Goldakupunktur bei Arthrose, wer hat Erfahrung?

  • entweder es wirkt oder eben nicht, keine Nebenwirkungen

    Das Thema Nebenwirkungen wurde ja schon angesprochen, aber ganz ehrlich für die "mal schauen ob es wirkt" Einstellung wäre es mir schlicht zu teuer.

    Bei aller Liebe, man redet hier nicht von 20, 30, 50€ wo man mal drüber hinwegsehen kann, wenn die Wirkung ausbleibt.

    Bei dem Preis erwarte ich Ergebnisse und kein "naja schadet ja auch nicht, wenn es nix bringt".


    Was spricht gegen eine konventionelle Therapie mit Schmerzmitteln?

    Ja, das Schreckgespenst der Nebenwirkungen wird da immer hervorgehoben, aber wenn es keine vernünfitge Alternative gibt, ist es der Weg den man möglichst bald gehen sollte.

  • Hat er ja derzeit, rimadyl. Geht ihm ganz gut damit eigentlich. Die arztin meinte, theoretisch kann er das sein Leben lang nehmen, es muss nicht zwingend zu organ Problemen kommen.


    Zeitgleich hat sie die gi empfohlen wovon sie gar nichts hat weil sie das nicht macht

  • Dachs war ja auch sehr speziell - und hat sich in den ersten Jahren hier auch jede weitergehende Manipulation am Körper verbeten.

    Deshalb so Dinge wie im Bach gegen die Strömung laufen lassen, notfalls Ball werfen. Schwimmen lassen, langsam bergauf laufen, durch tiefen Sand o.äh., über Stangen/eine Leiter führen (ganz langsam). Und ein Wackelbrett - die es damals zu kaufen gab waren mir viel zu teuer, deshalb habe ich die Lösung mit der kleinen, wabbeligen Matratze mit einer Platte drauf gefunden.

    All das stärkt Muskeln, Gelenke, Sehnen und das wiederum kann man sich dann wie einen Stützverband unter der Haut vorstellen. Muss aber kontinuierlich immer gemacht werden, weil diese Dinge Muskeln ansprechen die beim normalen Gassi eher nicht oder weniger gefordert werden.

    Zusätzlich kann Massage ein tolles Instrument sein, was auch eure Beziehung verbessern kann. Bei solchen Beschwerden wie dein Hund die hat solltest du dich aber einführen lassen, einfach drauf los massieren kann da eher kontraproduktiv sein.

    Ich hab damals extra einen Kurs bei einer Physio mitgemacht, um Dachs auch mit Massagen helfen zu können.

  • Naja es gibt ja neben Rimadyl noch eine Palette an weiteren Schmerzmitteln, die man mit einem Orthopäden besprechen könnte. Rimadyl ist auch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn er es aber gut verträgt und es hilft, dann ist das ja schon mal super.

  • Klar könnte ich ihn mit Maulkorb gesichert ins Liegen zwingend aber das ist sicher nicht zielführend.

    Ich weiß, du hast das nicht vor, aber wenn mir eine Physio vorschlagen sollte, den ängstlichen Hund mit Gehorsam auf die Seite zu legen und von Fremden anfassen zu lassen, dann hätte sie mich das letzte Mal gesehen. Meine Hündin würde das auch nicht machen, aber sie musste noch nie bei eine physiotherapeutischen Behandlung liegen. Man kann auch viel im stehen/sitzen machen. Und zur Not muss der Hund ja auch erstmal gar nicht groß angefasst werden. Der Hund muss auch auf kein Wackelbrett, es gibt zig Physioübungen, die man ohne Geräte machen kann.

    Und du kannst deinen Hund vorbereiten und üben, dass er in einem gewissen Setting angefasst wird. Mit einer Medical Training Decke und angekündigtem kurzen anfassen mit viel Belohnung. An deiner Stelle würde ich da anfangen mal ein bisschen Training zu investieren.

    Ein Massagegerät einfach so an den ängstlichen Hund dran zu halten, geht selten gut. Ich habe das mit meiner Hündin auch geübt, bis sie keine Angst mehr davor hatte. Sie lässt sich auch nicht super gerne streicheln und schon gar nicht massieren, aber wir haben eine Decke aufgebaut und anfassen dort strukturiert geübt und da lässt sie sich auch von mir massieren oder mit Massagegerät behandeln.

  • Ich persönlich würde das nicht machen, nachdem was hier an Infos von Fusselnase und dragonwog kam.


    Es gibt therapeutisch doch so viele andere Wege.

    Gezielter Muskelaufbau über Übungen, vielleicht mal sowas wie das Novafon ausprobieren, Geld ins Medical Training unter Anleitung stecken und Schmerzmittel.

