-
-
Mich nervt halt die unterstellte Qual. Wie Agamo sagt: Sollte es tatsächlich so sein, dass das Kürzen von Vibrissen bedeutet, dem Hund Leid zuzufügen und ihn in seiner Orientierung einzuschränken, dann muss man in Richtung Qualzucht überlegen.
Ich sehe nur weder an meinem Hund noch an anderen Pudeln, die mir begegnen, auch nur ein minimales Anzeichen, das dafür spricht. Meine ist fit, fröhlich, leistungsfähig, geschickt und belastbar. Sie hatte schon richtig Wildwuchs im Gesicht, da hätte sich nach der folgenden Schur doch irgendwas am Verhalten zeigen müssen, wäre es eine Einschränkung Diese unbewiesenen Behauptungen und schrägen Schlussfolgerungen aus Studien, die sich größtenteils nicht mal mit Hunden befassen, das nervt mich. Ich bin ziemlich angetan davon, wie unkompliziert die Pudeldame ist. Der perfekte Begleithund, bestens ans Umfeld um den Menschen in der westlichen Gesellschaft adaptiert, aber man muss halt echt überlegen, ob man die Rasse noch empfehlen kann.
Aber ich bin hier auch nur einmal angesprochen worden (von einem Lagotto-Besitzer), weder Tierärztin noch Tierphysiotherapeutin haben sich bislang irgendwie geäußert. Und so lange mache ich es halt, wie ich es für das Wohl meines Hunds am Besten halte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe ich mit meiner kleinen Qualzuchtsammlung auch schon geunkt. Aber ohne Witz jetzt mal - DEN Schritt kriegt man dann doch nicht durch.
ich hoffe sehr, dass du recht hast.
-
Tja, für Xolos und Peruaner bedeutet es das Aus. Zumindest für die Haarlosen.
Ja und deswegen finde ich diese Diskussion um Vibrissen oder wie lang muss der Bart sein so lächerlich. Das sind nur Haare... Stehen lassen oder eben abschneiden, wenn keine Lust auf VDH Regelung. Aber andere Rassen sind raus. Komplett. Für Zucht, Show, Wettkämpfe... Und das ist sooo traurig und schockierend. Weil Xolos ja alles sind, nur keine gequälten Hunde. Das zeigen die Jahrhunderte an wenigen Veränderungen an dieser Rasse, das zeigt, wie sie wild noch teilweise leben, das zeigt ihre Lebenserwartung, ihre Fitness etc etc.
-
Die Zeit des VDH läuft mMn ab. Die Rassehundezucht in D braucht dringend Veränderungen und vom VDH sind die nicht zu erwarten!
Allerdings gibt es aktuell auch noch nicht wirklich Alternativen.
Ich habe keine Ahnung ob das möglich wäre aber könnten sich die Hundesportverbände vom VDH unabhängig machen? Also quasi Dissidenz für Sport. Wenn man Hundesport nur als Hobby betreibt und nicht weil man bestimmte Prüfungen für die ZZL braucht, ist ja egal ob es vom VDH/FCI anerkannt wird, oder?
Wenn ich mit meinem Pudel nicht mehr bei Turnieren teilnehmen darf, dann finde ich das schade und ärgerlich aber dann machen wir RO halt einfach nur zum Spaß und Beschäftigung weiter.
Auf den RO Turnieren, wo ich gestartet bin wurde bisher (die Neuerung der Tierschutz Hundeverordnung gilt ja bereits seit 22) ein kleines Bärtchen oder "so gut es geht um die Vibrissen herum geschnitten", immer akzeptiert.
Abwarten!
Vorallem bin ich gespannt auf die erste große Ausstellung des VDH, die unter diese neue Regelung fällt (Meldung ab 1.7.), wie es da umgesetzt wird.
Ich finde es eine echte Frechheit vom VDH zu sagen: das ist jetzt so, haltet euch dran, aber kein Wort dazu wie das in der Praxis umgesetzt werden soll. Auch dass z.B. @Lockenwolf einfach gar keine Antwort zu ihren Fragen vom VDH bekommt, ist echt
Es braucht eine konkrete Anweisung ala die Vibrissen dürfen nicht unter xy mm gekürzt sein.
Denn ich, und bestimmt auch viele andere, wollen es doch gerne "richtig" machen aber wissen nicht wie. Vibrissen überhaupt nicht kürzen, ist beim Pudel und bestimmt auch noch anderen Rassen, einfach schlicht nicht möglich, z.B. bei Augen frei schneiden.
Ich werde in Zukunft sehr wahrscheinlich keinen Pudel mehr kaufen und ja, einer von mehreren Gründen ist das Vibrissen-Thema.
Und auch genau überlegen ob die Rasse/das Individuum, die ich dann anschaffen möchte von einem dieser ganzen Qualzuchtmerkmale, die da aufgeführt sind, betroffen ist.
Für mich persönlich muss es auch kein reinrassiger Hund sein aber mir ist wichtig dass der Hund eine gute Aufzucht hatte und seine Vorfahren untersucht und gesund sind - vorallem letzteres bekommt man bei Kreuzungen/Mixen leider nicht.
-
Ich habe keine Ahnung ob das möglich wäre aber könnten sich die Hundesportverbände vom VDH unabhängig machen? Also quasi Dissidenz für Sport. Wenn man Hundesport nur als Hobby betreibt und nicht weil man bestimmte Prüfungen für die ZZL braucht, ist ja egal ob es vom VDH/FCI anerkannt wird, oder?
das würde nur auf nationaler Ebene gehen. Hundesport gehört auch zur FCI WMS und EMs gehen über die FCI, die meisten POs sind darum inzwischen auch international.
