Abweichende Kommandos bei der BGH
-
-
🤔 Also ich hab ne Leistungskarte, aber dem Verein bin ich glaub ich nie offiziell beigetreten. Ich war nur zu den Kursen da angemeldet. Und hab glaub ich nie nen Mitgliedsbeitrag gezahlt 🤔 Oder vielleicht ist das in Österreich anders? Oder vielleicht war ich Mitglied und hab es nicht mitbekommen 😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uff also man ist das kompliziert
ja, ist es!
Um überhaupt die "richtige" BH laufen zu können, mußt Du Mitglied in einem VDH Verein sein.
Dann bekommst Du eine Leistungskarte.
Die Prüfung für den Retrieverclub ist etwas abweichend zu der "normalen".
Ja wir kriegen ein Leistungsheft, die sind schon beim Verein beantragt
-
Meine Anmeldung beim Richter letztes Jahr bei der BH:
"Barbara XY mit Hündin Z. Ich führe auf französisch, Sitz machen wir aus der Bewegung, Platz aus dem Stand, beim abrufen kommt dann ein deutsches Kommando"
Hat null Punkte Abzug gegeben, war auch laut PO in Ordnung und so lange für die gleichen Dinge die gleichen Kommandos verwendet werden war alles supi.
Hintergrund: Im Sport kann ich mir die Kommandos wie ich lustig bin aussuchen, also habe ich mit meiner Hündin die sportartspezifischen Kommandos auf französisch gelernt. "Hier" zum abrufen gibt es nicht, also habe ich das deutsche Kommando verwendet. Beim "Sitz aus dem Stand" fand ich es doof, dass ein "Sitz" Kommando kommt wenn der Hund schon sitzt, darum habe ich es aus der Bewegung gemacht, "Platz" ging dann wieder. -
Ich würde ganz genau schauen, ob ich mit der Prüfung später auch wirklich weiter in den Hundesport kann.
Der Beagleclub bietet such eine BH an. Sie ist gleich wie die richtige BH. Wird aber für Hundesport nicht anerkannt, da der Beagleclub als Zuchtverband und nicht als Sportverband anerkannt ist.
Das könnte oder müsste bei BHs von anderen Rasseverbändendsnn ja auch so sein
-
Nein, muss nicht so sein.
Der DMC ist z.B. ein Rassezuchtverein, ist aber berechtigt LUs auszustellen und stellt z.B. Teilnehmer der DM Wenn man bei einer DMC-Pruefung laeuft wird die anerkannt..
Anscheinend wurde ja extra gesagt, dass diese BH anerkannt wird.
-
-
Es gibt doch aber nur die eine Begleithundeprüfung. Oder?
Es gibt auch noch die IBGH 1 -3
Es gibt doch aber nur die eine Begleithundeprüfung. Oder?
BH/VT ist nicht das selbe wie BGH. Also zumindest im VDH nicht.
Die PO gibt mAn zu solchen Fragen Auskunft
Danke euch beiden. Wieder was gelernt! -
Kannst Du nicht einfach das Hörzeichen "Fuß" neu auftrainieren (bzw. konditionieren, s.u.) und dann nur fürs Training und später für die Prüfung verwenden? Eigentlich ist es sogar besser, wenn der Hund die Hörzeichen der BH nicht schon aus dem Alltag kennt, weil sie da in anderen Kontexten verwendet werden und i.d.R. auch nicht exakt so ausgeführt werden (also wenn ich daheim "Platz" sage, war es mir z.B. immer egal, wie mein Hund liegt - und das ist eben meist schief. Da hatte ich total Glück, dass er sich im BH-Training korrekt hinlegt, sonst hätte ich ein Problem).
Wenn Dein Hund das "Seite" schon so korrekt ausführt, wie in der BH-Prüfung später vorgeschrieben, sollte es auch schnell möglich sein, das Hörzeichen "Fuß" aufzutrainieren, indem Du das Wort immer eine halbe Sekunde vor dem "Seite" sagst und, sobald es konditioniert ist, das "Seite" dann weg lässt.
Oder was sagen die Profis dazu?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!