-
-
Ich verstehe gerade nicht, wo da das Harmoniebedürfnis der Menschen sein soll
Wenn man es nicht toll findet, dass jemand so ne Nummer abzieht und andere Hunde belästigt werden, dann ist das "harmoniebedürftig"?
Für mich wird da umgekehrt ein Schuh draus. Harmoniebedürftig ist es, wenn man das so stehen lässt, weil man bloß niemanden kritisieren möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundebegegnungen - Empfinden und Realität* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ch finde zwar das Benehmen vom Halter daneben, grad wie er seine Hunde über die Zäune springen läßt, aber ansonsten fände ich da jetzt nichts, was ich da groß dramatisch empfinde, außer, ich hab jetzt was heftiges übersehen
Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben: Verhalten des Halters daneben - das ganze Konstrukt dieser Hundewiese ist nun wirklich nicht meines, je nachdem lernen Hunde da viel Mist im Sozialverhalten und das Potential, dass es zu einer Rauferei kommt, ist auf jeden Fall da.
Ich sehe Spannungen an mehreren Stellen - und halte es durchaus für möglich, dass es mit dem Hund knallen könnte, wenn er auf das entsprechende Gegenüber stößt - aber auch in meiner Wahrnehmung ist das nicht "gefährlich" in dem Sinne wie es im "gefährlicher Hund"-Thread gebraucht wird.
-
Meine Hunde dürfen Begegnungen haben, nach meiner Einschätzung und in Absprache mit den Haltern. So viele davon haben wir hier nicht, ich freue mich eigentlich drüber, wenn es mal klappt. Beschränkt sich meistens auf kurzes Checken und Begrüßen und Weitergehen. Oder dem klaren Signal eines der Hunde, dass kein Kontakt gewünscht ist, dann nehme ich meine Hunde aus der Situation auch raus.
Aber dass die Absprache da ist und nicht der eine Halter dem Anderen seine Vorstellung von Hundebegegnung aufzwingt, finde ich essenziell.
Aber hier ist es weiträumig, mir begegnen nicht oft Hunde-/Halter-/Gespanne und genug Platz zum Ausweichen ist da. Den gezeigten Auslauf finde ich eher gruselig, dafür bin ich nicht sozialverträglich genug. Bin heilfroh, dass mir im echten Leben so ein Verhalten wirklich selten begegnet.
Im „gefährliche Hunde“-Thread hätte ich das Video aber auch nicht gesehen. Fürs Aufregen über das Verhalten Anderer gibts ja genug andere Threads.
-
wo ziehe ich die Grenze?
Da wo mein Hund durch unangemesse Handlungen eines anderen Hundes verletzt werden könnte oder er einen anderen verletzen würde.
Ist eigentlich ganz einfach und hat wenig mit Harmoniebedürfnis zu tun.
Und bei Hunden wie dem Mali in dem Video kann das eben schnell passieren.
Sei es weil ein anderer ihm nicht submissiv genug ist oder sich gar verbittet so behandelt zu werden, das schaukelt sich dann hoch und zack, ne schöne Keilerei.
Oder mal anders:
Deine Bonnie würde sich so eine Behandlung durch einen anderen Hund verbitten. Und wenn das den Mali nicht interessiert und er nachlegt, die 9 Kilo problemlos in den Boden stampft ist das dann ja wohl okay?
-
Ich bin zum Teil auch dafür das es manche Situationen gibt die mein Hund auch mal lernen soll alleine zu regeln und mich bei Bedarf dazu holen kann.
Das funktioniert aber nur mit Hunden die ich kenne und einschätzen kann (weder mit dumm und dümmer noch mit dem zwerg meiner Schwester reguliere ich was wenn Lennox da ist - die haben das gelernt selbst zu tun - nur D und D dürfen das mit dem zwerg meiner Schwester nicht)
Ich bin nicht harmoniebedürftig das ich dann da eingreife, sondern das ist sowohl zum Schutz von meinem hund/dem hund gegenüber
Lennox mag unhöflichliches Verhalten sowohl ihm gegenüber als auch anderen gegenüber nicht, stellt sich da auch vor die beiden großen
Je nach Konstellation ist das dann mit 6kg dackel einfach sch....
Und bei so einem Hund, so einem Verhalten wüsste ich was meiner machen würde - was unschön werden würde und auch was D und D da tun würden
Und dadurch das ich mich so verhalten, habe ich grade diese verdammt gute Beziehung und das Vertrauen meines Hundes, dass ich wegen so einen Mist oder so einem sch... hh garantiert nicht aufs Spiel setze
-
-
Oft hört man dann auch, früher hat man auch kein Geschiss drum gemacht. Früher hattest du auch keine Anzeige am Hals wenn sich zwei Hunde in der Wolle und mal n Loch und Schrammen hatten.
Tarek hat ja nem Hund ein Loch verpasst (also kein Biss mit Gegenbiss, sondern halt doof mit dem Eckzahn erwischt bei nem kurzhaarhund, er stand als ich n paar Sekunden später da war grollend übern Hund und ich konnte ihn einfach runterpflücken) , das ist gemeldet worden. Noch n Vorfall und wir kriegen Auflagen.
