Wie sehr auf den Hund Rücksicht nehmen?

  • Also im Garten mal 5 min rennen und spielen, danach ist Schluss. Am liebsten würde sie den ganzen Tag im Garten chillen und wachen, mit Sprints zum Zaun und rumpöbeln. Am liebsten Nachts. Das ist aber unmöglich wegen der Nachbarn. Sonst mal eine Runde mit einem Hund spielen, da ist sie aber wählerisch.


    Leider ist sie auch bei Obst und Gemüse mäkelig. Obst geht garnicht, auch nicht klein geschnitten und mit Quark gemischt. Lässt sie komplett stehen. Gemüse wie Gurke, Karotte etc mit Joghurt o.Ä. frisst sie etwas mit, versucht aber hauptsächlich den Joghurt zu schlecken und das was sie nicht verhindern an Gemüse kann, geht halt mit runter.


    Sie ist nicht viel zu dick, aber mehr sollte es nicht werden. Insbesondere wegen Lunge/Herz

  • Das liest sich schon recht ähnlich. Auch beobachtet Inari sehr gerne. Schaut sich oft um, guckt sich den Horizont an (Sie beobachtet gerne Greifvögel) Sie wäre eigentlich der perfekt Hühnerhund, leider konnte ich das bisher nicht realisieren. Hätte ich auch gerne (also größeres Grundstück und Hühner), aber leider klappt es dann doch nie, wie man es gerne hätte(Probleme mit Ehemann).


    Mit der Beschäftigung beim Gassi ist das auch nicht so ganz das Wahre. Sie rennt mal einem Leckerlie nach, nach dem 3ten schaut sie mich an nach dem Motto "sag mal hast du sie noch alle?" Apportieren das gleiche Spiel, joggen 20 m lustig, danach läuft sie mir halt hinterher, damit sie nicht allein zurück bleibt. Auch Tricks macht sie meist eher mir zuliebe.

    Das mit dem Fahrrad fahren hab ich geschrieben, um zu sagen sie kann rein physisch schon traben.

    Sie will nur nicht freiwillig, bzw. nur um nicht zurück gelassen zu werden.

  • Ich muss gerade etwas schmunzeln, denn ich freue mich: denn ich bin nicht allein!! Eure Hunde könnte meiner sein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Gesund, aus Rumänien und...naja, ich sage mal nicht unbedingt das sportliche Modell!!

    Manchmal treibt es mich zur Verzweiflung, meistens kann ich es mit Humor nehmen.

    Ich weiß dass sie kann, wenn sie will!!

    Vielleicht glaubt sie, sie müsse keinem mehr was beweisen?!

    Mäuseln, schnuffeln, trallala: kann sie stundenlang machen!!

    Nächstes Frühjahr pachten ich ein Stück Wiese: da bringe ich sie morgens rauf und am Abend hole ich sie wieder rein!!


    Ich muss meine vorgenomme DURCHSPAZIERGANFITNESS eben anders kompensieren :relieved_face:

  • Nächstes Frühjahr pachten ich ein Stück Wiese: da bringe ich sie morgens rauf und am Abend hole ich sie wieder rein!!

    Sag Bescheid, wo ... ich beteilige mich an der Pacht.

    Vielleicht haben sie zu zweit meht Spaß am bewachen :applaus:

  • Nächstes Frühjahr pachten ich ein Stück Wiese: da bringe ich sie morgens rauf und am Abend hole ich sie wieder rein!!

    Sag Bescheid, wo ... ich beteilige mich an der Pacht.

    Vielleicht haben sie zu zweit meht Spaß am bewachen :applaus:

    Da mache ich dann auch mit, Inari liebt es mit andern Hunden zu wachen, dann pöbelt sie bei jedem Furz rum :smiling_face_with_sunglasses:

  • MIe hilft es auch gerade total, zu wissen dass ich nicht alleine bin. Neue Threadidee: "Selbsthilfegruppe der Trödelhundbesitzer" ;)


    Ich versuche es auch mit Humor zu nehmen und habe auch echt Fortschritt gemacht. Trotzdem vermisse ich manchmal dieses zusammen Stecke machen und einfach in Eintracht zu laufen ohne sich ständig nach hinten zu orientieren. Aber das muss ich halt akzeptieren.

  • Strawberrydrop : Es gibt auch Füllstoffe mit denen man das Futter strecken kann. Und/oder mehrere kleine Mahlzeiten füttern.


    Wir haben gerade die Hündin von unserem Nachbarn bei uns und nein...man möchte nicht dass das Grundstück den ganzen Tag bewacht wird, nach Mäusen usw. gebuddelt wird. Sie war auch schon 2 mal erfolgreich.


    Wir möchten das jedenfalls nicht und wir haben das gerade den ganzen Tag, es sei denn sie möchte mal rein.


    Ich versuche es auch mit Humor zu nehmen und habe auch echt Fortschritt gemacht. Trotzdem vermisse ich manchmal dieses zusammen Stecke machen und einfach in Eintracht zu laufen ohne sich ständig nach hinten zu orientieren. Aber das muss ich halt akzeptieren.

    Ja, so geht es uns auch mit unserer Hündin. Ok, sie ist schon recht alt aber trotzdem vermisse ich es immer wieder mal das gemeinsame schnellere laufen, sie läuft am Rad usw.


    LG
    Sacco

  • Wie alt ist sie denn, hab ich überlesen oder du hast es nicht geschrieben


    Wenn es nicht am Alter bzw. der Gesundheit liegt, das würde ich aber gründlich checken lassen, liegt es wohl daran das die Spaziergänge für sie fad sind.


    Meine schnüffelt auch gerne und ich muss sie zwischendurch daran erinnern das wir gerade Spazierengehen. Wenn die Umgebung aufregend und interessant für sie ist läuft sie ganz normal.


    Versuch neue Wege, versuch sie mit Leckerchen verstecken zu animieren, mach dich interessant für deinen Hund, dann wird sie dich nicht links liegen lassen sondern mit dir mitgehen wollen.


    Grundsätzlich bin ich jemand der für den Hund spazieren geht, da soll sie mehr oder weniger ihr Ding machen können. Sie muß sich ja schließlich in sehr vielen Dingen nach mir richten.


    Sie läuft aber meist an der Leine, da kann ich ein bisschen auf sie einwirken :smirking_face:

  • Dnke, dann googel ich mal nach Füllstoffen fürs Futter. An sich würde mir das wachen nix ausmachen, den Nachbarn bestimmt schon..

  • Hm, wir schaffen in einer Stunde oft nur 1,5km, und das obwohl die beiden körperlich fit sind. Aber sie wollen keine Strecke machen, sondern eben alles genau erkunden.

    Ich sehe es tatsächlich so, dass der Spaziergang für die Hunde da ist. Was nicht heißt, dass sie ungezügelt machen dürfen, was sie wollen. Aber ich nehme auf ihre offensichtlichen Bedürfnisse Rücksicht und laufe dann eben auch im Schneckentempo.

    Hätte ich persönlich ein Interesse daran, schneller / mehr zu laufen, würde ich das tatsächlich auch ohne die Hunde machen.

    Ich kenne mittlerweile einige HH, die erst mit dem Hund eine gemütliche Runde gehen und dann selbst noch mal alleine losgehen.


    Mir ist nur wichtig, dass sie auch mal Schritt halten und nicht ständig stehen bleiben, wenn es eben mal sein muss. Das ziehe ich dann durch, nutze allerdings dann meist Leinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!