Kreuzbandriss, was nun?

  • Ich drücke ebenfalls fest die Daumen!

    Rex hatte auch einen Kreuzbandriss, er wurde am 01.06 2022 operiert. Bei ihm lief es auf eine Kapselraffung anstatt der geplanten TTA hinaus. Bei einem größeren Hund würde ich persönlich immer TTA oder TPLO machen lassen, wenn möglich.

    Ich wollte zuerst in einer sehr renommierten Klinik operieren lassen, leider war es bis zum OP Termin aber lange hin, weshalb ich dann doch umdisponiert habe. Der Chirurg, bei dem ich es letztlich habe machen lassen, ist aber auch Kniegelenksspezialist.


    Danach sind erstmal Schongang und Physio angesagt.


    Bis jetzt ist das 2. Kreuzband bei Rex nicht gerissen, ich denke aber, das könnte schon noch passieren. Er hat leider generell ziemlich kaputte Knie.

  • ich fühle mit dir. Seit Montag belastet Luigi sein rechtes Hinterbein nicht mehr. Verdacht auf Kreuzbandriss. Nächste Woche Montag habe ich einen Termin in Hofheim zur Diagnostik. Ich hoffe, wir bekommen schnell eine OP Termin, es bricht mir ja jetzt schon das Herz, dass er nur noch auf 3 Beinen laufen kann und eigentlich nur noch rum liegt. Er hat jetzt seit 48 Stunden kein Kot mehr angesetzt, bin mal gespannt, wie er das mit 3 Beinen hinkriegt. Er versucht beim pinkeln sich immer noch auf das kaputte Bein zu stellen und fällt dann einfach um :pleading_face:

    Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher reagiert habe, die letzten Wochen machte sein Knie immer wieder Probleme und ich hab es auf seine Patella Luxation geschoben und wollte es mit Physio angehen. Vermutlich war das Kreuzband aber bereits angerissen.

  • ich fühle mit dir. Seit Montag belastet Luigi sein rechtes Hinterbein nicht mehr. Verdacht auf Kreuzbandriss. Nächste Woche Montag habe ich einen Termin in Hofheim zur Diagnostik. Ich hoffe, wir bekommen schnell eine OP Termin, es bricht mir ja jetzt schon das Herz, dass er nur noch auf 3 Beinen laufen kann und eigentlich nur noch rum liegt. Er hat jetzt seit 48 Stunden kein Kot mehr angesetzt, bin mal gespannt, wie er das mit 3 Beinen hinkriegt. Er versucht beim pinkeln sich immer noch auf das kaputte Bein zu stellen und fällt dann einfach um :pleading_face:

    Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher reagiert habe, die letzten Wochen machte sein Knie immer wieder Probleme und ich hab es auf seine Patella Luxation geschoben und wollte es mit Physio angehen. Vermutlich war das Kreuzband aber bereits angerissen.

    ach Mensch, so eine Kacke. Ganz viel Glück euch.

    Bei Bolle geht es mit dem Kotabsatz, wir timen das nach der Novalgingabe und dann geht es.


    Wir haben heute um 18 Uhr einen Termin in Neuss hier...

    Erst mal Voruntersuchung und dann besprechen wir das weitere Vorgehen.


    Was hier gerade massiv Probleme bereitet, ist der Vertrauensverlust. Da Bolle nun ständig gehoben werden muss (er hasst das, obwohl wir das viel geübt haben) geht er total ins Meiden, wenn wir uns nur nähern und das Heben ankündigen. Das macht mir sehr zu schaffen.

    Die Schwellung aus dem Knie ist inzwischen komplett weg.


    Ich muss nun mal die alten Röntgenbilder wiederfinden, dann kann ich die schon mal mitbringen, vielleicht sind die ja irgendwie von Belang...


    Und jetzt wird der Transporter bestellt und ich ziehe ab morgen mit Bolle mit dem Nötigsten auf die Baustelle, um das Heben zu minimieren.

    Ungünstig, da wir da noch kein Internet haben und ungünstig, weil wir nur ein Auto haben. Aber Alma kann noch nicht mit ins Haus ziehen, sie würde da irre werden mit dem Handwerker im Haus und dem Gepoltere.

    Das ist alles so eine blöde Situation. Wir bräuchten hier eigentlich gerade mal so einen Trupp Menschen, der mit anpackt, damit wir die Genesungsphase gut gemeinsam bewerkstelligen können.


