Abweichende Kommandos bei der BGH

  • Jap, ich komm mir auch grad ganz schön doof vor, dass ich nicht mal weiß zu was ich mich da angemeldet habe

    ja, aber Du solltest schon wissen, in welchem Verein Du Dich angemeldet hast. :???:

    Immerhin muß Du ja ein Mitglied sein. Ohne das, geht es ja nicht!


    Ist es eine Hundeschule, nun ja, dann ist es nicht die "echte" BH - sprich, die ist nicht in einem VDH Verein gültig :ka:

  • . In der BH/VT sind die Kommandis nicht fix

    Du hast zwar Recht damit, daß man freie Kommandowahl hat, steht auch so geschrieben, tatsächlich gibt es wohl noch hier und da Richter, die damit ein kleines Problem haben, und am liebsten Fuß, Sitz, Platz und Hier hören wollen.

    Und dennoch hat er nach PO zu richten... Wenn er das nicht tut, hat die PL einzugreifen!!



    Der DRC hat mWn eine eigene Pruefungsordnung. Dessen BH wird vom VDH mWn auch nicht anerkannt. Solltest du danach also weiter Sport inkl. Pruefungen machen wollen, musst du die BH nach VDH machen.

  • Aaalso auf dem Zettel mit dem Laufschema, den ich gekriegt hab steht…

    BH/VT Prüfung Unterordnung nach IGP 2019


    Und bin ich jetzt durchgefallen, wenn ich „Seite“ sage 🙈😅

  • Uff also man ist das kompliziert…

    Also es läuft über eine Hundeschule, die hat sich aber dem DRC angeschlossen, damit sie die Begleithundprüfung anbieten können. Und es ist auf alle Fälle eine „richtige“, auf die man aufbauen kann, Hundesport usw… das haben sie extra betont

  • Aaalso auf dem Zettel mit dem Laufschema, den ich gekriegt hab steht…

    BH/VT Prüfung Unterordnung nach IGP 2019


    Und bin ich jetzt durchgefallen, wenn ich „Seite“ sage 🙈😅

    Ok, also die normale BH/VT.


    Die PO sagt:

    Zitat

    Hörzeichen


    Die Hörzeichen in der Prüfungsordnung gelten als Vorschlag. Hörzeichen sind normal gesprochene Worte und müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein. Beim Abrufen kann anstelle des Hörzeichens für Herankommen auch der Name des Hundes verwendet werden. Beim Revieren kann zusätzlich zu dem Hörzeichen für Herankommen der Name des Hundes genannt werden. Ansonsten gilt der Name des Hundes in Verbindung mit jeglichen anderen Hörzeichen als Doppelhörzeichen.


    Die Landesorganisation kann Bestimmungen darüber erlassen, dass bei nationalen Prüfungen nur Hörzeichen verwendet werden dürfen, die von der Landesorganisation vorgegeben werden und auf der Homepage veröffentlicht sind. Erlaubt ist aber auf jeden Fall, dass die Hörzeichen in der Muttersprache des Hundeführers gegeben werden dürfen.

    Quelle: FCI PO

  • Uff also man ist das kompliziert

    ja, ist es!



    Um überhaupt die "richtige" BH laufen zu können, mußt Du Mitglied in einem VDH Verein sein.

    Dann bekommst Du eine Leistungskarte.



    Die Prüfung für den Retrieverclub ist etwas abweichend zu der "normalen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!