  • ich muss mich mal in alternativen einlesen.


    natürlich geht meine langjährige TA jetzt auch noch in Rente, also fangen wir wieder neu an beim nächsten :loudly_crying_face:

  • Klar könnte ich ihn mit Maulkorb gesichert ins Liegen zwingend aber das ist sicher nicht zielführend.

    Nein, natürlich nicht! Das wollte ich damit auch keinesfalls sagen. Manchmal gibt es Hunde, die man so vom eigenen Glück überzeugen kann, aber wenn das für ihn keine Möglichkeit ist, dann selbstverständlich nicht.

    Ich weiß, du hast das nicht vor, aber wenn mir eine Physio vorschlagen sollte, den ängstlichen Hund mit Gehorsam auf die Seite zu legen und von Fremden anfassen zu lassen, dann hätte sie mich das letzte Mal gesehen.

    Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Wie oben geschrieben, manchmal kann man Hunde so "überreden", aber ganz viele eben auch nicht. War ein Gedankengang, mehr nicht.

  • Auch ich habe damals sehr lange recherchiert, überlegt, verworfen und dann irgendwann aber doch den Mut zur GA für Zoey zusammengenommen - denn alle anderen Therapien haben im ersten Jahr langfristig den Zustand nur verschlimmert.


    Nach den Physios ist sie häufig noch schlechter dahergekommen als vorher, die Osteopathin wollte sie nicht mehr behandeln, weil sie nach der 2. Intervention eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam...


    von Rimadyl, Metacam, Gabapentin und Co. bekam sie irgendwann ganz schlimm 'Magen'...und Omeprazol u. ä. machten alles nur noch schlimmer. Sie verweigerte tagelang das Fressen und Trinken, so dass sie täglich an den Tropf musste...


    Zoey war im Grunde untherapierbar und alle mit den Nerven am Ende.


    Die Veränderungen, die der Hund dann jedoch ab dem ersten Tag nach der GA erfuhr, waren und sind so erstaunlich und unübersehbar, dass hier keinerlei Zweifel daran besteht, dass es tatsächlich eine enorme reale Verbesserung zum vorherigen Zustand ist. Wir haben davor ja ein Jahr lang herumgekrepelt und -laboriert und hätten dieses Elend bei dem quasi unbehandelbaren Hund eines Tages beenden müssen laut Tierarzt.

    Zoey war denn zum Zeitpunkt der GA 6 Jahre alt und uns tut dieses eine Leidensjahr für sie immer noch in der Seele weh.


    Es gibt einfach in der Medizin Dinge, die sich der wissenschaftlichen Betrachtungsweise und einer Evidenz entziehen und trotzdem funktionieren. Nicht bei jedem, aber bei der GA erfahrungsgemäß doch bei einem sehr beträchtlichen Anteil der Behandelten.


    Und ja: Zoey wälzt sich auch seitdem, was sie vorher nicht konnte.

    Aber nicht vor Schmerz oder Fremdkörpergefühl, sondern vor Wonne grunzend und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. :woozy_face:


    Wir haben nämlich wirklich eine Prinzessin auf der Erbse hier bei uns...SIE würde die Erbse unter ihrem Prinzessinnenbett garantiert spüren. :face_with_head_bandage:

    Doch von den Goldnuggets merkt sie exakt nichts. Sie würde es sonst zeigen, keine Frage.


    Mir ist die Ambivalenz zur GA sehr bewusst, auch ich habe ja lange gezögert...

    für uns war es der letzte Strohhalm - und es hat funktioniert.

    Wofür ich sehr dankbar bin!

  • DAS hat mich jetzt hier so unfassbar aus der Reihe gebracht..... :flushed_face: Also das das eine mögliche NW ist im Sinne von "Fremdkörpergefühl". ich habe massive Schlafstörungen die mit Beinkribbeln usw. einhergehen, wenn ich mir jetzt vorstelle das ist nicht "nur" nervlich bedingt sondern weil ihn wirklich etwas körperlich stört..... der Gedanke macht mich fertig wenn ich dann auch noch dran schuld wäre quasi :face_screaming_in_fear:


    Umsomehr ich lese ist es zumindest hier so das die negativen Aussagen überwiegen.


    Ich hab jetzt mal die Physiofrau mit der ich damals bei Snoopy war angeschrieben und werde sie mal fragen ob sie möglicherweise einen Termin hätte nächste Woche um ihn mal anzuschauen und ggf. ihre Meinung zu GI zu sagen. Sie ist schon sehr gut und sehr lange schon im Geschäft......


    BEVOR ich das mit dem Gefühl eines Fremdkörpers gelesen hatte dachte ich mir scheiss aufs Geld, machs einfach, nimm 50:50 in kauf. Aber jetzt bin ich seeeehr ambivalent bzgl. der finalen Entscheidung.......


    Habe den vermittelnden Verein gefragt, sie haben es intern besprochen und es befürworten dort alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!