Welpe zieht ein - ein wilder Fragenkatalog

  • Kauartikel: Kaffeeholz wird hier vom Welpi sehr gerne bekaut und splittert auch nicht. Ansonsten bekommen meine fellige Kaninchenohren und Hühnerfüße für kurzes Kauen (paar Minuten) oder Kalbsrippen (eher nicht für nen ganz kleinen Welpen bis zum Zahnwechsel), wenns länger halten soll. Von anderen Tieren geb ich nichts, weil ich mir die meisten Fleischsorten für eventuelle Ausschlussdiäten bzw. Allergien aufheben will. Geweih soll man glaub ich eh nicht geben, weil das so hart ist, dass die Zähne absplittern/zerbrechen können.


    Box: wichtig zu haben, unbedingt positiv dran gewöhnen. Den Hund da drin zum Schlafen einsperren - nein. Du kannst ihn mit ins Bett nehmen, wenn er aufsteht merkst du das sowieso. Also wenns kein totaler Kamikazewelpe ist, sollte das eh kein Problem sein.


    Lösestelle im Garten: Praktisch! Wenn euch das nicht stört.


    Halsband oder Geschirr: Beides. Am Anfang würd ich immer das Geschirr nehmen. Spätestens wenn du eine Schlepp verwendest, musst du eh ein Geschirr nehmen. Ich würde ein Y Geschirr nehmen. Diese Softgeschirre, Norweger und Co. schränken die Bewegung der Schultern ein.


    Kastration: Nur mit medizinischen Indikation. Und viel viel später. Erstmal erwachsen werden.


    Kong: Verwende ich gerne. Meine Hunde lieben Kongs in jeder Form. Ich mach mir da keine Illusionen, vermutlich sind in den meisten billigen Spielzeugen von Fressnapf irgendwelche dubiosen Weichmachen oder so. Aber ich zieh auch Klamotten von Kik an, ohne sie vorher zu waschen, also wahrscheinlich werde ich mitsamt meiner Hunde wahrscheinlich irgendwann an Krebs bzw. giftigen Chemikalien sterben 🙈

  • Ich würde den mit ins Bett nehmen. Wenn das Bett wirklich so hoch ist, dass es gefährlich ist (wobei ein Pudel von alleine garantiert viel höher springt als dein Bett ist...) dann schlaf am Anfang halt auf einer Matratze am Boden.


    Meiner hat allerdings immer gerne in seiner Box geschlafen, bis heute - nur zu war die noch nie. Höhle findet er aber toll. Er wechselt meistens zwischen Bett und (immer offener) Box.

  • ich hab halt nur wirklich Angst, dass er auf die Idee kommt, da einen Sprung zu wagen.

    Wenn er ein bisschen wie Lumi ist, wird er dir des Öfteren mal den Schock deines Lebens zufügen 🤣 Lumi ist am Anfang X Mal vom Bett oder Sofa gefallen... nicht beim Schlafen, sondern tagsüber. Und hat so um die 15. Woche ständig Kamikazesprünge gemacht, bei denen es besser ist, dass das niemand gesehen hat 😂 Obwohl ich aufgepasst hab wie Sau und er ein wirklich lieber, ruhiger Welpe ist.


    Wenns dich beruhigt, kannst du vielleicht die Umgebung rund ums Bett ein bisschen polstern, mit Vetbeds zum Beispiel.

  • wenn du zum Züchter fährst, nimm ein altes Handtuch mit und frag, ob sie das zu den Welpen legen können. Dann nimmt das über die Zeit den Geruch an.

    Auf der Heimreise dann mit dem Welpen kannst du das Tuch zum Welpen legen, hilft vielleicht etwas für die Trennung.


    Ein Welpengitter finde ich übrigens eine sehr lohnenswerte Investition. Wenn du zB in den Keller musst, duschen gehst etc und der Zwerg nichts auseinander nehmen soll, kann der da drin pennen, oder was kauen, oder einfach lernen dass er nicht immer zu dir kann (ein wichtiger Grundstein für das Alleinebleiben üben).


