Dinge, die eure Hunde bis heute nicht gelernt haben

  • Jillie kann ja ganz viele Sachen nicht: Platz, angelehnte Türen aufschubsen, Leinenführigkeit - you name it.


    Aber nachdem ich inzwischen einen zweiten Hund habe, der fix lernt und leicht erziehbar war, fällt mir auf: Es gibt auch etliche Sache, die kann Jillie. Konnte sie immer schon. Ich habe früher gedacht, dass sind so Basis-Fähigkeiten, die hat jeder Hund standardmäßig. Nun ja. Der Vizsla hat sie nicht.


    - Einer Zeigegeste folgen.

    Ich zeige beispielsweise auf ein Gebüsch, in das ich unbemerkt einen Dummy geworfen habe. Der Labbi rennt dann sofort in die Richtung und guckt, was es da tolles zu finden gibt. Der Vizsla geht nirgendwo auf Verdacht hin, bloß weil ich da hinzeige.


    - Sich mit in Handgesten positionieren lassen.

    "Komm mal hier rüber." + einladende Handbewegung: Der Labbi geht dann im Rahmen seiner Möglichkeiten auf die Seite/auf die Waage/hüpft auf den Baumstamm/das Sofa – wo man halt freundlich draufklopft oder so. Der Vizsla steht vor dem Sofa, guckt mich an und ignoriert meine einladende Geste. Die geht dann auf's Sofa, wenn sie es will. Das kann in zwei Sekunden sein oder in zwanzig. Überreden oder an eine bestimmte Stelle bugsieren lässt sie sich jedenfalls nicht.


    - Sich merken, durch welche Tür wir rausgegangen sind.

    Meistens gehe ich zur Hintertür raus - dann bleibt diese Tür offen und ich nehme keinen Schlüssel mit. Wenn ich hingegen vorne rausgehe, muss ich auch vorne wieder rein, dann ist hinten nämlich zu. Das kann man sich nicht immer merken, aber ich hab ja den Hund dabei. Jillie weiß, wo wir wieder reinmüssen und biegt auf dem Rückweg direkt zur Haustür ab, wenn wir da auch rausgekommen sind. Cinnia ballert einfach immer durch den Garten und haut sich dann die Nase an der verschlossenen Hintertür an.


    - Sich ablenken lassen.

    Klar, man muss früh genug damit anfangen und nicht erst, wenn der Hund schon im Tunnel ist. Aber Jillie kann man ablenken. Mit kleinen Übungen, überraschenden Aktionen und vor allem mit Futter. Und dann ist der Hund abgelenkt und der Hase weg. Cinnia turnt ihre Übung durch, frisst das Futter, macht brav mit und alles. Aber sie vergisst nie, was sie eigentlich machen wollte. Und sobald mein Programm zu Ende ist, nimmt sie die Nase runter und verfolgt ihr Programm weiter.


    - An das Gute glauben.

    "Es wird schon keiner mein Zeug klauen." "Die kommen schon wieder." "Dagegen kann man eh nichts machen". "Andere Hunde sind doch keine Konkurrenz." "Leben und leben lassen." Alles Sätze, die nur der Labbi sagen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!