Dinge, die eure Hunde bis heute nicht gelernt haben

  • Mich mal in Ruhe auf ihrer Augenhöhe Fotos machen lassen. Sobald ich mich hinhocke hängt man mir im Gesicht und rückt mir nicht mehr von der Pelle. Ich will doch auch nur mal so niedliche Fotos machen können :(

  • Mir fällt da tatsächlich nicht viel ein... :applaus:

    meine Große: nicht bellen wenn jemand das Grundstück betritt oder am Tor steht bzw. das Bellen abbrechen, wenn ich nicht direkt bei ihr bin (also zum beispiel vom OG runterrufen) - hab es aber auch nicht konsequent genug geübt

    sich entspannt Krallen und Pfotenflusen schneiden lassen - ebenso nicht konsequent genug geübt


    die Kleine: ist zu jung um das bei irgendwas sagen zu können. Bisher: nicht jedesmal hüpfen, wenn ich ihr n Leckerli im Gehen gebe.

  • Mich mal in Ruhe auf ihrer Augenhöhe Fotos machen lassen. Sobald ich mich hinhocke hängt man mir im Gesicht und rückt mir nicht mehr von der Pelle. Ich will doch auch nur mal so niedliche Fotos machen können :(

    Hast du es mal mit Bleib oder Warten versucht? So haben meine Hunde da gelernt, weil ich total gern unterwegs Fotos mache und dazu den Hund irgendwo parken will, wo er auch bleiben soll ;)
    Wenn sie das Prinzip Warten/bleiben verstanden haben, geht es echt einfacher. Aber anfangs noch kein Fotos machen, sondern nur kurz ein Stückchen weg und sofort zurück und Leckerli reinstopfen :smile:

    Bellen wenn es klingelt war bei Furina immer ein Thema. Sie hat ich da voll rein steigern können. Und richtig blöd wurde es, als die Zusteller bei mir geklingelt haben, wenn Nachbarn nicht da waren. So hat Furina dann ein Muster gelernt - erst klingelt es im 1. Stock bei der rechten Tür, dann folgt die Klingel in der Mitte beim 2. Stock und dann erst die bei uns :ugly:
    Letztlich hat sie auf alle diese Klingeln reagiert.

    ich hab mal begonnen die Klingel neu zu konditionieren. War aber - ähm ja - zwar schon motiviert, aber offensichtlich nicht so motiviert wie Furina :D Dann kam raus, dass sie hochgradige Mitralklappeninsuffizienz hat und ich hab das Training in die Tonne geklopft, weil ich fand das ist unnötiger Stress für den Hund.
    Hab auch die Klingel einfach abgeschaltet.
    Wenn Besuch kam, bin ich raus gegangen und hab die vorm Haus empfangen :pfeif: Anrufen, wenn man vor der Tür steht war auch eine Option.

    Leinenführigkeit war auch stark ausbaufähig, hat mich aber nicht gestört, da sie eh meist abgeleint war und immer - wirklich immer - reagiert hat, wenn ich gerufen habe.
    Bei der Neuen ist es umgekehrt - sie kann besser an der Leine gehen als Furina, aber Rückruf kann man knicken. Sie kommt schon - irgendwann |) wenn es nicht einen anderen Hund zu verkloppen gibt, oder ne Krähe zum verjagen, oder eine interessante Spur zu verfolgen, oder einen netten Menschen, mit dem man mitgehen kann. :bindafür:

  • Ja also.....das mit der Leinenführigkeit....das funktioniert hier auch nicht unbedingt grandios.


    Da bin aber ich dran schuld, denn weder Maja, noch Sam oder Joey waren wirklich perfekt und in jeder Situation leinenführig....ich habs sogar geschafft, es dem Dackeltier als er zu uns kam, abzugewöhnen an der lockeren Leine zu laufen und der konnte das eigentlich ganz gut.... :denker:


    Das muss an mir liegen. Vielleicht hat mal irgendwann einen Voodoo-Zauber-Fluch über mich geworfen? "Nie soll sie leinenführig werden" *zack-Nadel-in-die-BensFrauchenPuppe-stech" ???


    Mit Ben gehts so lala - wenn wir normal unterwegs sind, dann läuft er eigentlich ganz gut an der Leine - aber sobald es ein bisschen aufregender wird - zieht der auch sofort wie ein Ochs ...


    Alles andere funktioniert eigentlich meistens ganz gut. Nur das mit der Leine....ist mir ein Rätsel...