    Auch findet der Welpe da seine Ruhe, wenn er doch mal drüber sein sollte und nicht mehr runter kommt.


    Einfach nie mit dem Welpen spielen in dem Gitter, das soll mit Ruhe und Entspannung verknüpft werden. Auch Besucher müssen die Flossen weglassen wenn der Hund da drin ist. Sehr gute Erziehungsmöglichkeit für die Besucher. (nicht für den Hund 😉)


    Zum kauen gebe ich den noch kleinen Hunden gerne getrocknete, unbehandelte Straussenflachsehnen. Gibt es unterschiedlich gross.


    Ein einigermassen sinnvolles Geschirr zum starten ist das Welpengeschirr von Grossenbacher. Das wächst mit bis zu einer gewissen Grösse und sitzt einigermassen schlau.

    Aber ansonsten - verstellbar muss es sein, und lass es ja nie ohne Aufsicht am Hund. Die Zwerge beissen gerne die Gurten durch.


    Was ich praktisch finde ist eine 6m Biothane Leine in 9mm oder 13mm

    Ist so halbe Freiheit für den Hund wenn Freilauf mal nicht geht oder man schnell sichern muss. die kann einfach mitschleifen am Boden.


    Hundebox Gewöhnung ist für meine Hunde sehr wichtig, da sie im Auto mitfahren. Das kann man ganz entspannt üben. Ist halt praktisch wenn sie das kennen und da gerne drin liegen

  • Ok, ich nehme mit: Bett wird versucht (das ist sehr bequem, im besten Fall kommt er einfach gar nicht auf die Idee da raus zu hüpfen), und die Box wird trotzdem angeschafft, dann aber auf Größe vom erwachsenen Pudelmann, die bleibt offen, wird positiv besetzt und genutzt für den Zweck, für den sie ursprünglich auch vorgesehen ist: Transport, Krankheitserholung und, wenn gewünscht, gewollt und geliebt vom Hund, auch als üblicher, selbst gewählter Schlafplatz. :nerd_face:

  • Zum kauen gebe ich den noch kleinen Hunden gerne getrocknete, unbehandelte Straussenflachsehnen. Gibt es unterschiedlich gross.


    Ein einigermassen sinnvolles Geschirr zum starten ist das Welpengeschirr von Grossenbacher. Das wächst mit bis zu einer gewissen Grösse und sitzt einigermassen schlau.

    Aber ansonsten - verstellbar muss es sein, und lass es ja nie ohne Aufsicht am Hund. Die Zwerge beissen gerne die Gurten durch.

    Straussenflachsehnen! Was es alles gibt! :D Guck ich mir auch mal an. Danke für den Tipp mit dem Welpengeschirr, das find ich direkt schon ganz ansprechend!

  • Ich bin jetzt nur über das Krankheitserholung gestolpert?
    Was meinst du denn damit?


    LG
    Sacco

    Naja, auf Seite 1 hat Ben gesagt: "Ruhigstellung nach einer OP", das finde ich einleuchtend. Ich wills auch nicht verschreien, idealerweise tritt dieser Fall natürlich nie ein! :)

  • musst halt mal gucken ob der tiefe Brustkorb vom Pudel da rein passt. Weil Welpen Geschirre halt recht klein sind Ansonsten gäbe es von Grossenbacher auch andere verstellbare Geschirre.

  • Ich bin jetzt nur über das Krankheitserholung gestolpert?
    Was meinst du denn damit?


    LG
    Sacco

    Naja, auf Seite 1 hat Ben gesagt: "Ruhigstellung nach einer OP", das finde ich einleuchtend. Ich wills auch nicht verschreien, idealerweise tritt dieser Fall natürlich nie ein! :)

    Danke, das habe ich anscheinend überlesen.


    Wir haben nie eine Box, auch bei Op/Krankheit, gebraucht. Wir haben eh keine Box von daher fällt das bei uns komplett weg.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!