Kreuzbandriss, was nun?

• Das ist ja nicht mehr so lange. Das kommt jetzt auch nicht mehr auf die paar Wochen an. So viel schlimmer kann es auch nicht mehr werden in der Zeit.

Lg
    Sacco

• gisa - krass, die Erfahrung deckt sich nahezu gar nicht mit meiner. Wir haben auch schnell einen Termin bekommen, aber sie hat sich sehr viel Zeit genommen, vor allem für meine Fragen, hatte im Vorfeld schon die zugesandten Röntgenbilder studiert und so.

Hmpf.

Vielleicht war sie wirklich nur total in Eile… aber mich würde das auch stutzig machen.

Alles Gute für Kaiserberg!

• Momo und Lotte ich bin noch total verunsichert. Die Ärztin, die das Gold gesetzt hat, sagt ja immer , es sei der Popo Muskel...aber da Uskas Lahmheit immer schlimmer wird, bin ich gedanklich auch mehr beim Kreuzbandriss. Frau Besserer hat natürlich meine Zweifel gesehen, vielleicht hat sie deswegen so reagiert? Habt ihr euch denn direkt für sie entschieden, dass sie nicht röntgen wollte? Hat sie zumindest den Schubladentest gemacht? Wie hat sie die Diagnose Kreuzbandriss erstellt? Sie sagte mir auch, dass die Goldärztin ihr auch Patienten schickt. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich ihre Kompetenz nicht in Frage stellen würde, aber mir das alles noch überlegen müsste. ....sie wollte mir auch die Kosten der Röntgenbilder anrechnen, wenn ich mich für eine Op entscheide. Mir wurde aber null der Ablauf erklärt, vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn ich auch abends einen Termin gehabt hätte, dann hätte sie mehr Zeit gehabt. Und ich hätte diesen Eindruck nicht bekommen. In welcher Tierklinik wart ihr eigentlich zur Erstdiagnose? In Duisburg Kaiserberg würden sie auch direkt operieren, wenn dann die Diagnose endgültig steht.....ich bin so ratlos. :loudly_crying_face:

• Als bei uns mal der Verdacht auf Kreuzbandriss bestand (von jetzt auf gleich , der Schubladentest aber nicht ausgelöst werden konnte (der Arzt meinte aber bei einem sehr muskulösen Hund der sehr die Muskeln anspannt kann fad durchaus sein, trotz Kreuzbandriss), gab es Schmerzmittel und Entzündungshemmer übers Wochenende und er meinte verbessert sich das Gangbild bis Montag morgen nicht massiv, wird dann geröngt. Hab dann nachgefragt, weil ich dachte Bänder sieht man doch nicht auf Röntgenbildern, er hat mir dann erklärt, anhand irgendwelcher Knochenstellungen usw könnte man das wohl schon sehen. Zum Glück war nach nur einem Tag Schmerzmittel (er hat sie nicht vertragen und sie wurden dann gleich wieder abgesetzt) alles wie weggeblasen, der Hund hat sein Bein voll belastet und es war zum Glück kein Kreuzbandriss.

• Also bei uns war es so, dass ich es direkt miterlebt habe, wie es riss. Mein Hund lief neben mir, blieb stehen, schnüffelte, rannte mir nach und schrie plötzlich auf. Ab da ging es auf 3 Beinen sehr langsam nach Hause, Hund ins Auto, TK Kassel, wo versucht wurde ein Schubladentest zu machen. Unmöglich ohne Narkose, da 58 kg Muskelberg. Da man einen KBR bei der Rasse aber quasi mitkauft, war das die erste und vorläufige Diagnose. Am nächsten Tag schon hatten wir Narkosetermin, der alles bestätigt hat, OP fand dann in der Woche drauf statt, auch in der TK Kassel. Allerdings gibt es diesen Arzt, der viel Erfahrung mit so was hatte, leider nicht mehr. Der ist in Rente gegangen.

