Er muss nicht - Wie lange zwischen Gassigängen normal?

  • Ich war ja jahrelang nur Nele gewöhnt. Nele markiert wie eine wilde und kann quasi immer pinkeln. Üblicherweise gehen wir zwischen 22 und 23 Uhr das letzte mal und um 6 das erste Mal Gassi.


    Und nun habe ich dazu noch Tilda. Tilda markiert absolut gar nicht und pinkelt sich komplett leer. Dadurch muss sie natürlich seltener, aber es ist einfach absurd selten.

    An normalen Tagen pinkelt sie 3x. Morgens um 6, nachmittags gegen drei und dann entweder früh abends gegen 6 oder bei der letzten Runde nochmal. Dieser Hund geht auch stundenlang spazieren ohne zu pinkeln. Man muss immer ein Auge drauf haben.

    Heute hat sie von 9 Uhr morgens bis 22:30 nicht gepinkelt, obwohl wir zwischendrin auf der gewohnten Pipiwiese rumstanden und einen einstündigen Spaziergang im Freilauf in bekanntem Gebiet gemacht haben.

    Ich finde es absolut absurd, aber sie macht dann auch trotz bekanntem Pipikommando nicht.

  • Baldur kann auch ohne Probleme 12-14std einhalten :ka:

    Hier auch, ich werd eher wegen Hunger geweckt als wie das sie raus muss 🤣

    12-14 Stunden hält er aus. Ich denke das ist bei jedem Hund anders.

    Wichtig dabei ist aber zu erwähnen, dass damit über Nacht gemeint ist. Das wird nämlich hormonell gesteuert, dass die Blase sich während des Nachtschlafes nicht so schnell füllt (hab grad den Namen des Hormons vergessen...).

    Tagsüber würde ich auf gar keinen Fall einen Hund 12 - 14 Std. "aushalten" lassen... das ist ein No-Go!

    Ich arbeite im Schichtdienst, wenn ich Nachtdienst habe, dann schläft Cali mit mir genauso den Tag durch :ka: Da kommt sie locker auf 10- 11 Stunden. Sie schläft auch nachts auf der Arbeit dann problemlos.

  • Mein Hund meldet sich erst, wenn es richtig dringend ist und so lange will ich ihn nicht warten lassen.

    Hier geht es ein letztes Mal um 22:00 - 22:30 Uhr raus und das nächste Mal wieder zwischen 07:00 und 08:00 Uhr. Er würde wohl länger aushalten, zumindest schläft er da noch, aber wir stehen da sowieso auf und dann ist eines der ersten Dinge, den Hund pinkeln zu lassen.

    Zwangsweise rausgehen gibt es bei dem Hund nicht. Der ist mehr so „Ready when you are“ und somit ist er jederzeit gerne dabei, wenn wir rausgehen, egal wann.

  • Hier wird auch ewig eingehalten wenn's sein muss. Gassi immer gerne aber nicht weil sie müssen sondern weil sie gern raus gehen.


    Wochentages gehen wir gegen halb 8-8 das erste Mal lösen und die Morgenrunde, mittags kurz pipi und je nachdem nochmal ne kleine Runde um den Block, nachmittags nach Bedarf und abends gegen 7 die letzte Runde. Wenn Tag besonders anstrengend oder heiß war gehe ich mit djini gegen 22 Uhr nochmal fix an die Ecke zum pullern. Dauert 2 Minuten.


    Am Wochenende gehen wir meistens erst um 10/halb 11 weil die Grazien schlafen xD außer wir müssen zum Fußball. Da sind die Mädels fast immer dabei und können pinkeln sie wie sie müssen (gaaanz oft markieren. Gaaanz wichtig. :roll: schlimmer als die Jungs!)

    Zwischen 20 und 23 Uhr letztes Mal lösen.


    Regen ist böse! Der löst spitze auf. Ohne Regenmantel bekommst du weder den Erbsenterrier vor die Tür noch die Elfe. Und dann auch nur bis zur pipi Ecke. Kacki scheint dann nicht so wichtig zu sein.

  • Hier noch so ein Einhalter, manchmal denke ich Ida hat eine Blase wie ein Pferd. Abgesehen von unserer täglichen Runde geh ich mit ihr zwischendrin ab und an ins Pinkelbeet, da macht sie dann auch- aber von sich aus was sagen: Nö.

  • Erst wenn wir wieder Richtung Auto laufen, hockt er sich 50 m vor dem Auto hin wie ein Welpe und leert seine gesamte Blase.

    Kennt das jemand?

    Das kenne ich von Peaches, die einzige meiner Hündinnen, die nicht markiert. Kurz vor Zuhause/Auto fällt ihr dann auf, dass eine leere Blase vielleicht doch angenehmer ist xD


    Dass mit dem Alibi-Pieseln kenn ich von Joey, die kennt das Kommando. Muss sie nicht, hockt sie sich halt kurz hin, ohne dass was kommt :roll:


    Allgemein kommen die Hunde hier locker 5x am Tag raus, Garten halt. Die beiden Großen lösen sich fast immer, die Shelties weigern sich dagegen oftmals Abends und Morgens überhaupt mit rauszugehen (vor allem Smilla). Die kommen so auch locker auf 12 Stunden und mehr pro Nacht, auch wenn sie so 22Uhr und am nächsten Morgen allerspätestens um 6Uhr könnten... Auswringen kann ich sie schlecht, ist dann halt so.

  • Das erste Jahr mit Tiny, gingen wir auch nur Stundenlang durch den Wald um dort zu spielen und Spaß zu haben :smiling_face: .
    Und dann die letzten 100m zum Bus, erstarrt sie und läuft keinen Centimeter mehr weiter und Teilt mir mit einem Blick mit " :shocked: Frauchen, ich hab doch noch gar nicht gemacht! Wir können noch nicht nach Hause fahren! :flushed_face: "
    Die Tiny, immer :face_with_rolling_eyes: :face_with_tears_of_joy: .

  • Ja, im ersten Jahr haben sie einfach keine Zeit für so unwichtiges Zeug wie pinkeln. Das wird in deren Kopf völlig überbewertet.

  • Kennt ihr sowas? Findet ihr das normal? Geht ihr irgendwann "zwangsweise", oder geht ihr davon aus, dass sich das Tier melden wird?

    Für uns völlig normal. Beide Hunde (5 und 3 Jahre) muss man zum ersten Pipi wirklich überzeugen und sie dafür aktiv aus dem Bett diskutieren.

    Vielleicht noch ergänzend: Es ist ziemlich warm hier.

    Das macht hier keinen Unterschied. Beide trinken aktuell natürlich mehr als sonst, aber die Blase hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!