Junghund hat Durchfall/weichen Stuhl seit Wochen

  • Hallo liebe LauraSchott, fühl dich erstmal gedrückt! Das kann so zermürbend sein, wenn man mit so einem jungen Hund schon ständig beim Tierarzt ist und das Gefühl hat, es bringt alles nichts.

    Deine Geschichte kommt mir sehr sehr bekannt vor, deshalb erzähl ich einfach mal, wie es bei uns damals war und was bei uns geholfen hat. Vielleicht ist da für dich noch was dabei :-).


    Bei Simba fing es damals mit ca. 4 Monaten an. Ebenfalls Durchfall, schleimiger Kot, teilweise auch erbrechen. In dem jungen Alter musste er ebenfalls schon 2x Antibiotika nehmen, sodass die Vermutung auch bei uns nahe lag, dass seine Darmflora dadurch nachhaltig geschwächt wurde.

    Wir haben dann auch einige Zeit das Gastro Futter von RC gefüttert.. hat nichts gebracht. DiaTabs etc. hat ebenfalls nichts gebracht. Als alle Kot- und Blut-Analysen ebenfalls unauffällig waren, kam relativ schnell das Thema "Futtermittelallergie" auf den Tisch und uns wurde vom TA ein "Allergikerfutter" mit Pferd & Kartoffel empfohlen. Hat ebenfalls nichts gebracht.

    Irgendwann haben wir uns dann dazu entschlossen, eine Ernährungsberaterin für Hunde hinzuzuziehen, die uns empfohlen hat, für Simba zu kochen.

    Gesagt getan: ab sofort gab es gekochtes Pferd mit Kartoffel. Natürlich mit entsprechenden (allergiker-geeigneten) Nährstoffergänzungen (deshalb ist es so wichtig, dass man hier wirklich einen Ernährungsexperten zu Rate zieht - gerade beim jungen Hund kann es hier schnell zur Unterversorgung kommen).

    Zusätzlich haben wir ALLE Leckerlis, Kauartikel etc. gestrichen. Es gab wirklich NUR sein gekochtes Futter.

    Gleichzeitig haben wir seine Darmflora mit Ulmenrinden-Schleim, Naturmoor (wegen der enthaltenen Huminsäuren) und Sivomixx (Probiotikum) unterstützt.


    Es hat 2-3 Monate gedauert, aber die Kombination aus gekochtem Futter, Unterstützung der Darmflora und konsequentem Streichen aller getrockneter Kauartikel war für uns der Durchbruch.


    Inzwischen wissen wir, dass wir einen extrem allergischen und verdauungs-sensiblen Hund haben. So schlimm muss es bei euch natürlich nicht sein, aber Golden Retriever haben ja auch eine gewisse Allergie-Neigung.

    Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, eine tierärztliche Ernährungsberatung aufzusuchen und parallel die Darmflora zu unterstützen.

    Alles Gute :-)


  • Wie habt ihr in dieser Zeit ohne Leckerlis mit dem Hund trainiert?


    Edit: War das von euch genutzte Naturmoor vll zufällig das Sanofor von Grau?

  • Wie habt ihr in dieser Zeit ohne Leckerlis mit dem Hund trainiert?

    Wir haben das gekochte Muskelfleisch in kleine Stückchen geschnitten - ist überhaupt kein Problem (nur manchmal eine etwas schmierige Angelegenheit ;) ). Machen wir bis heute so. Eine Option wäre auch, das Fleisch zu dörren. Würde ich aber am Anfang nicht machen, weil es dadurch auch wieder schwerer zu verdauen ist. Wir wollen es demnächst aber mal ausprobieren.

    Edit: War das von euch genutzte Naturmoor vll zufällig das Sanofor von Grau?

    Nein, wir hatten das Naturmoor von Sonnenmoor. :-)

  • Hatter ihr von Sivomixx diese Tütchen mit Pulver oder das Liquid?

    Sag mal von deinem Avatar, ists ein Pudel? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wir haben immer die Tütchen und geben eine Tüte pro Tag (1/2 morgens und 1/2 abends).


    Zumindest ein 75%er Pudel ist das. :D Ein bisschen Labrador und etwas Golden Retriever ist auch noch drin. Ich sag immer, Simba ist ein Pudel mit dem Appetit eines Retrievers. 🙈

  • Wie habt ihr in dieser Zeit ohne Leckerlis mit dem Hund trainiert?


    Edit: War das von euch genutzte Naturmoor vll zufällig das Sanofor von Grau?


    Wir machen das in den Zeiten ohne Leckerli dann mit Spielzeug, also Zergel oder Ball (nein der Ball wird nicht gejagt, sondern er darf ihn suchen und drauf rumquietschen, oder er bekommt ihn zugeworfen und fängt ihn aus der Luft). Hilfreich ist, zwei Bälle/Zergel dabei zu haben falls dein Hund dazu neigt das Teil nicht wieder her zu geben.

    Falls der Hund auf Quietschies steht, hilft das auch manchmal als Anfeuerung wieder zurück zu kommen, wenn man es quietschen lässt. Machen wir an Pubertätstagen, wenn er sich nicht sooo gut konzentrieren kann. Wir haben auch ein "fertig"-Signal mit Handzeichen, wenn das Spielzeug wieder eingepackt wird. Das kennt er und geht dann auch anstandslos wieder schnüffeln, ohne aufs Spieli zu geiern. Das Spielzeug kommt da echt nur kurz als Belohnung zum Einsatz, also so 10-20 Sekunden kurz spielen und dann normal weiter spazieren gehen.

  • Vielen Dank :) Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Wir haben es gottseidank auch mit selbst kochen in den Griff bekommen.

    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich nun wieder auf Trofu umsteigen soll (RE: Hilfe bei Futter für 8 Monate alten Goldie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!