  • Mich mal in Ruhe auf ihrer Augenhöhe Fotos machen lassen. Sobald ich mich hinhocke hängt man mir im Gesicht und rückt mir nicht mehr von der Pelle. Ich will doch auch nur mal so niedliche Fotos machen können :(

    Hast du es mal mit Bleib oder Warten versucht? So haben meine Hunde da gelernt, weil ich total gern unterwegs Fotos mache und dazu den Hund irgendwo parken will, wo er auch bleiben soll ;)
    Wenn sie das Prinzip Warten/bleiben verstanden haben, geht es echt einfacher. Aber anfangs noch kein Fotos machen, sondern nur kurz ein Stückchen weg und sofort zurück und Leckerli reinstopfen :smile:

    Ja, hab ich mal versucht - aber Grace hält nichts davon irgendwo lange still zu sitzen/stehen/irgendwas. Hab das am Anfang viiiiel versucht zumindest das Sitz Stückchen für Stückchen zu strecken, mit wenig Erfolg. Und weil mir dann auch irgendwann die Geduld ausging und das halt eigentlich nichts ist, was wir im Alltag brauchen ... Naja, den Rest kann man sich denken |)

  • Was haben eure Hunde nicht gelernt?

    Waaaaaahaha.... ich les das Thema und denk so ganz spontan: "Leinenführigkeit!" Nunmehr der fünfte Hund..... Ich fürchte nur, as liegt nicht daran, daß die Hunde zu blöd wären..... *hust..... (ich hab einfach keine Geduld.....)


    Mein Hauptziel bei Biene und Bossi war damals daher ein möglichst perfekter Rückruf. Und ich habs geschafft, daß Bossi als Jagdhund im Forst ohne Leine mit mir laufen konnte. :flexed_biceps:


    Das war HARTE Arbeit! Wenn ich die Energie in die Leinenführigkeit gesteckt hätte, könnt ich´s vlt. heute..... *gg

  • Anrufen, wenn man vor der Tür steht war auch eine Option.

    Telefonieren wäre hier keine Alternative. :pfeif: Telefonieren war für Dina schlimmer als Türklingeln. Als ich das erste mal nach ihrem Einzug telefonierte (passenderweise mit einer Hundetrainerin) ist sie komplett ausgerastet, schreiend durchs Zimmer gerannt und wollte vor Verzweiflung ins Sofa beißen.



    Leinenführigkeit sollte ich wohl endlich mal lernen... ich bin hier nämlich diejenige, die immer wieder an der Leine zieht. :headbash:

  • Finya hab ich nie einen richtigen sicheren Rückruf beibringen können.

    Sie kennt "Hier" und hört auch drauf, aber es ist für sie mehr eine Empfehlung als etwas, was unumstößlich ist. Etwas, dass man tut, wenn man gerade Lust und Zeit hat. Ein Trick halt. Für Fotos oder Kekse ging das nämlich immer, nur halt nicht in Situationen, wo es wirklich notwendig war.

    Kann aber auch sein, dass ich bei ihr mit ihrem kaputten Bein einfach nicht wollte, dass sie so oft hin und herlaufen muss und deshalb nie wirklich drauf bestanden habe.

    (Sie hat aber früher sehr brav auf "Stop" und "Warte" gehört, also war das für mich völlig okay. Wir hatten deshalb nie Probleme.)


    Bei Frodo beiße ich mir seit Einzug die Zähne daran aus ihm das Melden von völlig alltäglichen Geräuschen abzugewöhnen.

    Egal welche Trainingsvariante ich probiere und egal wie oft er ein Geräusch schon gehört hat - es muss gemeldet werden, damit auch ja alle wissen, dass gerade nichts Spannendes passiert :grinning_squinting_face:

    Das macht mich wirklich narrisch, aber mit 8 Jahren wird es wohl so bleiben bis er eines Tages vielleicht mal taub wird :see_no_evil_monkey:

  • „Bei mir“, also locker neben mir gehen, Hundekopf auf der Höhe meines Beines.

    Ich habe das schon sooooo viel geübt, mit drölf verschiedenen Methoden, aber er will das ums Verrecken nicht. Lasse ich ihn etwas weiter vorne laufen, klappt es tadellos. Ich lasse das jetzt so, mir egal.

  • Rocky kann einfach nicht vernünftig an der Leine gehen. Sind wir im Trainingsmodus, dann geht es gut, aber im Alltag....puh.


    Leni läuft super sn der Leine, kann dafür nur schlecht ganz alleine zuhause bleiben.


    Das ist aber alles ok, wenn ich darauf zurückblicke, was wir bis heute alles geschafft haben, was vor allem beim Bully anfangs gar nicht ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!