paar Trainern die wunderbaren Content über Körpersprache/Kommunikation und Verhalten machen und das Wissen, welches sie weitergeben, sieht man immer öfter unter problematischen Videos. Die Leute lernen und geben das Wissen ebenfalls weiter da sie, aufgrund des gut funktionierenden Algorithmus, häufiger lehrreiche Videos angezeigt bekommen.

Also ja, ich bin mir sicher das Influencer influencen und so irgendwelche Hypes ausbrechen können, allerdings wirds das immer wieder geben. Man kann nur hoffen, dass diejenigen die sich leicht von solchen Dingen beeinflussen lassen, irgendwann mal beim richtigen Video auf den like Button abrutschen und dann beim Content landen der ihnen zeigt wies wirklich aussieht.

• Ich bin mit meinen Ü30 auch zu alt um da beinflusst zu werden :drooling_face: aber ich kann mir gut vorstellen, dass sehr sehr viele junge Leute durch social Media überhaupt erst auf das Thema Hund kommen.

Da sehen sie dann wie lustig der Husky in der Dusche singt, der Berner die Kinder durch die Wohnung zieht etc. Ich denke viele junge Leute, die nie selbst ein Haustier haben durften, kommen dann erst auf die Idee und den Geschmack und wollen das eben genauso, wie sie alles andere auch wollen, was die da so haben in den Videos.

Die Videos sind oft gruselig ohne Ende, vor allem aus den USA. Die "lustigen" Hunde die sich "schämen" weil sie das Wohnzimmer zerstört haben usw. Das beeinflusst junge Leute sich überhaupt erst einen Hund anschaffen zu wollen meiner Meinung nach absolut.

Ohne social Media wären die wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, denn in vielen Familien gab und gibt es halt kein einziges Tier. Daher ist die Vorstellung gleich null was das überhaupt beinhalten würde...

• Aber denkst Du, das deshalb solche Hunde vermehrt angeschafft werden?

• Bitte was? Sind ziemlich viele Instaprofile mit "schwierigen" Hunden populär...

Aber denkst Du, das deshalb solche Hunde vermehrt angeschafft werden?

Nö, aber die Aussage war ja, dass NIEMAND davon berichten würde, und das ist ja Quatsch. Ich kenne durchaus Leute, die sich wegen solcher Geschichten zur Übernahme von Knalltüten haben motivieren und ins Unglück haben stürzen lassen, aber das sind vernachlässigbare Zahlen.

• Natürlich. Gerade für jüngere Generation ist der Einfluss ziemlich stark. Nicht umsonst wurden Corgis, Kleinspitze, Barzois und besonders Shiba Inus so schnell so beliebt.

Das fängt dann mit Gabe the Dog an und erstreckt sich über Dodge memes usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!