Welpe oder älterer Hund?

  • Ganz ehrlich - das hört sich doch nach einem absoluten Glücksfall an. Ich würd das wohl machen. Grad weil älterer Hund mit kleinem Kind einfach weniger stressig ist. Und falls wirklich trotzdem alles nicht geht hast du ja eine Hintertür. Ich find, das klingt klasse. Bisschen Unsicherheit bleibt doch immer, auch beim Welpen.

  • wie alt ist der Hund? Ich mein man kann die ZTOP frühestens mit 18 MOnaten machen.

    Widerspricht sich doch nicht. Der Hund hat erst kürzlich die ZTP gemacht. Und war auch schon "1,5 Jahre alt", als wir das erste Mal über ihre Zuchthündinnen gesprochen haben. Und das ist schon ne Weile her. Ich gehe also mal davon aus, dass sie nicht auf den Tag genau 1,5 Jahre alt ist.


    Wir lernen die Hündin am nächsten Donnerstag kennen :D

  • Ich finde das hört sich alles toll an. Sollte beim Kennenlernen die Chemie stimmen, warum nicht. Damit umgeht ihr einfach nur die extrem stressige Welpenzeit, die mit einem Kleinkind nochmal zusätzlich anstrengend werden kann. Zusammenwachsen muss man auch mit einem Welpen.


    Meine erste Hündin zog hier auch 2-jährig ein. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 1 und 4. Ich war dankbar, das es einfacher war und mein Kleiner war mit der Hündin ein ganzes Hundeleben lang wie Ar.... auf Eimer, einfach ein Traumteam.

  • Ich würde mir den Hund wohl ansehen und dann entscheiden. Was Du berichtest klingt zumindest nach einem Glücksfall.


    Mir wäre eine (schriftlich vereinbarte und von allen Parteien unterschriebene) Probezeit sehr wichtig. Auch wichtig wäre mir, dass der Hund nach der Probezeit vollständig und ohne irgendwelche Zusätze (Co-Eigentümerschaft, Zuchtmiete, wird der Züchterin x-mal für die Zucht zur Verfügung gestellt, darf nicht kastriert werden, etc.) in meinen Besitz übergeht.


    Viel Glück!

  • Könntet Ihr sie vielleicht mal für einen Probetag / -wochenende nehmen? Oder zumindest mal auf einen längeren Spaziergang mitnehmen? Meine Eltern konnten ihren Hund, den sie mit knapp 1,5 Jahren von privat übernommen haben, ein Wochenende nehmen. Das war sehr hilfreich.

  • Also diese Information habe ich:


    Ihren Erzählungen zufolge ist der Hund ein Traum.

    Also, wenn es von der Distanz her noch okay ist, würde ich einfach mal hinfahren und mir das Ganze live anschauen.

    Jeder nimmt ja Dinge anders wahr, als andere.

    Was für einen "gut" ist, kann für den anderen bedeuten "oh, da muß noch was gemacht werden", oder auch ein "boah, was ist der perfekt!".


    Informationen ist halt das eine.

    Und nein, ich glaube nicht, daß die Züchterin Euch belügen würde. Das nicht!

    Aber live den Hund erleben, welchen Eindruck er auf Dich macht, ist noch einmal eine kleine Nummer anders, als sich nur auf Worte von einem Menschen zu verlassen.




    So allgemein geschrieben, ich hätte da keine so große Sorgen, einen anderthalb jährigen Hund zu holen. Der wird noch jung genug sein, hat aber die gröbste Welpenphase schon hinter sich. Könnte, wenn alles passen sollte, sich als ein Vorteil erweisen.

  • Was für einen "gut" ist, kann für den anderen bedeuten "oh, da muß noch was gemacht werden", oder auch ein "boah, was ist der perfekt!".

    Ich brauche auch keinen Hund, wo nix gemacht werden muss. Im Gegenteil. Ich mag Hundetraining sehr und möchte ja ggf. auch die Möglichkeit nutzen, eine Ausbildung mit dem Hund zu machen, um ihn in meinem Job einzusetzen.


    Dafür, und fürs Familienleben, muss der Hund aber einige Anlagen mitbringen, wo der Grundstock ggf. in der Prägungsphase gelegt wird und die später auch mit viel Mühe nicht mehr "antrainierbar" sind.


    Anhand der Angaben gehe ich davon aus, dass der Hund dafür geeignet wäre. Aber davon mache ich mir am Donnerstag mal auch ein eigenes Bild. Und auch bei Hunden muss ja die "Chemie" irgendwie stimmen. Ich bin sehr gespannt.

  • Huhu,


    zur Info: die Entscheidung fiel doch auf einen Welpen. Die erwachsene Hündin war extrem lieb und quasi fast "fertig". Mein Bauchgefühl sagte aber auch vorher schon eher "YAY" beim Hundebaby.


    Auch, wenn ich auf die Welpenzeit eigentlich echt verzichten könnte. (bei Hunden ist das bei mir wie bei Kindern: je älter, desto besser). Aber irgendwas in mir war mit der Entscheidung für das Baby seeeehr happy, auch wenn ich den ersten Wochen mit ein wenig Respekt entgegen sehe . |)

  • Gratuliere, man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören (auch wenn du es zwischendurch vielleicht bereuen wirst :zany_face: )


    Wünsche euch viel Spaß :partying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!