Hannoveraner Erklärung

  • So und nun hab ich da einige Fragen.

    Hast du die Fragen schon direkt a den VDH bzw. deinen Sportverband gestellt?


    Da ich zwar nicht direkt betroffen bin (aber indirekt im Verein) sehe ich da auch noch viele offene Fragen, ich hoffe da kommt bald etwas dazu von unserem Sportverband…

    natürlich auch schon als der ganze Schwachsinn im letzten Jahr los ging. Mehrfach. Per Mail, per Einschreiben,... da bekommt man keine Antwort

  • Ich bin mir bei Pudeln gar nicht so sicher, ob die Vibrissen überhaupt noch so genutzt werden (können), wie bei Hunden/anderen Tieren mit glatter Fellstruktur.

    Ich finde es ja auch schräg, dass bei solch dürftiger Faktenlage (keine wirkliche Studie an Hunden zum Thema Vibrissen) das Kürzen von Vibrissen als Amputation bezeichnet wird. Und solange man nicht weiss, wie wichtig die für Hunde tatsächlich sind ist es ja nicht wirklich möglich zu beurteilen ob das Fehlen/nicht Nutzen können für Hunde wirklich ne Qual ist.


    Aber wenn man davon ausgeht (und diese ganzen Verordnungen/Erlasse usw scheinen das ja zu tun) dass Vibrissen echt wichtig sind, dann wäre das ja schon ne Qualzucht, wenn man davon ausgehen muss, dass ein Hund aufgrund seiner Fellbeschaffenheit an entsprechenden Stellen geschoren werden muss um gesundheitliche Probleme (wie Augen oder Ohrentzündungen z. B.) zu vermeiden und dabei zwangsläufig die Vibrissen gekürzt werden oder ein Hund schon gar keine funktionalen Vibrissen mehr ausbildet. Wenn das Scherfell nunmal für die Rasse ein zwingendes Merkmal ist und deshalb zwangsläufig Vibrissen auf der Strecke bleiben, wäre das ja tatsächlich ne Qualzucht. Nur solange das mit der Wichtigkeit von Vibrissen beim Hund nicht geklärt ist, basiert das halt nur auf Vermutungen.

    Ich frage mich ja, warum da der Verband nicht dafür sorgt, dass solch eine Studie wirklich wissenschaftlich fundiert durchgeführt wird.

  • Naja, genau genommen ist aufgrund mangelhaften Nutzens der Vibrissen jeder Hund mit langen Haaren an Schnauze und Kopf eine Qualzucht, da die Vibrissen ihre Funktion in der Wolle ja gar nicht ausüben können .... :ugly:

  • Hm, wir machen auch keinen Sport oder Ausstellungen mit dem Pudel. Mich nervt die Regelung vor allem, weil der Pudel den Bart hasst, er schubbert sich, ist genervt davon, will den loswerden und mag es nicht, wenn sich Essen drin verfängt.

    Er hasst es aber auch, wenn man versuch ihm im Gesicht rumzufummeln um die Dinger freizuschneiden. Überall sonst lässt er sich problemlos scheren.


    Sie wachsen jetzt seit Januar, und eine einzige Vibrisse guckt aus dem Bart raus. Alle anderen sind abgebrochen.


    Ich würde meinem Pudel wünschen, dass ich ihm die Nase wieder frei rasieren darf, weil er sich dann einfach viel wohler fühlt.

  • Alternativ könnte man ein Projekt starten und Irish Water Spaniel in den Pudel einkreuzen, in der Hoffnung, dass das kurzhaarige Gesicht vererbst wird. Könnte man dann stilvoll Irish Doodle nennen oder so :ugly:

    Leider sind die deutlich kurzlebiger als Pudel. Und massiger. Und halt Spaniel. Aber vielleicht reicht ja einer, um das in den Pudel reinzubringen, wie damals bei den Dalmatinern…

  • Was denkt ihr? Wie seht ihr eure Hundezukunft?

    Ich schaue mir das Ganze hier an und schütte (noch) größtenteils mit dem Kopf. Sollten Einschränkungen kommen, die uns zu sehr tangieren, würde ich ins unkomplizierte Ausland ziehen. Fachkräfte werden überall gesucht und in Deutschland muss man eh schon viele Übergriffigkeit in kauf nehmen.

