Welpe zieht ein - ein wilder Fragenkatalog
-
-
Freut mich sehr, dass du einen Pudel bekommst. Es gibt hier auch einen Pudel Thread mit ganz vielen pudelverrückten Leuten
sorry, OT: Welcher Thread ist das denn bitte? Ich bin 1,5 Jahre im Forum und habe den noch nicht entdeckt...
Der Thread ist im Mitgliederbereich, für den man sich extra freischalten lassen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, auf Seite 1 hat Ben gesagt: "Ruhigstellung nach einer OP", das finde ich einleuchtend. Ich wills auch nicht verschreien, idealerweise tritt dieser Fall natürlich nie ein! :)
Danke, das habe ich anscheinend überlesen.
Wir haben nie eine Box, auch bei Op/Krankheit, gebraucht. Wir haben eh keine Box von daher fällt das bei uns komplett weg.
LG
SaccoNaja. Bis der Hund halt mal einen komplizierten Bruch oder eine Wirbelsäulenverletzung oder oder hat und wochenlang zwangsweise ruhiggestellt werden muss. Dann ist es echt doof, wenn Hund das nie positiv kennengelernt hat. Gebraucht habe ich das auch noch nie, aber das ist etwas, das der Hund auf jeden Fall lernt hier. Und natürlich auch, dass da mal die Tür zugeht und eine Zeit lang geschlossen wird. Natürlich nicht, um den Hund wegzusperren, nur um den Aufenthalt in der Box normal werden zu lassen.
Hier steht leider platzbedingt nur eine Box im Schlafzimmer, die Hunde lieben die aber und pennen alle 3 gerne drin. Enya scheucht wenn sie wirklich schlafen will alle anderen raus und würde am liebsten wohl das Gitter hinter sich zuziehen. Ist halt einfach IHRE "Höhle".
-
Danke, das habe ich anscheinend überlesen.
Wir haben nie eine Box, auch bei Op/Krankheit, gebraucht. Wir haben eh keine Box von daher fällt das bei uns komplett weg.
LG
SaccoNaja. Bis der Hund halt mal einen komplizierten Bruch oder eine Wirbelsäulenverletzung oder oder hat und wochenlang zwangsweise ruhiggestellt werden muss. Dann ist es echt doof, wenn Hund das nie positiv kennengelernt hat. Gebraucht habe ich das auch noch nie, aber das ist etwas, das der Hund auf jeden Fall lernt hier. Und natürlich auch, dass da mal die Tür zugeht und eine Zeit lang geschlossen wird. Natürlich nicht, um den Hund wegzusperren, nur um den Aufenthalt in der Box normal werden zu lassen.
Hier steht leider platzbedingt nur eine Box im Schlafzimmer, die Hunde lieben die aber und pennen alle 3 gerne drin. Enya scheucht wenn sie wirklich schlafen will alle anderen raus und würde am liebsten wohl das Gitter hinter sich zuziehen. Ist halt einfach IHRE "Höhle".
Unsere Hündin durfte im Alter von ca. 16 Wochen 3 Monate nicht richtig laufen/toben usw. Davon die ersten 6 Wochen gar nicht und nur kurz zum lösen in den Garten. Wir wissen wie das ist.
Und ja, sie war nie in eine Box gesperrt.
Auch bei den späteren Kreuzbandrissen war sie nie eingesperrt.
LG
Sacco -
Nicht richtig laufen/toben ist was Anderes als Boxenruhe 😮💨
-
Der schwarze Kong ist auf jeden Fall unbedenklich.
Der schwarze Kong Autoreifen ist auch gut.
Der rote Kong ist laut Hersteller auch unbedenklich, da sich eventuell entstehende Stoffe an der Oberfläche durch UV Licht des Tageslichts sofort auflösen.
Warentest testet die Inhaltsstoffe durch schreddern, nicht durch ablecken der Oberfläche.
Insofern wenig aussagekräftig.
Ich hätte da keine Bedenken. In Plastikspielzeugen sind oft Weichmacher drin, die dürfte man im Kong aufgrund des Naturgummis (Naturkautschuk) nicht haben.
-
-
Nicht richtig laufen/toben ist was Anderes als Boxenruhe 😮💨
Sie durfte in den ersten 6 Wochen gar nicht laufen ( außer lösen und das muss sich ja wohl auch ein Hund in der Box), also hatte sie qausie in den ersten 6 Wochen Boxenruhe nur ohne Box.