Was will man dann noch mit Fremdhunden zulassen wenn einem sowas schon in die Breduille bringt? Danke aber nein Danke.
Da lass ich meinen Hunden lieben gezielt kontrollierten und gesicherten Kontakt zu.
Qualität vor Quantität.
-
Wir haben hier die Situation, das Pia und ich erstmal noch Kontakte knüpfen mussten. War mir auch nicht immer wohl aber ihr tut es gut wenn sie jemand hat mit dem sie ein paar Runden flitzen kann. Da allein muss ich schon schauen, dass das Energielevel passt. So zwei Hunde passen da sehr gut, da gehe ich wirklich gezielt zu den Zeiten an denen die auch da sind. Aber wir sind auch nicht überlaufen und oftmals hat man die Wiese für sich und kann da auch mal was an Training machen, oder die Kleingruppe macht es zusammen. Mehr als 3 finde ich aber auch sehr unübersichtlich und Pia stresst das selbst wenn sie alle kennt und es einzeln gut klappt.
-
Mal ab davon dass solche Orte mein persönlicher Albtraum sind... der Besitzer ein Depp, der Hund hüpft über die Zäune ...
Der Mali war sicher aufdringlich aber der hat sich ja sogar von anderen Hunden "korrigieren" lassen ohne das es zur Prügelei kam.
Es muss nicht jede Hundebegegnung schön sein und das was man im Video sieht fällt für mich jetzt nicht unter gefährlich.
-
hier bei uns gibt es so Ausläufe nicht, aber wenn ich in einen ginge, dann setze ich das Einverständnis auf Kontakt eigentlich voraus. Und würde mit Hunden, die keinen Kontakt haben wollen, mein Husky war da eher so der Typ, gar nicht hingehen
Bedingt gebe ich Dir da recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir in so einem Hundeauslauf (bei uns wohl Hundewiesen genannt) ein aufdringlicher Hund begegnet ist einfach nun mal extrem hoch. Denn dafür gehen die meisten ja dort hin. Um Ihre Hunde mit anderen Hunden interagieren zu lassen. Und leider ist es oft so, dass die Leute, die oft auf Hundewiesen gehen, das machen um sich nicht tierfergehend mit ihren Hunden beschäftigen zu müssen. Da wird rumgestanden und die Hunde dürfen machen was sie wollen. Hund anschließend K.O.(weswegen auch immer), Mission erfüllt.
Bin ich also nun ein Hundebesitzer, der seinen Hund gezielt ohne Leine im eingezäunten Gebiet mal laufen lassen will (weil er jagdlich interessiert ist und deswegen sonst nicht laufen kann z.B.), aber trotz alledem nicht möchte, dass er Hundebegegnungen hat, dann ist eine Hundewiese mMn nicht das richtige.
Geh ich aber trotzdem hin und bin auch fine damit, dass mein Hund mit anderen interagiert, heißt das noch lange nicht, dass ich den Hund dann machen lasse, was er will. Es sollte für alle Hundehalter auf solchen Auslaufgebieten selbstverständlich sein, den eigenen Hund im Auge zu behalten und aus für andere Hunde unangenehmen Situationen sofort abzurufen. Voraussetzung natürlich der Hund hört gescheit.
Leider funktioniert das aber in der Realität nicht. Weil... s.o.
Also bin ich raus bei solchen Gebieten.
In dem Video ist der Besitzer doch ein Witz. Der hat 4 Hunde und einer hat eine Kamera, wo er im Nachhinein dann kommentiert, was der so treibt. Bei dem Gewusel seiner Hunde hat der doch nicht alle gleichzeitig in Sicht um jederzeit überall eingreifen zu können. Die Interaktionen sind doch so schnell und fein, wie will der das bei 4 Hunden und den ganzen Fremdhunden denn immer korrekt sehen. Klar, im Nachhinein durch die Kamera, wo er sich auf den einen Hund konzentrieren kann und alles in slowmotion betrachten kann, ist das eine tolle Sache, aber das ist doch realitätsfremd, dass er das bei so aktiven Hunden vor Ort alles überschaut.
Davon ab, schon allein dieses affige "die dürfen nur rein, wenn sie brav warten, weil, ich Alpha und so". Und anschließend dürfen sie rein und raus springen, wie sie grade lustig sind.
Die Situation mit der Frau am Anfang 1:29... gehört die mit zu dem Rudel? Selbst dann wäre dieses Anspringen schon unverschämt, aber wenn es gar eine fremde Frau ist ein absolutes No-Go.
Richtig aggressives Verhalten sehe ich hier aber auch nicht, bin aber auch nicht mega gut darin.
Das einzig gescheite war der Schluss, wo sie wirklich sortiert zum Auto sind.
-
Das habe ich mich auch gefragt. Gehörte die Frau dazu? Falls nicht, wäre das hier bei uns spätestens an dieser Stelle eskaliert. Hundewiesen/Ausläufe gibt es hier zum Glück nicht, würde da aber auch nie hingehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!