Hannoveraner Erklärung

  • Wie seht ihr eure Hundezukunft?

    Ich falle mit den zwei Bluemerles ja auch ins Visier und ja, es wird nach Loki und auch nach Merlin ein weiterer Bluemerle KHC hier einziehen. Ich werde meine Sportarten so lange machen wie man mich lässt und ich es schaffe.


    Ich habe für beide Hunde einen Gentest, der besagt, dass sie keine Doppelmerle sind. Merlin ist aber leider ein Mosaikmerle, sprich, er hat zwei verschiedene Merleallele und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion wenn jemand das Ergebnis nicht richtig lesen kann und ihn als Doppelmerle hinstellt. :verzweifelt: :barbar:


    Bei uns im RO ist die Vibrissen Diskussion noch sehr verhalten. Momentan reicht es einen kleinen Bart an der Schnauze vorne stehen zu lassen, von den Vibrissen am Auge oder Kinn wird gar nicht gesprochen. Bei sämtlichen anderen Rassen wird das Thema überhaupt nicht angesprochen, egal ob Scher- oder Trimmrasse.


    In wie weit die Hannoveraner Erklärung nun wirklich durchgesetzt wird, weiß noch keiner. Es wird aber zumindest das sportliche Ende für alle Plattnasen und Rutenlosen sein, denn das lässt sich am Leichtesten überprüfen. Aber ob da jetzt wirklich bei jedem Hund die Zähne komplett gezählt werden, glaube ich nicht. Bei den Merles ist man wohl mit einem Gentest auf der sicheren Seite.


    Es wird - wie schon die Tierschutzhundeverordnung - wohl auf das jeweilige Vet-Amt ankommen. :ka: Aber ob die Ämter genug Leute haben um jedes Wochenende unzählige Turnier in Hintertupfingen und AmArschDerWelt zu kontrollieren, wage ich zu bezweifeln. Auf Landesmeisterschaften und deutschen Meisterschaften könnte das anders aussehen. :ka:

  • Warum tut der VDH nichts für die Gesundheit, der durch ihn betreuten Rassen? Warum gewinnen weiterhin deutsche Schäferhunde aus der Hochzucht auf Shows, die kaum laufen können?

    Schaust du einfach mal, welche Rassezuchtverbände wie viele Mitglieder stellen. Der SV hat in vielen Punkte Bestandschutz, das war der Deal. Die großen VDH Schauen haben im DSH-Bereich keine nennenswerte Relevanz. Und natürlich gewinnen Schäferhunde bei SV-Zuchtschauen. Deinen Pudel kannst du dort genauso wenig melden, wie ich meine Schäferhunde bei einer Zuchtschau der Pudel melden kann...

    Bislang konnte jede Hochzucht laufen, die ich auf Schau gesehen habe. Meine Schäfer-Bekanntschaften setzen die Hochzuchten sogar züchterisch sehr gerne für ihre Arbeitslinien ein, aufgrund ihrer hohen Lauffreude.

  • Ich werde immer Shelties haben und auch immer Merle. Wenn ich keine Turniere mehr laufen sollte geh ich Sonntags eben auf den Flohmarkt. Auch recht .

  • Uns betrifft es zum Glück nur bezüglich merle und vielleicht Zähne, weil Nova 2 entfernt werden mussten. Dafür hab ich aber damals schon ein Attest ausstellen lassen.


    Cleo hat zum Glück weder viel weiß noch atypisches merle, sie ist getestet classic merle m/M. Von daher mache ich mir (erst mal) weniger Sorgen.


    Aber die ganze Geschichte ist schon irre. Es ist besser als was in Erfurt veranstaltet wurde aber dass sich das mit den Vibrissen hält ist einfach übel.

  • Als Ausstellungsobmensch bekomme ich immer nur gesagt: wir müssen die Auflagen des VDH erfüllen, denn sonst darf die Veranstaltung so nicht stattfinden. Also machen wir das eben. Ausstellungen sind ja noch mehr als nur Pokale und Schleifen. Es ist ein Treffpunkt und ein Abbild der Rasse. Allerdings kann ich jeden verstehen, der so keine Lust hat zu kommen. Das muss jeder für sich entscheiden.


