Hund weist mich zurecht?
-
-
Warum ich das gemacht habe.. naja weil ich angst hatte gebissen zu werden. Ich habe nicht viel weiter gedacht, als mir den Hund vom Leib zu halten.
Wenn man einen sooo kleinen Wurm schon aus Angst misshandeln muss, sollte man überdenken, ob Hundehaltung das Richtige für einen ist
Naja, dieses Dominanzgerede und entsprechende Verhaltenstipps für Halter geistern halt leider noch in Hundeschulen und anderen Quellen herum. Wurde mir auch schon bei beiden Hunden gesagt, und es gab auch schon einen Trainer, der meinen damals 6 Monate alten (unsicheren!) Junghund einfach in die Flanke gezwickt hat, weil er sich erdreistet hat, in seiner ersten Junghundestunde an der Leine zu ziehen. Weil er eben so "frech" war.
Leider höre ich solche Geschichten auch im Bekanntenkreis oft, dass Hunde "aus Trotz" oder "Dominanz" reinpinkeln / bellen / hochspringen usw. (also das sagen deren Trainer...).
Wenn "Experten" sowas sagen, kann man den Haltern ja keine Vorwürfe machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Äh ja, nimm Dir bitte eine Zeitung und schlag sie Dir auf den Hinterkopf.
Dein Hund hat sich angesichts des Aufspringen deinerseits erschreckt und dementsprechend agiert.
Deine Aktion war sinnbefreit .
-
Wenn ich wen erschrecke, der dreht sich um und haut mir dabei versehentlich den Ellebogen in die Rippen, daß es kracht - hab ich den dann auch "korrigiert"??
Sorry - "Wenn ich wen erschrecke,..... hat ER MICH dann auch korrigiert?", so müßte die Frage lauten.
-
Warum ich das gemacht habe.. naja weil ich angst hatte gebissen zu werden. Ich habe nicht viel weiter gedacht, als mir den Hund vom Leib zu halten.
Okay, versuch mal das folgende Gedankenspiel.
Du springst unvorhergesehen auf und schreist. Ein Freund liegt schlafend neben dir. Durch dich aus dem Schlaf gerissen springt er auch auf und schreit "Was??? Was ist passiert??? WO????" und fuchtelt um sich. Weil schlaftrunken und verwirrt.
Würdest du dem eine klatschen, ihn am Hals auf dem Boden drücken und dann fragen, ob er Dominanzverhalten gezeigt hat?
Das Problem liegt zum einen bei deinem Schreck und zum anderen bei deinem unvorhergesehen Handeln. Nicht beim Hund.
-
Danke für ein paar hilfreiche Antworten und konstruktive Kritik.
Der rest naja..
-
-
Warum machst du das?
Ich bin absolut nicht dafür kleine Hunde zu verharmlosen, aber du hast da einen vielleicht 5 kg Hund? Tut weh wenn der kneift, aber den Hund am Hals runterdrücken und dir vom Leib halten wollen, bisschen theatralisch oder, allen voran aber ziemlich überzogen.
-
Ich habe ihn dann schnell am Hals auf dem Boden fixiert.
Bitte tu das nie wieder... Du hast damit das Vertrauen Deines Hundes zu Dir aufs Spiel gesetzt, hoffen wir mal, dass er solch ein negatives Erlebnis schnell wieder vergisst.
Habe ich richtig gehandelt?
Nein, natürlich nicht, haben alle ja schon gesagt.
Ich möchte Dir empfehlen, Dich mehr mit dem Hundeverhalten und der Hundesprache zu befassen, damit Du Deinen Hund verstehst. Vergiss das Gelaber von "Dominanz", das stammt aus dem letzten Jahrhundert!
Hier noch eine Buch-Empfehlung: Sei höflich zu Deinem Hund
Übrigens ist es nicht falsch, sich bei seinem Hund zu entschuldigen. Das kommt immer mal wieder vor bei mir.
Vor einigen Wochen bin ich im Wohnzimmer gestolpert und der Länge lang hingeknallt. Meine Hunde waren soeben am Fressen und sind natürlich fürchterlich erschrocken.
Bongo bellte mich voller Empörung an (was er sonst nie tut, er ist ein äusserst stiller, diskreter Hund). Nie im Leben wäre es mir eingefallen, ihn für diese Bellerei zu bestrafen, sondern ich habe mich bei ihm entschuldigt und beide wieder beruhigt (bevor ich meine blauen Flecken begutachtete...).
-
. Er lag neben mir und da hat er mich angesprungen, nach mir geschnappt und geknurrt :o
Habe ich ihn einfach nur erschreckt? Aber das kann es ja nicht sein, dass er mich dann anfällt.
Nein, das kann es tatsächlich nicht sein.
Es ist jetzt etwas übertrieben, wie du reagiert hast, weil dein Hund wahrscheinlich sehr klein ist.
Wenn man sich die gleiche Szene mit einem Schäferhund oder Rottweiler vorstellen würde - der dürfte dich auch nicht angehen, nur weil du plötzlich hastig aufgesprungen bist.
Aber den hättest du wahrscheinlich auch nicht gleich aufs Kreuz gelegt. 😀
-
Wie alt ist der Hund, wie lange hast du ihn schon? Lebst du alleine mit ihm? Wie ist er denn sonst so? Wa das erstmals, dass du ihn"erschreckt? Oder dass er dich anbellt, angiftet, biss andeutet/ zähne gegen dich einsetzt? Ist das für den Hund und dich üblich, so "dominiert" zu werden?
-
Dass er gewedelt hat muss übrigens keine Freude gewesen sein. Das kann auch schlicht Angst gewesen seisein.
Angst eher nicht.
Wedeln der Rute zeigt Erregung an. Das kann freudige Erregung sein oder auch Erregung anderer Art.
Worum es sich handelt, ziegt normalerweise der körpersprachliche Kontext.
Angst zeigt sich eher durch einfrieren, klein machen und beschwichtigen. Angst würde ich bei der Reaktion und der Rassenkombi eher ausschließen.
Ich würde denken, der Hund fand die abrupte Reaktion unangebracht, verwirrend , störend und konnte sie nicht recht einordnen. Mit seiner Reaktion weist er darauf hin, dass ihm das Verhalten nicht gefällt.
Könnte mir bei der Rassenkombi schon eine Art Massregelung vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!