  • Ich finde ja tatsächlich die meisten Punkte sehr sinnvoll - die Vibrissen Regeln aber auch gar nicht. Das tut mir echt leid für die Hundesportler, die nun so Ärger oder auch nur Unsicherheit haben.

    Und es erinnert mich daran, beim TA anzurufen und ein Attest ausstellen zu lassen, dass die Zähne durch einen Unfall fehlen und nicht erblich bedingt.

    Auch frage ich mich, wer das eben kontrollieren soll...

  • Wie seht ihr eure Hundezukunft?

    Anders. Ich nehme den ganzen *FügebeliebigesSchimpfwortein* leider auch ernst. Dabei würde ich mich so freuen, wenn wirklich mal was für die Hunde getan werden würde, gegen Qualzuchten. Aber so ... das ist so sinnlos, da fehlt mir das Begreifen dafür.

    Es gäbe doch sooo viel Sinnvolles, was man tun bzw. beschließen könnte, aber nö ...


    Ich werde mir zukünftig keinen Hund holen, der auf Hundesport bzw. Hundeplatz in irgendeiner Form angewiesen sein könnte (man weiß ja auch nicht, was noch kommt bzgl Training).

    Auch hole ich mir garantiert keinen Hund, bei dem die Vibrissen problematisch sein könnten.

    Ich besuche keine Ausstellungen mehr und nehme auch nicht an ihnen teil.

    Hundesport kommt nicht mehr infrage.

    Ich dokumentiere, dass sich die Hunde ihre Vibrissen gegenseitigen kürzen und das gut so finden.


    Grad der Pudel war für mich immer Sinnbild des gesunden, langlebigen Hundes mit unkompliziertem Charakter. Kommt ja nicht von ungefähr, dass er überall eingekreuzt wurde, wo die Leute mit der Gesundheit ihrer Wunschrasse unzufrieden waren.

    Das ist so schade.


    Aber eigentlich sage ich nicht viel. Zum einen fehlen mir die Worte, zum anderen wüsste ich echt nicht, wo oder wie man ansetzen könnte, um etwas zu erreichen.

  • Ich frage mich ja, warum da der Verband nicht dafür sorgt, dass solch eine Studie wirklich wissenschaftlich fundiert durchgeführt wird.

    Es ist halt teuer, so eine Studie aufzusetzen. Und langwierig. Und aktuell auch schwierig anzusetzen.


    In der Tierschutz Hundeverordnung steht ja kein explizites Verbot, Vibrissen zu kürzen, es ist „nur“ eine Auslegung. Heißt, dass die Verordnung nichts Direktes hergibt, gegen das man vorgehen könnte. Und für den Dachverband scheints ja nicht von Interesse zu sein. Die betroffenen Rassezuchtverbände hätten das Interesse, aber dann müsste man sich halt an einen Tisch setzen, gemeinsame Interessen festlegen und gemeinsam vorgehen. Das ist ja schon innerhalb eines Vereins nicht einfach |) Für genau sowas gibts dann eigentlich den Dachverband. Aber der hat noch andere Themen mit der Verordnung, ausrasierte Gesichter und die Begründung dafür fallen da, vermute ich, gerade einfach hinten runter.


    Einzelne, die betroffen sind, z. B. mit Ausstellungsverbot oder Bußgeld, die klagen halt meistens nicht. Also fehlt es an Druck, der nötig wäre, um ein solches Projekt finanziert zu bekommen. Oder an Organisation bzw. Solidarität.

  • Das Thema Vibrissen spielt außerhalb von Sport, Zucht und Ausstellung einfach keine Rolle. Daher hat mich dieses Thema Anfangs noch sehr bewegt aber mittlerweile denke ich da kaum noch drüber nach.

    Auch dieses ganze Thema Zucht. Das betrifft und trifft nur den vdh/fci. Fallen hier dann Rassen weg dann gibt es die aber noch überall sonst.

    Der vdh schafft sich gerade selber ab.

    dann geh hier mal zum Tierarzt...

    Werden von einer großen Tierklinik betreut von wechselnden Ärzten und denen ist das komplett egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!