    Als Aussteller bricht es mir keinen Zacken aus der Krone Bärtchen stehen zu lassen, wo es nötig ist. Meine Hunde schubbern sich auch nichts oder haben ein Ekzem. Denen ist das völlig egal. Und ich bin da auch ganz oppurtunistisch. Das merke ich auch bei den Zahlen und den Leuten. Viele, die noch vor 1 Jahr gewettert haben, gehen jetzt auch wieder ganz normal ausstellen.

    Nervig ist, dass ich dann ca 6 Wochen einberechne, wo ich nicht ins Ausland kann. Denn im Ausland schüttelt jeder nur den Kopf und lacht über Deutschland. Und da brauche ich mit Bart auch nicht hin, das sieht auch einfach sch... aus.

    Andererseits will ich eben ausstellen und ich lasse mir meine Rasse nicht krank reden oder mir mein Hobby verbieten wegen paar Haaren. Ich glaub ja wohl.

    Ich persönlich habe auch diese Willkür nicht erlebt, von der gern in Social Media berichtet wird. Ich bin ja weiter aktiv und stelle aus. Weder ich noch befreundete Aussteller wurden ausgeschlossen, blöd behandelt, es war nie ein Amtsvet unhöflich oder anmaßend oder benahm sich über seine Zuständigkeit hinaus irgendwie blöde. Ich lese mir durch, was müssen wir für Auflagen erfüllen und dann entscheide ich, ob wir hinfahren oder nicht.


    Als Züchter kann ich nur den Kopf schütteln, dass man mit Anlagenträgern nicht mehr züchten soll. Das verknappt nur den Genpool. Ganz schlechte Entscheidung für die Zucht.

    Ich hab mir ja auch extra aus dem Ausland einen Hund für das Ausstellen und wegen den Linien gekauft. Man muss auch bedenken, dass da viele Ressourcen da rein gehen, um einen Hund erfolgreich zu machen. Und man möchte eben auch etwas für die Zucht beitragen. Damit wird das immer schwerer. Ich habe Bedenken, dass demnächst nur noch das Absolute Minimum getestet wird, damit bloß nicht bekannt ist, wenn einer Anlagenträger für irgendein Defektgen ist, das man wunderbar umgehen kann. Das ist ja jetzt schon teilweise total traurig, wie wenig gestestet und gemacht wird. Nun hat man dafür auch noch ein starkes Argument.


    Als Biologe komme ich aus dem Kopfschütteln eh nicht mehr raus. Da weiß ich gar nicht, wo man ansetzen soll mit der Kritik. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn, wie eine ganze Gruppe studierter Leute vom Fach so einen riesigen Stuss erzählen und sich einige aus dem VDH, die nun leider die Fäden in der Hand halten, dem hinterher gehen. Und das so schnell. Für alles braucht man ewig, nur in dieser Sache geht's sofort los.


    Als VDH Mitglied bin ich einfach nur maßlos enttäuscht. Ich habe mich damals sogar auf diese Stelle beworben beim VDH...

    Dass uralte Hunderassen nun von jeglichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden, finde ich einfach ein Unding. Selbst der Mops, der seinen Agilityparcours laufen kann, der soll es doch tun. Der rutenlose Hund, der Obedience macht. Oder der zahnlose, der auf Fährte geht. Lasst doch die Hunde beschäftigen, wenn sie es leisten können. Was hat da ein fehlender Molare denn mit Leistung und Qual zu tun? Ich verstehe es nicht. Ich finde auch, der VDH missbraucht da seine Monopolstellung im Hundesport.


