Hund tritt in eigenen Haufen - ernsthaft?

  • Arren, der vom Profilbild, hat das öfter gemacht. So vertieft ins Schnuppern das er reingelatscht ist.

    Oder vertieft im Schnuppern unterm größeren Zweithund durch während der grade pinkelt...

    Aber auch mein schlauer und körperlich sehr agiler Whippet tritt manchmal in Haufen, interessiert den dann nicht wirklich.


    Da dich das ja echt sehr belastet könntest du ja anfangen ihr beizubringen vorm Betreten des Hauses die Pfoten in eine Schale Wasser zu tunken?

    Also wie eine Putzschleuse, direkt nach dem Rasen eine breite Schale Wasser, dahinter eine Schmutzfangmatte oder sowas, dann erst ins Haus.

  • Danke für die Idee Aeleon.

    Daran gedacht habe ich auch schon, aber wenn da richtig was an der Pfote klebt, hilft die Schale mit dem Wasser auch nicht. Dann muss der Gartenschlauch herhalten.

    Auch mit Feuchttüchern habe ich es schon probiert. Geht, wenn sie wirklich nur ein bisschen seitlich reingelatscht ist.

    Wenn sie voll trifft und es zwischen den Ballen landet, wischt man ewig rum.

    Und in einer Wasserschale verteilt sich das sicher auch sehr schön und das Dreckwasser benetzt die ganze Pfote🙈

  • Wenn du danebenstehst und sie eh dabei beobachtest, kannst du ihr ja auch einfach ein Leckerlie nach vorne weg werfen, damit sie nach dann kacken sich eben nicht direkt dreht, sondern gerade weg geht. Oder sowas wie Handtouch abfragen, um sie in die richtige Richtung zu lenken. Und du kannst sie auch belohnen dafür, wenn sie von selbst vorwärts weg geht. Wenn das Verhalten sich für sie lohnt, zeigt sie es in Zukunft eventuell häufiger und du hättest schon mal eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass es passiert. Dann Kacke einfach aufheben, damit sie auf dem Rückweg nicht reinlatschen kann.

  • ein Leckerlie nach vorne weg werfen, damit sie nach dann kacken sich eben nicht direkt dreht, sondern gerade weg geht

    Ja, das funktioniert wunderbar, mache ich häufig damit meiner die Schleppleine nicht durch seine Haufen zieht.

  • Da sie es als Welpe ja schon gut konnte, habe ich es da schon so gemacht das ich mich quasi vor sie stelle und dann nach vorne weggelockt habe.

    Und sie geht ja auch nach vorne weg. Oder sie dreht sich vom Haufen weg. Das Bewusstsein scheint ja da zu sein. Nur irgendwie...ich weiß es auch nicht, manchmal ist es so dämlich.

    Es passiert ja auch nicht jedes Mal. Aber immer mal wieder.


    Ich stehe auch nicht immer daneben.

    Wenn wir oder sie im Garten ist, schaue ich ihr nicht nonstop nach, ob sie jetzt auf ihre Ecke läuft. Da geht sie ja auch zum pinkeln hin zwischendurch.


    Wenn ich wirklich danebenstehe, dann locke ich sie auch weg, aber zu 100%.😂


    Vielleicht sollte ich es aber auch tatsächlich nochmal intensivieren und sie stalken.


    Wobei das wegdrehen an sich sieht ja garnicht so verkehrt aus, sie darf in dem Moment nur nicht abgelenkt oder nachlässig werden🤔

  • Mein Pudel hat sich leider die ersten 1,5 Jahre immer selbst vollgepinkelt (hat seinen Vorderlauf getroffen, aber volle Kanne). Oh Mann. Ich dachte mir da auch: MERKT ER ES DENN NICHT?! Zumal er bei jedem Wassertropfen Reißaus nimmt. Aber nein, sich selbst vollpissen, das ging.

    Irgendwann wurde es besser...


    In die eigenen Haufen sind meine glaube ich noch nicht reingetreten, aber meinem tollpatschigen Pudel würde ich es zutrauen. Sein Körpergefühl ist irgendwie nur so semi gut.

  • Sie kackt gerne an hängen. Fragt mich nicht warum.

    xD Das hat Diego auch gern gemacht, oder auf Brennnesseln gepinkelt, aber in Kot reingetreten ist er nie. :smile:

    So einen Hangkacker hatte ich auch. War ein Dackelmischling und was der manchmal veranstaltet hat, war sehr lustig! Gern auch mal an einem Stamm fast im Handstand gekackt. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Rumi: Dackel der im Handstand kackt- you made my day.


    Ida ist das einmal passiert- da hat sie sich kurz nach dem Lösen erschrocken (Geräusch). Was ein Glück hatte ich alles am Start um das Malheur zu beseitigen. Feuchttuch, nachtrocknen, gut war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!