Aber die Idee hab ich auch schon gehabt. Alle RZVs und Sportverbände raus aus dem VDH und ihm quasi das Mandat entziehen, dann mit den freigewordenen Mitgliedsbeiträgen eine simple Registrierungsstelle schaffen und Anwälte bezahlen die dafür sorgen dass man den VDH aus der FCI rausbekommt und dort die Registerstelle reinbekommt. Der HUndesport ist so gut organisiert den müsste man einfach in diese neue Orga mit reinnehmen.
Aber wahrscheinlich muss man sich um all das echt keine Gedanken machen. Ich kenne 3 Profis aus anhängigen Bereichen die eh schon vor Jahren meinten. Hundezucht und Hundehaltung ist 2030 tot. Totgezüchtet und totpolitikisiert.
-
-
Dann bin ich über 50. Nehm ich mir dann halt Tierschutzhunde.
Nicht böse gemeint aber das halte ich für übertrieben.
-
Es wird aber zumindest das sportliche Ende für alle Plattnasen und Rutenlosen sein, denn das lässt sich am Leichtesten überprüfen.
ich hoffe es nicht.
Meine Hündin ist erst 5. Die hat ihr ganzes Sportleben quasi noch vor sich
Wobei ich eh nicht weiß, in wie weit mein Sport unter Terminschutz vom VDH steht
Wenn wir keinen haben, gilt die Erklärung ja eh nicht und bisher gab es keinerlei Kontrollen von vet Ämtern bei uns im Sport.
Da sollte dann die Bestätigung vom ta aus Spanien reichen.
-
Ich bin ganz froh, dass das Thema für den Krümel eh mittlerweile raus ist. Denn ich muss gestehen, ich werde da allmählich auch bockig. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Ob der VDH nun inkompetente Regeln erlässt und durchzieht - was z.B. ja auch das Sportaus für die meisten Terrierrassen wäre (gibt ja sehr viele entweder mit Trimmfell, also wird gekürzt, oder Scherfell, ebenfalls gekürzt - nur die Glatthaarvarianten wären raus aus der Nummer) - oder solche Regeln erlässt mit dem Wissen, dass sie eh nicht wirklich umgesetzt werden... Ist doch beides komplett daneben. Erst Recht für einen Verband, der eine nationale Monopolstellung für sich beansprucht.
Ich habe mit all meinen Hunden immer gern Sport gemacht, auch Prüfungen gelaufen; aber hey, man kann auch einfach nur beim Training Spaß haben. Und selbst da kommt mir der bockige Gedanke: Will ich meinen Beitrag dann echt einem VDH-Verein geben? Immerhin kann man ja in D relativ problemlos einen eigenen Verein gründen, für einfach nur Spaß am Training ist das ja durchaus ausreichend. Oder die Hundeschulen übernehmen diesen Markt und verdienen sich eine goldene Nase dran. Es bliebe also letztendlich nur der sportliche Ehrgeiz auf der Strecke. Und auf den lässt sich gut verzichten.
-
Ich habe mit all meinen Hunden immer gern Sport gemacht, auch Prüfungen gelaufen; aber hey, man kann auch einfach nur beim Training Spaß haben. Und selbst da kommt mir der bockige Gedanke: Will ich meinen Beitrag dann echt einem VDH-Verein geben? Immerhin kann man ja in D relativ problemlos einen eigenen Verein gründen, für einfach nur Spaß am Training ist das ja durchaus ausreichend. Oder die Hundeschulen übernehmen diesen Markt und verdienen sich eine goldene Nase dran. Es bliebe also letztendlich nur der sportliche Ehrgeiz auf der Strecke. Und auf den lässt sich gut verzichten.
ich hab auch überlegt was ich mit dem zukünftigem Nachwuchs mache. Keine Prüfungen mehr. Mh ich brauche Ziele und den Vergleich ab und an. Denke ganz ohne würde ich sehr schluffig werden. Dann fiel mir ein Rettungshundearbeit aber 1. gleiches Drama man darf ja gar nicht, den spätestens in der Prüfung für die Einsätze fällt ja auf dass ich nen Lockengetier habe. Meine Freundin meinte mach doch einen ASP-Hund draus. Sie musste selber lachen, weil wird ja auch geprüft.
Vielleicht such ich mir einfach eine Mantrailgruppe, werde da gut und dann ohne Prüfung bei Bedarf Pettrailer oder was weiß ich was. Keine Ahnung. IGP und Obedience fallen zumindest hier in meiner Region komplett raus. Wir haben eine Richterin die mir letztes Jahr schon erklärte mit ausfrisierten Pfoten würde sie mich bzw den Hund disqualifizieren. Da fällt mir bis heute nichts zu ein. Man nimmt es hin und schluckt weil man ja als PL gerade ganz andere Dinge im Kopf hat als jetzt hier einem Richter zu erklären dass ausfrisierte Pfoten nichts mit Vibrissen zu tun haben.
Hoffentlich bleibt mein Andiamo mir noch lange erhalten so das ich nicht entscheiden muss wie es weitergeht
-
Ich bin da drüber inzwischen zum Glück hinaus. Heute habe ich eine Agilityhalle keine 5km vor meiner Haustüre und nutze sie nicht. Hätte mir das vor 10 Jahren jemand gesagt ich hätte ihn ausgelacht
Aber gut damals hatten wir auch keine Preisentwicklung wie heute. Hätte mich früher ein Turnier 70-80€€ plus gekostet und als Preis hätte ich die Aussicht auf ein lächerliches Päckchen Leckerli etc gehabt wäre ich eh nie Turniere gelaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!