Junghund hat Durchfall/weichen Stuhl seit Wochen

  • Laut Tierarzt wurde auf Giardien, Bakterien, Darmflora, Parasiten und Würmer getestet. Ein anderer Tierarzt (wie waren ein paar Tage im Urlaub) hat auch auf Giardien und Würmer getestet. War jedes mal 3tages Kot den wir da abgegeben haben

  • Bekommt er das normale RC Gastro oder das RC Gastro low fat?

    Das erste hat nämlich 20 % Fett.

    Meine Hündin reagiert auf zu viel Fett sofort mit weichem Kot und Durchfall.


    Da dein Hund im Wachstum ist, braucht er das vermutlich. Mit Welpen/Junghunden kenn ich mich nicht aus.

    Aber wenn es in Betracht kommt, kannst du ja mal beim TA nachfragen.

  • Keine Ahnung woran es liegt, aber bei uns hat während und nach der AB Gabe Frischsauerkraut für guten festen Kot gesorgt.

    Das liegt daran, dass ein Darmaufbau für die Darmflora idR. mit:

    • Ballaststoffe (Flohsamenschalen)
    • Präbiotika (Enterococcus faecium, Bacillus subtilis, Lactobacillus acidophilus)
    • Probiotika (Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Inulin, Pektin, Hefe)
    • Toxinbinder (Heilerde)

    vorgenommen wird und Milchsäure hast du in fermentiertem Gemüse (Sauerkraut), Kefir, Joghurt etc. :gut:

  • Mein Rüde hatte auch Giardien als ich ihn geholt hab. Es hat 1 Jahr gedauert, bis wir den Durchfall/weichen Kot in den Griff bekommen haben. Und bei ihm war es so, dass er allergisch auf eine Zutat im Futter (hatten auch ein spezielles Magen-Darm-Futter) reagiert hat, war bei ihm Süsskartoffel. Er hatte sonst keine Symptome, wie z. B. jucken. Nach der Umstellung hat es nur ein paar Tage gedauert und es wurde deutlich besser. Zwei Wochen später hatte er wieder einen ganz normalen Kot.

    Muss nicht heißen, dass es bei euch so ist - vielleicht nur mal im Hinterkopf behalten :)


    LG :smile:

  • Es bleibt ihnen ja auch nichts Anderes übrig, als zu essen, was sie finden.

    Wo ist da der Unterschied zu Hunden, denen die Besitzer Futter vorsetzen und das nach dem Motto "ein Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf"?


    Gerade die Monofütterung und häufig auch reine Trockenfuttergabe kreieren immer mehr Probleme im Bereich der Verdauung. Leider wie man gehäuft sieht bis hin zu dem Level, wo der Hund so gut wie nichts mehr verträgt. Normal ist das nicht, wenn der Hund von Welpenbeinen an abwechslungsreich ernährt wurde oder eine ausgewogene Ernährung peu a peu eingeführt wird.

    Ich habe extra dazu geschrieben, dass mein Beitrag auf meinen eigenen Erfahrungen beruht. Mein Hund wurde anfangs "abwechslungsreich" ernährt, was er aber nicht vertragen hat. Mag sein, dass er der einzige Hund der Welt ist, bei dem das so ist - daher mein Hinweis.

    Es ist immer einfach, sich einen einzigen Satz rauszupflücken und aus dem Kontext zu reißen und dann zu kritisieren.

  • Bei Trixie war das ungefähr im gleichen Alter auch so, erst Giardien, dann immer wieder kehrende Durchfälle und weicher Kot, deswegen hat sie immer wieder AB bekommen, aber von unserem damaligen TA leider nichts zum Darmaufbau. Ich würde ein großes Kotprofil machen lassen, bei Trixie kam heraus, dass sie eine Dysbakterie durch das ganze AB hatte, der Darmaufbau hat monatelang gedauert. Wichtig ist herauszufinden, welche guten Bakterien evtl. fehlen und dann gezielt etwas zum Aufbau zu geben.

  • Ballaststoffe (Flohsamenschalen)

    Präbiotika (Enterococcus faecium, Bacillus subtilis, Lactobacillus acidophilus)
    Probiotika (Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Inulin, Pektin, Hefe)
    Toxinbinder (Heilerde)

    Pssssst. Präbiotika und Probiotika einmal umtauschen, dann ist es richtig. :smile:

  • Ich sage nicht dass das bei euch das Problem ist, aber so war es bei uns.


    Mein Hund verträgt keine tierischen Proteine, bzw nur bis zu einer gewissen Toleranzschwelle. Ich habe mich lange gesträubt aber seit er konsequent Royal Canin Hypoallergenic bekommt ist alles prima.


    Wir haben Fertigfutter technisch auch nicht so viel getestet (ich teste nicht so gerne rum, weil ich das bei einem sensiblen Verdauungstrakt kontraproduktiv finde) aber ich habe viel Schonkost gekocht und gefüttert. Immer paar wenige Bestandteile die variiert haben. So sind wir auch darauf gekommen, das es ab x % Fleisch kippt.


    Wir bleiben erstmal bei RC Hypoallergenic und ich teste gerade handelsübliches vegetarisches TroFu in großzügigen Mengen als Futterbelohnung

  • Ballaststoffe (Flohsamenschalen)

    Präbiotika (Enterococcus faecium, Bacillus subtilis, Lactobacillus acidophilus)
    Probiotika (Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Inulin, Pektin, Hefe)
    Toxinbinder (Heilerde)

    Pssssst. Präbiotika und Probiotika einmal umtauschen, dann ist es richtig. :smile:

    Verdammt, hat mein Hirn doch schon geschlafen. Danke :)

  • Keine Ahnung woran es liegt, aber bei uns hat während und nach der AB Gabe Frischsauerkraut für guten festen Kot gesorgt.

    Das liegt daran, dass ein Darmaufbau für die Darmflora idR. mit:

    • Ballaststoffe (Flohsamenschalen)
    • Präbiotika (Enterococcus faecium, Bacillus subtilis, Lactobacillus acidophilus)
    • Probiotika (Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Inulin, Pektin, Hefe)
    • Toxinbinder (Heilerde)

    vorgenommen wird und Milchsäure hast du in fermentiertem Gemüse (Sauerkraut), Kefir, Joghurt etc. :gut:


    Danke für die schöne Auflistung, finde ich nochmal hilfreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!