Hund bleibt einfach stehen - seltsames Verhalten

  • Du schreibst, er hebt beim Gassi nur mal kurz das Bein und seine Blase kann gar nicht vollständig entleert sein.


    Möglicherweise hat er ja Probleme mit der Blase und/oder mit den Nieren? Wenn die Blase über längere Zeit nicht richtig entleert wird, kann es leicht zum Nierenstau kommen.

    Blasen- und Nierenerkrankungen sind ja im Bauchbereich durchaus schmerzhaft.


    Ansonsten wünsche ich dem armen Patienten, dass die Ursache seiner Malaisen bald gefunden wird und man ihm helfen kann! :face_with_monocle:

  • Vielen Dank euch allen!


    Es wurde nun tatsächlich um einiges besser und er läuft auch wieder mehr und lieber.

    Wir fahren zwar noch immer mit dem Auto zum Wald aber dort rennt er wieder richtig gern und entleert auch wieder seine Blase.

    Aufgrund der Hitze und der letzten Male, bei denen ich ihn teilweise 4 oder 5 km komplett nachhause tragen musste, werden wir es nun erstmal weiter so beibehalten und kühlere Temperaturen abwarten, bevor wir wieder länger laufen (obwohl wir immer recht spät abends oder früh morgens aufbrechen).


    Mit der Tierärztin habe ich heute telefoniert und sie meinte, die Futterumstellung könnte einfach auch dauern und wir sollen es weiter beobachten.

    Die Gebetsstellung macht er gar nicht mehr, der Bauch grummelt nicht und das ständige Lecken hat auch aufgehört.


    Ich hoffe, das war’s jetzt erstmal :crossed_fingers:

  • Ihr Lieben... ich hänge mich hier mal dran, da ich ähnliche 'Symptomatiken' bei meiner Mischlingshündin habe: Cuba hat glaube ich generell ein Thema mit Magen-Darm, da sie ist super mäkelig bei Futter und frisst viel Gras etc. ist. Ich habe schon so viel ausprobiert (vom BARFEN, was sie auch irgendwann verschmäht hat), über ausschließlich selber kochen. Jetzt bin ich bei Nassfutter gelandet, Monoprotein (Lamm und Rind) mit sehr guter Qualität. Ich hatte vor 4 Wochen umgestellt und sie fraß es super (Direktvertrieb, Name der Firma beginnt mit R....).


    Letzte Woche hatte sie einen heftigen Magen-Darm-Infekt (zumindest glaubt man das) mit Erbrechen und - einmal auch blutigem, schwallartigen - Durchfall. Der Durchfall ist seit 4 Tagen weg aber sie ist noch immer nicht fit, frisst wenn überhaupt nur seeehr zurückhaltend, will (fast) nicht raus oder verweigert schnell (bleibt stehen)... ist wohl einfach noch zu kaputt und angeschlagen. Mein Eindruck ist, dass sie vor allem einen Tag nachdem sie zumindest eine kleine Menge gefressen hat wieder vermehrt Bauchschmerzen hat - dann geht so gar nichts. Ich mache mir Sorgen, bin natürlich in tierärztlicher Behandlung (nach Blutbild mit Leberwerten etc. die alle ok sind bekam sie 3 Tage Antibiotika... seit Montag bekommt sie nur Schmerzmittel und so eine Darm-Aufbaupaste). Nächste Diagnoseschritte folgen morgen (u.a. Ultraschall, Kotprobe usw.).


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit längerer Essensverweigerung und Abgeschlagenheit nach einem Darm-Infekt mit Euren Hunden gemacht?

    Ach so.... Gespräche mit Hundebesitzern in meinem Wohnort haben ergeben, dass wohl tatsächlich so einiges los ist in Sachen Magen-Darm. Also denke ich, es sind wirklich noch die Nachwehen... aber die Sorgen bleiben.....


    Ich danke Euch für Eure - bitte wenig angstmachenden - Kommentare. Liebe Grüße, Verena

  • Hallo Verena,

    weiß nicht, ob viele Deinen Beitrag lesen, weil er sich in einem anderen Thread versteckt.


    Ich finde eine weitere Diagnostik gut.


    Meine beiden Hunde hatten letztes Jahr auch einen Infekt. Der (verfressene) Ersthund hätte trotzdem gefressen wie immer. Er ist echt nicht mehr normal. Ihm habe ich aber ein paar Tage Schonkost gegeben. Nachdem er einen Tag lang echt super schlecht beinander war, war er aber wieder voll der Alte.


    Mein Junghund hingegen hatte leider lange danach Probleme, aber er war grundsätzlich nicht gesund, was seinen Bauch angeht. Hier mussten wir weiter schauen, was die Ursache ist.


    Faktisch glaube ich also echt, dass es gut ist, der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen. Sicher ist sicher.


    Momentan kommt halt auch noch die Hitze dazu. Das kann natürlich ein weiterer Faktor sein, warum sie schlapp ist.

  • Abgesehen davon das eine weitere Diagnostik wichtig ist,


    Welche Leckerli gebt ihr

    Wie lange bekommt sie die Darmaufbaupaste schon


    Es ist oft so das Leckerli oder Kauzeug nicht gut vertragen wird

    Darmaufbaupaste dauert, da müsst ihr über mehrere Wochen das jeweilige Mittel zugeben.


    Gibt es von eurem Futter eine Sorte die ihr noch nicht gefüttert habt?

    Pferd z. B.


    Ein Magen/Darm Infekt kann aber schon dauern bis wieder alles gut ist.

  • Ich wollte noch kurz ein Update geben.

    Louie frisst jetzt ausschließlich sein antiallergisches Futter und die Bauchschmerzen sind komplett weg.

    Allerdings haben wir noch immer das Problem, dass er teilweise stehenbleibt, nicht weiter läuft und sich auch weigert, unsere Treppen hochzulaufen (außer morgens und abends wenn es Futter gibt).

    Anfang der Woche beim Hundetraining tastete ihn die Trainerin ab und stellte eine ISG-Blockade fest. Sie versuchte sie zu lösen und empfahl uns unbedingt Physio für ihn.

    Natürlich nehmen alle Praxen in der Nähe keine Neu-PatientInnen.

    Kann ich damit auch zum Tierarzt? Kann er da auch etwas machen oder ist das ausschließlich ein Fall für die Physiotherapie? Wisst ihr, ob ich unterstützend etwas tun kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!