Hannoveraner Erklärung

  • Undhund


    Genau von diesem „privatem“ Test sprach ich - von Momos zweiter Gesichtsschur in ihrem Leben nach etlichen Monaten ohne. Ist aber halt auch nicht aussagekräftig, weil Einzelerfahrung mit der Gefahr blinder Flecken.


    Beim Pudel hören die Haare nicht auf zu wachsen, dem Fell fehlt das entsprechende Stadium im Haarwachstum im Vergleich zu den meisten anderen Hunden. Daher gibt es da den von Dir angesprochenen Austausch nicht und es fehlt die Zielgröße für die 70%.

    Sorry, ich habe das wohl etwas zu sehr Textverknotet


    Ich meinte nicht Austauschprozess vom Fell

    Tatsächlich nur die vibrissen die nicht nur bei "Verlust " neu wachsen sondern sich tatsächlich erneuern

    Dabei fällt die "alte " meist erst aus wenn die "neue " eine bestimmte Länge und so vermutlich ausreichende Funktionalität hat


    Und zum Rest...

    Ich befürchte wenn "die Forschung " nicht über beweisbare Fähigkeiten der tasthaare als thermosensoren berichten kann wird es auch alles etwas vage bleiben ;)

  • Murmelchen naja, aber wenn in der TSchGHuV ein Verbot für Sportveranstaltungen steht, dann muss der VDH das ja auch so umsetzen.


    Also fragt sich nur, ob das Vibrissen-Thema in der Auslegung des TSchG unter §6 fällt, oder ob das VDH Interpretation ist. Soweit ich sehe scheint die herrschende Meinung eher dahin zu gehen, dass Vibrissen kürzen unter das Amputationsverbot fällt.


    Ansonsten sieht es für mich so aus, als ob der VDH nur Gesetz/Verordnung umsetzt, was sie ja machen müssen. Und was auch alle anderen Veranstalter müssen.


    Wie gesagt, ist nicht meine Meinung, nur das, was ich in den rechtsgültigen Texten lese.

    Also müsste man sich mMn über die Auslegung von §6 TSchG ärgern, nicht über den VDH?

  • Es geht nicht nur um Vibrissen (auch wenn sich viele darauf versteifen).

    Fehlende Zaehne sind z.B. ein Thema. Sehprobleme auch.


    Klar muesste das theoretisch so umgesetzt werden. Es ist halt die Frage, wieso es z.B. den TS-Hund (der eh keinen Weg in die Zucht findet!) im Sport stoeren soll, wenn ihm 4 Zaehne fehlen.

    Fuer die Zucht ist das mAn kein Thema! Da ist es zumindest fuer mich nachvollziehbar.

    Im Sport bzw. in jeder Pruefung mit Publikum (also auch bei ner laecherlichen BH oder einem TeamTest) ist es mAn absoluter Bullshit!



    EDIT:

    So steht es in der Erklaerung

    Zitat

    Anwendungsbereich

    Die im Rahmen dieses Arbeitskreises erstellte Merkmalsliste bezieht sich ausdrücklich auf

    Hundeausstellungen, nicht auf Leistungsprüfungen und Hundesportveranstaltungen

    Der Arbeitskreis scheint da also Unterschiede zu sehen.

    Geaergert wird sich jetzt ueber den VDH, der diesen Satz im Zitat ignoriert.

  • Da sind wir uns einig.

    Ich sehe auch kein Problem bei dem Canicross Hund aus dem Tierschutz, bei dem der Schwanz kupiert wurde.


    Und grundsätzlich ist die Liste in der Hannoveraner Erklärung mMn für Ausstellungen sinnvoller als für Sportveranstaltungen.

  • Ja. Und da bin ich halt pessimistisch, leider. Weil das „Interessentenklientel“ halt nicht groß genug sein dürfte.


    Die Studie zum Wechsel der Sinushaare habe ich im Zuge der Diskussion auch gelesen. Aber hier (auch ganz simple Einzelerfahrung) ist es nicht das, was ich beim Pudelchen beobachten konnte. Die Vibrissen sind von vorneherein nicht funktional gewachsen und haben nicht mit dem Wachstum aufgehört. Meine zwei Hunde geben da ein völlig unterschiedliches Bild ab.