    Kreuzbandriss ist kacke, aber ich hatte die erste Zeit immer "Osteosarkom!" im Kopf, so als Angstdiagnose, die sich ständig gemeldet hat. Und deshalb komme ich mit dieser Verdachtsdiagnose nun immerhin etwas besser zurecht, weil ich diese Angst vor einem Todesurteil etwas verdrängen kann.

  • Das ist alles so eine blöde Situation. Wir bräuchten hier eigentlich gerade mal so einen Trupp Menschen, der mit anpackt, damit wir die Genesungsphase gut gemeinsam bewerkstelligen können.

    Wärst du näher, würde ich direkt anrücken. Vielleicht finden sich noch Foristen aus Wuppertal und Umgebung, die spontan mit anfassen und das Ganze schnell erledigen können?

  • Das ist alles so eine blöde Situation. Wir bräuchten hier eigentlich gerade mal so einen Trupp Menschen, der mit anpackt, damit wir die Genesungsphase gut gemeinsam bewerkstelligen können.

    Wärst du näher, würde ich direkt anrücken. Vielleicht finden sich noch Foristen aus Wuppertal und Umgebung, die spontan mit anfassen und das Ganze schnell erledigen können?

    ach, du bist so ein Herzblatt, ne? Ich lieb dich ja ganz schön. 🥹

    Aber nee, nach Hilfe fragen, also so tatsächlicher, anpackender Hilfe, ist nicht so mein Ding. Hier wird jetzt durchgebissen.

  • Ist das Arbeitszimmer von euch nicht unten? Könntest du sonst nicht mit ihm erst mal unten bei euch im Arbeitszimmer schlafen?

    Dann wäre es ja kein so großes Problem mit Alma.


    In welchen Situationen müsst ihr ihn heben? Wegen den Treppen? Könnte da nicht schon mal das Arbeitszimmer etwas helfen? Und könnt ihr ihn nicht eher mit einem Gurt/Geschirr oder ähnliches helfen so das ihr ihn nicht heben müsst?


    LG
    Sacco

  • Wir haben gar kein Arbeitszimmer.


    Wir leben hier auf einer Etage (Hochparterre, also nur drei Stufen von der Straße in die Wohnung) aber der Garten ist eine Etage höher (das heißt bei Altbau was, ca 5 Höhenmeter Unterschied und der Garten selbst auch Hanglage).


    Nun ziehen wir in ein Haus, ebenfalls nur eine Etage, vom Wald/Hof geht es drei Stufen runter zum Eingang und vom Eingang drei Stufen runter in den Garten. Der Garten ist aber eben.




    Wir haben nun einen OP-Termin am kommenden Mittwoch. Kostenpunkt: 3500 Euro. Sie nutzt irgendwelche superkleinen Highend-Implantate und macht die OP 300 Mal pro Jahr. In der Op will sie gucken, ob sie die Patella auch etwas richten kann und gucken, ob der Meniskus in Ordnung ist. Aber mehr als 3.5 werden es nicht, hat sie gesagt.


    Mir macht das alles riesige Bauchschmerzen, ich hab Angst vor der OP und vor der Zeit danach.

  • Momo und Lotte das wird schon!

    Ich war nach der OP für 2-3 Tage bei meinen Eltern. Da ging es nur 3 Stufen in den Garten und danach bin ich zurück in meine Stadtwohnung im 2. Stock.

    1 Woche habe ich Coco getragen und danach durfte sie am Sicherungsgeschirr gestützt wieder selbst die Treppe laufen. Morgens einmal runter, abends wieder hoch (den Tag hat sie mich ganz normal ins Büro begleitet).

    Gassirunden waren die ersten 2 Wochen fast nur der Weg von der Wohnung zum Auto und vom Auto zum Büro.

    Dann durften wir die Zeiten schnell wieder wöchentlich verlängern auf 10-12-15-20 Minuten mehrmals am Tag.

    Wollte ich jeweils länger laufen, musste sie in den Hundewagen.

    Und wichtig war ganz viel Physio. Anfangs 2mal pro Woche. Dann wöchentlich und nachdem die Fäden draußen waren auch schon mit Unterwasserlaufband.

  • Ginge es nicht, ein Tragegeschirr zu nutzen? Dann müsstet ihr ihn nicht heben, wenn er das so hasst. McChris hatte im Thread von Anjaneleteam eins verlinkt, Shalea hatte es Anja geliehen, die könnte sicherlich was zur Marke sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!