Dinge, die eure Hunde bis heute nicht gelernt haben

  • Was heißt es für euch vernünftig an der Leine zu laufen?


    Mir reicht es völlig, wenn der Hund nicht zieht aber darf die ganze Leinenlänge benutzen wie er will und bei Bedarf kurz vor/neben/hinter mir läuft. Hauptsache wenn ich es sage in meiner Nähe, wo das jetzt genau ist ist mir völlig egal. Deswegen sagen wir dann auch nicht "bei Fuß/Fuß" sondern " bei mir".


    LG

    Sacco

  • Dass nicht jedes Textil, das auf dem Boden liegt eine Decke = Hundedecke ist.

    Ich vermute, das hat er aus dem TH, da gabs drinnen Fliesen, draußen Erde/Sand und wenige Teile für mehrere Hunde. Fleecedecke neben den Wäschekorb geknüllt? Hundedecke. Neuer Teppichvorleger vor der Balkontür? Hundedecke. Pulli fällt auf den Boden? Hundedecke.


    Dass er nicht rücksärts "ran" (neben mich) oder zurück ins Bettchen laufen muss, wenn ich es ihm sage bzw. ihn bei Auflösen korrigiere. Andere Hunde: Brauchen ewig um rücksärts nur über eine Stange zu laufen.

    Darko: Läuft aus Prinzip immer rücksärts in sein Körbchen.


    Männchen? Dynamik + Arsch am Boden = unmöglich für diesen Hund. Also kann er Bettelmännchen: Auf den Hinterbeinen stehend mit den Vorderpfoten hoch gestreckt :hust:


    Dass es wenig zielführend ist, mich morgens aus dem Bett zu scheuchen, indem er sich auf mich legt. Wobei... :denker: das ist sicher Absicht, trifft er die Blase, stehe ich auf.

    Bisher: nicht jedesmal hüpfen, wenn ich ihr n Leckerli im Gehen gebe.

    Same here. Selbst wenn wir stehen bleiben, hüpft Darko oft hoch und das dann gefühlte 230484576 mal am Tag...

    Mein Hauptziel bei Biene und Bossi war damals daher ein möglichst perfekter Rückruf. Und ich habs geschafft, daß Bossi als Jagdhund im Forst ohne Leine mit mir laufen konnte. :flexed_biceps:

    Biete meine Seele für deine Tricks oder nehme deine Hunde für Leinenführigkeitskurse xD

    Und dass es keinen Sinn macht, freudig zum Geschirr zu rennen für's Gassi und dann beim Anziehen wieder auszuweichen.

    Dito. Bei Halsbändern ist er noch nie ausgewichen und wir haben schon das dritte Geschirr (ja, ich suche noch eins mit perfektem Sitz).

    Die Shelties: man darf nicht immer und überall auf Möbelstücke, also bei Fremden oder in Restaurants z.B. nicht.

    +1

    Wir sind so selten woanders und wenn dann hüpft der Hund schneller auf die Couch, als man gucken kann :pfeif:

  • Gibt es Dinge, die euer Hund nie gelernt hat?

    Ja, Pfötchen geben...


    Okay, gehört nicht zur Grunderziehung, aber meine Hunde können gefühlt 1000Tricks, nur nicht Pfötchen geben :hust:

    Mein Beauceron ist geprüfter Rettungshund, hat die IGP3 und die FH 1.

    Und die Leute wollen _immer_, dass er Pfötchen gibt. Kann er aber nicht. (Habs nie geübt)

    "Oh, schade"


    He! Er kann aber sonst super viele tolle Dinge! :hushed_face:


    Der Brackel kann Pfote geben. Haben ihm die Kinder beigebrachten. Sonst kann der nicht viel außer Jagen. Aber der ist natürlich jetzt super gut erzogen. Er kann ja Pfote geben...

  • Ja, Pfötchen geben...

    Und die Leute wollen _immer_, dass er Pfötchen gibt. Kann er aber nicht. (Habs nie geübt)

    "Oh, schade"

    Meine Chefin, selbst HH, als sie Darko zum ersten mal gesehen hat:

    "Kann der Pfötchen geben?" und hält ihm die Hand hin.

    Nein, konnte er nicht. Oh wie schade, aber sie hat es auch nicht geschafft, das ihrem Hund beizubringen.

    Ich hielt halt andere Dinge in den ersten Monaten für wichtiger, als lustige Tricks...

    Das war die, die mir immer gesagt hat, ihr Hund hat nie vor Frust getobt oder Sachen kaputt gemacht (beides Darko-Spezialitäten), ob ich denn mal bei der HS war (ach...).


    Tja. Irgendwann hat sie ihn wieder getroffen und ich habe Darko Pfötchen geben lassen. Nebenbei erwähnt: "Hat der übrigens in <5 Versuchen gelernt" :smiling_face_with_horns:

  • Meiner kann kein HIER, peinlich!

    Er glaubt, HIER heißt: Frauchen hat was total wichtiges entdeckt, schau zu, dass du da hinkommst. Und wenn du das mal nicht findest, dann lauf zu Frauchen, sie gibt dir zum Trost ein Leckeren...

    Ich habe es vor Jahren aufgegeben. Unser wichtigstes Kommando heißt SITZ und das gilt immer und sofort und dann wird auch sitzen geblieben, bis ich da bin. Der Riesenvorteil ist, dass er die Augen nicht von dem begehrten Objekt nehmen muss. Der Freilauf klappt so seit Jahren problemlos.

  • Genau so sehen wir das auch, in meiner Nähe genügt mir.

  • Ins und aus dem Auto springen wenn die Tür auf ist.

    Mich nervt es, ich fühle mich wie eine kaputte Schallplatte, wenn ich jedes Mal eine Aufforderung aussprechen muss, wo sind die Verhaltensketten, wenn man sie braucht. Wenn ich die Tür aufmache, spring halt raus, wozu mache ich sie sonst wohl auf.

    Gleiches Problem beim Treppen laufen, bei jedem einzelnen Absatz. Das wurde aber minimal besser, als ich ihn öfters ausgesetzt habe.

  • Schönes Thema :partying_face:


    Bei Shaun schaffe ich es nicht das er nicht bellt wenn jemand nah am Zaun vorbei geht oder zu Besuch ist. Ist aber auch generell ein Angsthund und da ist noch vieeeeeel Arbeit drin, eventuell klappt das irgendwann noch besser.


    „Neu“Zugang Eda klaut Wäsche :zany_face:und das sehr konsequent. Aber immerhin zerlegt sie jetzt nichts mehr sondern klaut eben nur und legt das gestohlene Gut dann irgendwo in den Garten :relieved_face: Kann ich mit leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!