  • Mal ganz doof gefragt. Steht in dieser Erklärung irgendwas drin, was nicht schon im TSchG steht?

    Also macht der VDH mehr, als geltendes Recht um zu setzen?

    Es ist eindeutig geregelt, dass ein kupierter Hund nicht auf Ausstellungen und Wettkämpfe darf. Unabhängig vom VDH (und absurderweise fällt das Scheren von Vibrissen darunter, das Kupieren von Jagdhunden aber nicht).


    §10 Abs 1

    Aber da wird auch schon spätestens seit 2021 an der kupier Sonderregelung "rumgedocktert "


    Das hier ist etwas "relativ neues " dazu


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.pirsch.de/news/plan-der-bundesregierung-wird-kupieren-bei-jagdhunden-verboten-37174&ved=2ahUKEwiBmdejj4GAAxUpMewKHZCDDqg4ChAWegQIBhAB&usg=AOvVaw0nKxJ8Nr_XQyVDE-oo9tT9

  • Zusätzlich frage ich mich auch ob Grenzwerte in alle Richtungen genügend "gewürdigt " werden


    Wenn es wirklich ein relativ komplexes Informationssystem ist, gibt es doch auch ausser fehlender Information durch kürzen durchaus einen Bereich der fehlinformation oder auch überinformation aus vielen unterschiedlichen Gründen ?

    Und das wäre doch auch verursachtes leiden ?


    Meinen Hund scheint es durchaus unter bestimmten Voraussetzungen zu stören wenn zuviel Wasser an der Schnauze ist und so wird gerne mal bei der schnellen löserunde im Regen die Schnauze an meinen Hosenbeinen abgestreift

    Das unterscheidet sich sehr deutlich zum "anklopfen " um Aufmerksamkeit zb zum Informationsaustausch zu bekommen


    Ich denke es wird noch einiges an Studien geben werden

    Liegt vermutlich am "System ".Man braucht Themen für Doktorarbeiten ;)

    Ich habe vor Jahren auch nicht schlecht gestaunt als die ersten angehenden "Dr Zahnärzte " in der Psychiatrie auftauchten um fleißig Studien zu machen

  • Undhund Ich hoffe, Du hast recht :smile: Für mich ist die gegenwärtige Lage nämlich echt stressend. Völlig ohne Ausstellungs- Sport- oder Zuchtambitionen (was es ja nochmal verschärfen würde).

  • Undhund Ich hoffe, Du hast recht :smile: Für mich ist die gegenwärtige Lage nämlich echt stressend. Völlig ohne Ausstellungs- Sport- oder Zuchtambitionen (was es ja nochmal verschärfen würde).

    Spätestens wenn sich die Lager döhring und denhard entsprechend aufgestellt haben und den Bereich des "umgekehrten " verlassen haben


    Immerhin geht es irgendwie um des pudels Kern


    Aber ich verstehe schon das das Thema Stress auslösend ist


    Besonders wenn ich zb das hier lese


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://adp-pudelclub.de/wp-content/uploads/2023/02/30Jan2023_Kommentar-Dr.-Bettina-Kipp-zur-Gutachterlichen-Stellungnahme-von-PD-Dr.-Dorothea-Doering.pdf&ved=2ahUKEwi58cCL0oGAAxUuPewKHSPTAnkQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw34UM5B0EkW9jaRdnvuu2AM

  • Es geht eben nicht nur um Pudel und die Haare an der Nase.

    Nur solange sich ja eh die meisten nicht betroffen fühlen und munter abwinken von wegen "uns betrifft das eh nicht, nach mir die Sintflut" und die Reichweite dieses Beschlusses nicht verstehen, kann munter weiter verschärft werden und Auflage für Auflage hinzu kommen. Und zwar in Show, Zucht und Sport, wenn der VDH in diesem Tempo so weiter macht.


    Es ist ja jetzt schon geplant ohne Anlagenträger zu züchten. Alleine das ist eine absolute Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!