Kreuzbandriss, was nun?

• Wenn das Kreuzband eindeutig durch ist braucht man auch keine Bildgebende Verfahren.

Beim zweiten Kreuzbandriss hat unser Orthopäde auch vor der Op darauf verzichtet.

Ich habe ihn angerufen ihm alles geschildet und er meinte das es sehr wahrscheinlich nur angerissen ist und wir warten sollen. Beim zweiten Telefonat meinte er das es jetzt durch ist und wir einen Op Termin machen können. Der hat sie vor der zweiten Op erst an dem Tag der Op gesehen, weil er meinte die Kosten von der Voruntersuchung kann man sich auch sparen. Er hat die dann kurz vor der Op gemacht.

Bei dem Sehnenriss, anderer Orthopäde da wir da noch in München gewohnt haben, meinte er braucht kein MRT weil er genau weiß wo er "suchen" muss und das tagtäglich macht. Die Ärztin vorher, wir waren da nicht zu Hause, meinte da bräuchte man MRT und dann wäre das immer noch sehr schwierig und das finden der Enden usw.

Lg

Sacco

• Boaaah, ich finde das alles so gruselig. Meine Hündin hat schon ewig lange hinten rechts geschont....und jetzt rein von den Anzeichen, der klassische Kreuzbandriss, nur die Schublade lässt sich nicht richtig auslösen und so ein richtiger Erguss ist auch nicht auf dem Röntgenbild zu sehen. ..sie steht auf Zehenspitzen, läuft überwiegend auf drei Beinen, wechselt von sehr langsamen Gehen zu schnellem Hüpfen auf drei Beinen oder diesen Hoppelgang...eine Geschwindigkeit dazwischen gibt es nicht. Auch spreizt sie ihr krankes Bein beim Sitzen ab. Wenn ich hier wüsste wie man ein Video einstellt könntet ihr mal vergleichen.

• Boaaah, ich finde das alles so gruselig. Meine Hündin hat schon ewig lange hinten rechts geschont....und jetzt rein von den Anzeichen, der klassische Kreuzbandriss, nur die Schublade lässt sich nicht richtig auslösen und so ein richtiger Erguss ist auch nicht auf dem Röntgenbild zu sehen. ..sie steht auf Zehenspitzen, läuft überwiegend auf drei Beinen, wechselt von sehr langsamen Gehen zu schnellem Hüpfen auf drei Beinen oder diesen Hoppelgang...eine Geschwindigkeit dazwischen gibt es nicht. Auch spreizt sie ihr krankes Bein beim Sitzen ab. Wenn ich hier wüsste wie man ein Video einstellt könntet ihr mal vergleichen.

Es kann auch der Meniskus sein. Klickt es beim Laufen?

• Unsere Hündin hatte bei dem ersten Kreuzbandriss keine typischen Symptome und die Schublade konnte so auch nicht ausgelöst werden.

Der Orthopäde hat es erst im liegen geschafft die Schublade auszulösen. Mit den Untersuchungen und den Röbis stand fest das sie einen Kreuzbandriss hatte, auch wenn die Symptome nicht gepasst haben.

Lg
    Sacco

• Gar nicht schlimm, sei herzlich eingeladen in diesem Thread. ☺️

Ja, hm, Kommerz, don‘t know. Ist schon sehr teuer, ja. Aber mich überzeugt schon, dass sie nahezu jeden Tag Kreuzband-OPs macht. Und ich fand sie sehr nett mit den Hunden. Auch dass Sie direkt gesagt hat, dass bei Bolle keine Bildgebenden Verfahren nötig seien, weil es so offensichtlich wäre, dass das Kreuzband ganz durch wäre, fand ich irgendwie gut.

Bolle wiegt ca 18 kg, er ist etwas zu dick. Sie macht aber unabhängig davon nur TTA, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fand sie erstmal vertrauenswürdig, vielleicht ein wenig zu empathisch, ich hatte das Gefühl, dass sie gleich selbst feuchte Augen kriegt 🙈

War das bei euch auch so?

danke für die Einladung :smiling_face_with_hearts:

nun zur Frau Besserer...ich weiß nicht genau, was ich von ihr halten soll. Ich habe relativ schnell den Termin bekommen....hat mich echt gewundert. Montag nachmittag hatte ich angerufen. Dienstag um 07.45 durfte ich da sein....pünktlich, weil Frau Besserer einige OP´s an dem Tag geplant hatte. Ja sie hat sich meine Hündin angeschaut, meiner Geschichte zu gehört...und zeigte richtig Mitgefühl....Ihre Worte: So schlecht läuft der Hund die ganze Zeit? und war sichtlich geschockt. ...dabei muss ich sagen, dass meine Hündin sich bei Arztbesucher richtig zusammenreißt und ihr Gangbild besser ist...Schmerzreaktion zeigt sie auch nicht wirklich. Obwohl unsere Röntgenbilder erst sieben Wochen alt waren, wollte sie noch mal röntgen. Eine richtige Ganganalyse war das auch nicht für mich. ich musste ihr nichts zeigen...ich kenne es eigentlich so, das ich den Hund mal langsam und dann schneller laufen lassen muss, das sie ins Sitz soll usw. ...nach dem Röntgen, sogar Hüfte ohne Narkose :see_no_evil_monkey:, fing sie dann an zu erklären. Ich sprach den Befund der anderen Ärztin an und sie sah mir wohl an, dass ich unsicher war und noch nicht richtig überzeugt. Ich fragte nach vielleicht anderen Schmerzmitteln, da sollte ich einfach so weiter machen....sie hat noch nicht mal gefragt, was meine Hündin nimmt. Ich hab dann gefragt, wie teuer der Spaß ist. 3.500 Euro ohne Nachuntersuchungen. ...welche Therapie sie vorschlägt? wollte sie mir auch nicht sagen, solange ich nicht ihre Patientin bin.....na ja und die Rechnung für drei Röntgenbildern und einmal für 2 Minuten den Hund begucken von 400 Euro fand ich auch sportlich. ...ein Modell oder eine Erklärung wie sie operiert wurde mir auch nicht gezeigt....ich fand das alles sehr eilig und teuer abgerechnet und hatte noch tausend Fragen....zu Gute muss ich ihr halten, dass sie ja in den OP musste.

Es kann auch der Meniskus sein. Klickt es beim Laufen?

nein, für mich ist zumindest nichts zu hören

• gisa : Das wäre keine Ärztin zu der ich nochmal gehen würden. Es hört sich aber auch so an das es zwischen geschoben wurde. Das wäre nichts für mich und habe ich so zum Glück noch nicht erlebt. Vor allem bei dem Preis.

Hast du noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden?

LG
    Sacco

• gisa : Das wäre keine Ärztin zu der ich nochmal gehen würden. Es hört sich aber auch so an das es zwischen geschoben wurde. Das wäre nichts für mich und habe ich so zum Glück noch nicht erlebt. Vor allem bei dem Preis.

Hast du noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden?

LG
    Sacco

ich habe einen Termin in der Tierklinik Kaiserberg, MRT oder eventuell CT und dann wird entschieden....das Doofe ist nur: erst am 08.08. :pleading_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!