Junghund hat Durchfall/weichen Stuhl seit Wochen

  • Ich möchte nur anmerken, dass Lumi nach den Giardienbehandlungen weder Reisschleim noch gekochtes Hühnchen vertragen hat 🥴 Das Einzige was zuverlässig festen Kot bringt, sind bei ihm Reinfleischdosen mit Rind. 🙈

    Klar gibt es Ausnahmen. Aber irgendwo muss man ja mit dem Probieren anfangen :ka:



  • 😂 Nein, das war jetzt auch keine allgemeine Handlungsempfehlung. Ich war nur irgendwann relativ verzweifelt, weil klassische Schonkost halt so gar nicht funktioniert hat 🙈 Also im Zweifelsfall... weiter probieren. Das sollte so die Kernaussage sein.

  • LauraSchott du kannst die Schonkost, wie von MoniHa beschrieben ruhig erstmal geben. Wenn sich das nicht bald verbessert mit dem Kot, muss man überdenken. Aber sollte es besser werden, kann man das schon mal sogar über Wochen geben, einfach, damit Ruhe rein kommt.

    So, wie der Verdauungstrakt jetzt belastet ist, kommt da eh nicht viel an Nährstoffen im Körper an, egal, wie viel du davon bietest.


    Toi toi toi!

  • Kann es sein, dass die ganze Darmflora einfach komplett im Arsch ist? Erst Giardien, dann Antibiotika und das in einem Alter, wo der Hund sicher öfter gestresst ist (Beginn Pubertät, eventuelle Unsicherheiten der Besitzer,...)

  • er bekommt ja schon seit 3 Wochen eine Darmaufbau-Kur. Wie lange dauert es denn, bis die Darmflora wieder "normal" ist? Giardien hatte er ja mit 3 Monaten, jetzt ist er 7.5 Monate alt

  • Lange. Wenn der Durchfall evt. durch etwas wie Stress oder so ausgelöst wurde und dann obendrauf das Antibiotikum kam, fängst du wieder bei null an.

    Aber ist nur eine Spekulation von mir. Ich würds einfach auf dem Schirm behalten. Komisch ist ja, dass der Kot während der Antibiose besser war.

  • Also ich würde ebenfalls auf genannte Moro Suppe und Reis umstellen. Dennoch würde ich auch die Bauchspeicheldrüse checken (Kot diesbezüglich läuft ja so wie ich es gelesen habe) und ich würde ein großes Blutbild und einen Ultraschall machen.

    Mir wäre das Spektakel definitiv schon zu lange um da nicht weiter nach zu gucken und zumindest weiteres auszuschließen

  • er bekommt ja schon seit 3 Wochen eine Darmaufbau-Kur. Wie lange dauert es denn, bis die Darmflora wieder "normal" ist? Giardien hatte er ja mit 3 Monaten, jetzt ist er 7.5 Monate alt

    Abhängig von Ursache und Individuum dauert es mehrere Monate, bis es wirklich wieder stabil ist.

    Malt den Teufel nicht an die Wand. Habt Geduld.

    Teilweise muss man eine ganze Weile genau beobachten und ausprobieren, bis man das Passende findet. Aber eurem Hund geht es soweit nicht schlecht. Das ist schon mal was.

  • Probiotika Kuren gehen über mehrere Wochen, das dauert


    Die Kuren die ich gebe bzw. gegeben habe gingen sicher über 2-3 Monate. Die Probleme wurden dann schon besser, aber eben langsam.


    Wir sind dann auf selbstgekochtes umgestiegen, Pferd, gekochte Haferflocken +notwendige Zusätze. Das hat dann super funktioniert.


    Wichtig ist aber beim TA alles abklären zu lassen.

  • er bekommt ja schon seit 3 Wochen eine Darmaufbau-Kur. Wie lange dauert es denn, bis die Darmflora wieder "normal" ist? Giardien hatte er ja mit 3 Monaten, jetzt ist er 7.5 Monate alt

    Wenn er als so junger Hund Giardien hatte, heißt das, dass sein Darm nachhaltig (für immer) geschädigt ist. Giardien sind nur dann krankmachend, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das kommt bei Hunden in dem Alter meist durch chronischen Stress.


    Auf welche Erreger wurde der Kot denn untersucht? Du hast erst was von Giardien und Würmern geschrieben, dann von Bakterien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!