LG
Sacco -
Maevan Erstmal viel Freude mit Eurem neuen Familienmitglied, eine aufregende Zeit steht Euch bevor.
Bei uns ist letzten Sommer eine Welpin eingezogen. Ich habe auch viel Gedöns gehabt was sich hinterher als unnötig erwiesen hat.
Liebstes Spielzeug ist auch hier ein altes Sockenpaket.
Schnüffelmatte liebt sie, ich wickle ihr in die Fleeceschlingen Leckerli und sie kann sich echt Stunden mit dem Ding beschäftigen und hinterher ist sie lull und lall.
Wir haben einen Trinkbrunnen den sie super findet, es geht auch von der Sauerei her. Aber am allerliebsten trinkt sie draußen aus der Gießkanne.....
Gefüttert wird sie draußen. Wir haben einen überdachten Außenbereich, das funktioniert hervorragend.
Schlafplatz im Schlafzimmer bei uns: Eine Kindermatratze (140 x 70) mit einem Sicherheitsbezug und einem Spannbettuch- hat sich hervorragend bewährt. (Weiterhin liegt sowas im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer und der Hund nutzt das auch - es sei denn es ist so heiß wie jetzt, da werden Fliesen und Laminat bevorzugt).
Box: Haben wir im Wohnzimmer, sie steht immer offen und gerade Abends zieht sich Ida dahin zurück, dort wird sie von keinem gestört und sie liebt den Höhlencharakter von dem Teil. Wir haben sie ganz behutsam daran gewöhnt und das in Minischritten aufgebaut. Uns war wichtig dass sie sowas gewöhnt ist denn wir fahren auch campen und da hat sie so eine Falthöhle - sie kennt das jetzt schon und ist schwupps drin wenn wir wo ankern, das ist ihr Platz und da fühlt sie sich sicher und geborgen. Auch im Auto (Kombi) hat sie eine Box - das macht also durchaus Sinn dass der Hund gewöhnt ist sich da mal aufzuhalten (natürlich nicht ewig und ständig) ohne dass er Schnappatmung kriegt.
-
Danke dir Flossi !
Socken scheinen sich ja wirklich bewährt zu haben. Auch das mit der Schnüffelmatte find ich toll.
Die Box wird auf jeden Fall integriert - nur eben nicht als geschlossener Schlafplatz im Rahmen des Stubenreinheitstrainings, sondern eben wie von euch beschrieben als möglicher "höhliger" Rückzugsort, im Krankheits"zwang" oder Transportsinne. Flossi Wie habt ihr sie dran gewöhnt? Oder generell, die Frage an alle. Es soll jetzt nicht die alleroberste Priorität werden, aber eben step-by-step, ich will nichts übereilen, überdrängeln und überfordern, ich bin generell nur neugierig und schreibe mir einfach auch gern schon mal Sachen auf oder raus
-
Wie habt ihr sie dran gewöhnt?
Unsere Hunde haben alle schon immer offene Faltboxen als Rückzugsort im Wohnzimmer stehen und diese werden täglich gerne genutzt. Gewöhnen mussten wir keinen der Hunde daran. Die kannten das bereits von den jeweiligen Züchterinnen, die mehrere offene Boxen im Welpenzimmer stehen hatten. Vielleicht ist das bei den Züchtern eures Hundes ja auch so und euer Pudel somit bereits von Haus aus Boxenprofi.
Zu Kausachen: Während des Zahnwechsels wurde hier Yak-Käse sehr gerne genommen.
-
Wie habt ihr sie dran gewöhnt?
Unsere Hunde haben alle schon immer offene Faltboxen als Rückzugsort im Wohnzimmer stehen und diese werden täglich gerne genutzt. Gewöhnen mussten wir keinen der Hunde daran. Die kannten das bereits von den jeweiligen Züchterinnen, die mehrere offene Boxen im Welpenzimmer stehen hatten. Vielleicht ist das bei den Züchtern eures Hundes ja auch so und euer Pudel somit bereits von Haus aus Boxenprofi.
Zu Kausachen: Während des Zahnwechsels wurde hier Yak-Käse sehr gerne genommen.
Yak-Käse kommt einfach direkt nach Straußensehnen... moment, was war das noch, Straussenflachsehnen! Man lernt hier wirklich noch eine Menge dazu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!