• Momo und Lotte ich bin noch total verunsichert. Die Ärztin, die das Gold gesetzt hat, sagt ja immer , es sei der Popo Muskel...aber da Uskas Lahmheit immer schlimmer wird, bin ich gedanklich auch mehr beim Kreuzbandriss. Frau Besserer hat natürlich meine Zweifel gesehen, vielleicht hat sie deswegen so reagiert? Habt ihr euch denn direkt für sie entschieden, dass sie nicht röntgen wollte? Hat sie zumindest den Schubladentest gemacht? Wie hat sie die Diagnose Kreuzbandriss erstellt? Sie sagte mir auch, dass die Goldärztin ihr auch Patienten schickt. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich ihre Kompetenz nicht in Frage stellen würde, aber mir das alles noch überlegen müsste. ....sie wollte mir auch die Kosten der Röntgenbilder anrechnen, wenn ich mich für eine Op entscheide. Mir wurde aber null der Ablauf erklärt, vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn ich auch abends einen Termin gehabt hätte, dann hätte sie mehr Zeit gehabt. Und ich hätte diesen Eindruck nicht bekommen. In welcher Tierklinik wart ihr eigentlich zur Erstdiagnose? In Duisburg Kaiserberg würden sie auch direkt operieren, wenn dann die Diagnose endgültig steht.....ich bin so ratlos. :loudly_crying_face:

Wir waren am Samstag in der TK Düsseldorf, die tippten auf Cauda Equina oder so. Das passte aber für mich nicht, es gab vorher einige Tage in denen Bolle schlecht gelaufen ist, aber eben genau an diesem letzten Samstag, als Bolle nach dem Kacko gerannt ist, hat er kurz aufgeheult und seit dem nicht belastet. Zeitgleich ist das Knie total doll angeschwollen. Das passt für mich nicht zu Cauda Equina. Leider konnte die Ärztin nicht gut deutsch, so war die Verständigung schwierig.

Am Montag sagte unsere Tierärztin dann: Verdachtsdiagnose Kreuzbandriss. Schubladentest ließ sich gut zeigen (Bolle ist leider gar nicht gut bemuskelt, da er ein komisches Gangbild hat weil Hüfte und Ellenbogen schlecht). Sie hat dann direkt zu TTA geraten und meinte, wir sollen damit zu jemandem gehen, der das besser kann.

Den Termin bei Besserer haben wir dann sehr schnell bekommen und wir haben den Termin auch erst bestätigt, nachdem die ganze Untersuchung und Fragerunde schon durch war...

Es ist wohl spürbar durch und das Knie knirscht leider auch, da will sie gleich mitgucken, was sie da noch fixen kann, will das aber nicht mit anrechnen.

(Sorry, bin gerade total kurz angebunden weil hier der Umzug tobt, ich schreibe die Tage oder später ausführlicher...)

• Und natürlich sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt für die verletzten Hunde! Hoffentlich geht die OP gut und danach geht die Heilung mustergültig und schnell ohne weitere Komplikationen von statten.

Und Momo und Lotte ich bin mit sicher du machst alles menschenmögliche für Bolle, mag mir gar nicht vorstellen was für nen Stress du gerade hast, jetzt mit dem Hauruckumzug und das dann noch mit Sorgen um den Hund und der Hitze.

• Wir haben jetzt für morgen noch mal einen Termin im Tierzentrum Emsdetten ausgemacht, 90 Minuten Anreise. Der Dr. operiert nach mehreren Methoden und nicht nur TTA wie in Neuss. Nach meinen Recherchen scheidet ein MRT für die Diagnostik leider aus, da die Goldimplantate blinde Flecken verursachen und meine Hündin hat einige Implantate im Kniegelenk. :( Ich habe mich diesbezüglich in 2 Tierkliniken erkundigt. Den Termin am achten August kann ich daher abhaken. Nach 10 Tagen Intensivschonung benutzt meine Hündin das kranke Bein jetzt häufiger, sie setzt aber nicht richtig auf. Alle Anzeichen deuten auf Kreuzbandriss mit Meniskusbeteiligung. Sie hat die typischen Beschwerden. Wenn sie dann operiert werden muss, denke ich über einen Kennel nach und ich habe mir schon Hundebuggys angeschaut. :woozy_face: Wir haben übrigens ein Geschirr von Ruffwear, das ich vorher als Sicherheitsgeschirr benutzt hatte, das eignet sich auch prima zum Tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!