Wie sehr auf den Hund Rücksicht nehmen?

  • Sie ist mittlerweile ca 6 Jahre alt, genau weiß man es nicht. Kommt ja vom Tierschutz. Gesundheitlich nicht ganz fit, aber mach jetzigen Stand auch nicht so krank dass das ihre Trödelei erklärt.


    Sie ist eigentlich unheimlich stark an mir orientiert, wenn ich außer Blickfeld bin, beeilt sie sich sofort nachzukommen. Wenn ich sie weiterkomplementiere, kommt sie auch, nur muss ich das alle paar Meter machen teilweise, weil sie sich ständig festschnüffelt. Und sich bei Joggern/Walkern erschreckt und diese stellt. Das heißt sie muss in meiner Nähe bleiben..

    Ich werde versuchen mehr neue Strecken zu gehen, die findet sie meist interessanter. Nur täglich kann und möchte ich das nicht machen(Umweltaspekt)

    Ich werde sie wohl, wenn sie extrem schleichig ist, für mein Seelenheil öfter an die Leine nehmen.

  • Ich habe oft die Hunde meiner Eltern mit (gehabt) und der eine war auch so mega trödelig. Ein bisschen auch antrainiert, da meine Eltern immer stehen bleiben und warten, bis der Hund fertig ist und ein bisschen Charakter.


    Das kann und will ich bei mehreren Hunden nicht. Und schon gar nicht an der Leine.


    Also war es eine Mischung aus Leine und einfach gehen, vor mir her schicken (habe die Hunde grundsätzlich lieber vor mir im Freilauf), Hund schnüffeln lassen und einfach weiter gehen und zwischendurch Abschnitte zum trödeln einbauen.

    Allerdings hat eine Sache echt besserung gebracht: beim verlassen des Hauses oder weggehen vom Auto eine kleine Schale Katzenfutter öffnen und hinstellen. Die ersten Meter sind dann zwar nervig, aber dann ist er immer gut mitgelaufen in Erwartung der Belohnung beim zurück kehren.


    Das habe ich später auch beim Canicross mit meinen Hunden genutzt und noch mal mehr Speed rausgeholt.

  • Nochmal zu den Rumänen - meiner ist auch einer: jetzt mal unabhängig von der Rasseveranlagung, kriegen die ja erstmal auch nix anderes als Beschäftigung von klein auf zu sehen in den Sheltern. Heißt beobachten und wachen ist da die Beschäftigung und ja auch relativ selbst belohnend. Ich denke schon, dass das auch prägt. Aber geht jetzt eher ins Offtopic 😊

  • Ich habe hier auch eine Trödlerin mit Herz- und Lungenproblematik und muss da immer etwas schauen dass wir beide auf unsere Kosten kommen.

    Ich mache mittlerweile nicht mehr täglich einen großen Spaziergang und bewusst zwischendurch Trödelgänge auf denen wir von mir aus nur rumstehen. Dann ist sie am Folgetag etwas agiler und hat auch mal Lust zu rennen und auf ein biiisschen mehr Kooperation.

    Und ich bin Recht vehement beim weiter-Signal. Bringt am Ende nämlich auch nichts wenn ich irgendwann fuchsteufelswild werde weil der Hund beschließt dass wir JETZT einen Bummelspaziergang machen obwohl dafür gar keine Zeit ist. Ich treib sie dann halt körperlich von ihrem Schnuffelplatz weg, lasse sie nicht mehr hinter mir laufen und sie muss halt wenigstens langsam traben. Schnüffeln unterbinde ich dann ebenfalls.

    Da sie ja nach den Gammel-Tagen immer wie ein Junghund ist gehe ich auch mal nicht davon aus dass es eine körperliche Ursache hat, dass sie so lahm ist (wenn wir tagsüber bei über 25° und Sonne laufen müssen mach ich das natürlich nicht, aber zum Beispiel abends bei der letzten Löserunde).