    Im Hundesport und beim Tierarzt habe ich bisher keine negative Rückmeldung bekommen. Wenn, dann würde ich den Sport mit Wettkämpfen canceln und den Tierarzt wechseln. Mein Tierarzt zumindest schüttelt selbst den Kopf über das ganze Thema und fragt, ob denn alle verrückt geworden sind. Ebenso Training mit Hundetrainern, Landessportwart und Amtsvet... Da sagt keiner was, die finden das alle total lästig. Ich bin da seit 7 Jahren Mitglied und bisher ist keiner meiner Hunde gegen einen Zaun gelaufen wegen gekürzten Vibrissen (und die haben alle drei gekürzte Vibrissen... Der eine länger, der andere kürzer).


    Als privater Hundehalter bin ich froh, dass der nächste Hund noch mehrere Jahre auf sich warten lässt. Bleibt es so, werde ich mit einem Bein in der Illegalität (fast ein Krimineller) mir gut überlegen, ob es nochmal einen Hund gibt und wenn ja, welchen.


    Mir hängt das Thema einfach total zum Hals raus. Es gibt so viel, wo man ansetzen kann. Es gibt so viel zu tun.

    Auch ich habe Briefe an unseren Verband geschrieben, Telefonate geführt, an den VDH geschrieben etc.

    Es gibt einfach keine Resonanz. Der eine verweist auf den anderen und der nächste auf den übernächsten.


    Alles stilllegen bringt aber auch nichts. Das ist doch nur gewollt. Teilweise habe selbst ich schon das Gefühl, da steckt ein großer Plan dahinter, dass wir einfach alle keine Tiere mehr halten sollen. Und ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, ich bin durch und durch Naturwissenschaftler.

  • Dass uralte Hunderassen nun von jeglichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden, finde ich einfach ein Unding.

    Tja, für Xolos und Peruaner bedeutet es das Aus. Zumindest für die Haarlosen.

    Gut, man kann sagen, gibt ja noch die Behaarten, dann züchtet man halt nur mit denen...

    Brauchts nur ne neue deutsche Übersetzung, mex. /per. Nackthund passt dann nicht mehr. :ironie2:


    Das Zahnthema haben die meines Wissens beim Chinesen in den Griff bekommen, bei den Xolos wird das, zumindest hier, nicht mehr klappen.

  • Mich nervt dieses Thema auch ungemein...

    Ich wurde im Verein auch schon angegangen deswegen, beim Tierarzt kräht da (bisher) kein Hahn nach.

    Da ich jetzt mit beiden die BH bzw. Rally Obedience -Turniere angehe, lasse ich jetzt mal Bart wachsen. Wie das für uns funktioniert, werden wir dann sehen. Bei Elliot habe ich auch schon drumrum geschnitten, das ging einigermaßen, aber optimal ist es natürlich auch nicht. Und leider finde ich Bart optisch einfach furchtbar. Die Vibrissen über dem Auge kürze ich weiterhin, die würden beiden und vor allem Kimi direkt ins Auge wachsen und da ist es mir echt egal, was mir andere da erzählen.

    Leider weiß ich auch einfach nicht mehr, was man dazu noch sagen soll, weil das alles einfach so dermaßen bescheuert ist.

  • ich find das auch soooo krass am Thema vorbei teilweise, was die sich da ausgedacht haben. wenn das so weitergeht seh ich mich demnächst mim Zollstock aufm Hundeplatz stehen und ausmessen, wen ich jetzt noch trainieren darf oder nicht :ugly:

    In der unfassbaren Großmütigkeit wurde Training wenigstens nicht verboten

  • ich find das auch soooo krass am Thema vorbei teilweise, was die sich da ausgedacht haben. wenn das so weitergeht seh ich mich demnächst mim Zollstock aufm Hundeplatz stehen und ausmessen, wen ich jetzt noch trainieren darf oder nicht :ugly:

    In der unfassbaren Großmütigkeit wurde Training wenigstens nicht verboten

    NOCH nicht. wenn die in der gleichen Art und Weise weitermachen, kann das nicht mehr lang dauern :ugly:

  • Habe ich mit meiner kleinen Qualzuchtsammlung auch schon geunkt. Aber ohne Witz jetzt mal - DEN Schritt kriegt man dann doch nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!