  • Meine Madam ist HSH-Mix und das Trödelige, Beobachtende ist bei denen schon Teil ihres Naturells. (und Deine wirkt auf mich auch so HSH-Mix-mäßig)


    Nichts desto trotz: Wenn die Herde weiter zieht müssen diese Hunde mitlaufen, sie sollen sie ja schützen.


    Ich mache es bei meinen Hunden so, dass wir Trödeltage und Wandertage haben. An den Trödeltagen wird genau das getan, da mache ich wenig Strecke, bin aber viel draußen. An den Wandertagen wird gewandert, ist ja auch gesund fürs Herz-Kreislauf-System. Bei meiner Rumänin machen übrigens 2-3kg mehr Gewicht durchaus einen großen Unterschied im Verhalten.

  • Luna kommt ja auch aus Rumänien und ist ebenfalls eine Trödlerin. :lol: sie läuft auch 80% der Zeit hinter mir und bleibt alle Nase lang stehen oder geht auch nochmal ein paar Meter weiter zurück, weil sie eine spannende Schnüffelstelle verpasst hat. Manchmal setzt sie sich auch einfach hin und wittert im Wind.

    Aber ich sehe es auch so, dass ich den Spaziergang für die Hunde mache, also bekommt sie die Zeit, die sie braucht. Mittlerweile kenne ich sie ja und plane die Runde bei Zeitdruck dann auch so, dass sie nicht zu groß ist und man viel stehen bleiben kann. Dann kommt auch kein Frust auf, weil man plötzlich doch eilig zurück muss.

    Wir haben aber natürlich auch ein "weiter" Signal und Luna hat auch mega Spaß am Touch Signal. Also nutzen wir das oft in solchen Situationen.


    Hat dein Hund denn ursprünglich auf der Straße gelebt? Glaube wenn man Straßenhunde in Rumänien beobachtet, kommt das ganz gut hin. Also die machen ja freilebend einfach keine Spaziergänge, wie wir das kennen, sondern nehmen sich viel Zeit zum Umwelterkunden, Reize verarbeiten, markieren, Revier ablaufen usw.

  • Möglicherweise möchten Hunde ja gar nicht Meter machen, will das nur der HH?


    Unsere Hunde müssen für ihr Fressen ja nicht jagen, d.h. den meisten genügt es wahrscheinlich einfach nur trödelig, mäuselnd, schnuppernd, durch die Gegend zu flanieren.


    Man merkt bei uns ganz eindeutig, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, Rudel quasi, läuft sie ganz normal und schnüffelt viel weniger.

  • Unsere Hündin ist alt, hat Lungenprobleme und das Herz zeigt auch schon altergemäß etwas an. Die würde ich nie, wenn sie es nicht will, vorwärtstreiben komme was will.

    Sie ist immer vorne weg gelaufen und darauf habe ich geachtet das die Hunde vorne laufen, weil ich das auch viel lieber habe.

    Jetzt mittlerweile läuft sie hinter mir. Ja es passt mir eigentlich nicht aber ich werde sie nicht vor mir her treiben. Ich bin froh und glücklich das sie mit ihren 15 Jahren noch so fit ist und auch 1 Stunde am Stück läuft, wenn auch nicht schnell.


    Selbst die Hündin von unserem Nachbarn, die ist noch sehr flott unterwegs, treibe ich nicht an, wenn sie mal langsamer ist und viel schnüffelt. Die kennt noch das Straßenleben und sie schnüffelt mal hier und da und läuft auch zurück und vor.


    LG
    Sacco

  • Dankeschön für die ganzen Meinungen und Tipps!

    Da konnte ich einiges draus ziehen.

    -Ich werde nochmal das Herz abchecken lassen, nicht das sich doch was verschlechtert hat

    -mehr Bummel/Trödeltage einbauen und dabei bewusst meditieren/radikale Akzeptanz üben:sweet:

    -am Anfang an der Leine lassen/ mit Katzenfutter locken/ gute (!) Leckerli werfen

    -mehr neue Wege gehen

    -an und zu bei normalen Temperaturen vorantreiben/aufs weitergehen bestehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!