Wann hebt ihr euren Hundekot auf?

  • Hallo ihr Lieben :)

    Ich dachte mir, dass wäre mal ein interessantes Thema und auch mal interessant von anderen Menschen zu hören wie sie es handhaben.


    Diese Woche wurde ich schon bereits 2 mal darauf angesprochen, weil ich den Kot von Hera auch im Wald aufsammele. Das fand ich schon komisch.


    Wann und wo sammelt ihr denn den Kot eures/eurer Hund/e auf?

    Ich mach es wirklich überall. Bedingungslos mit der einen Ausnahme von Durchfall. Durchfall kann ich nicht gut mit der Kacktüte greifen und es bleibt eh immer 80% zurück. Daher finde ich es in Ordnung das liegen zu lassen.
    Ich hebe den Kot auch an Feldwegen auf (ich rede hier auch davon, wenn der Hund auf den Rand macht). Grund dafür ist zum einen, dass scheinbar sehr viele ihren Kot dort liegen lassen und im Sommer, wenn sich alles aufgeheizt hat, der ganze Gehweg nach einem einzigen Hundehaufen riecht. Es ist eklig. Es laufen meist auch Kinder diese Wege, Mütter mit Kinderwagen, alte Leute usw. Ich bin ja selbst schon öfter mal rein getreten, wenn ich selbst nur den Haufen von Hera weg machen wollte. Zudem muss selbst mein Hund aufpassen nicht in einen Haufen zu treten, so schlimm ist es an manchen Wegen. Das finde ich Furchtbar. Und ich kann es durchaus verstehen, wenn dann einige Leute anfangen Hundehalter nicht mehr so recht zu mögen.
    Ich möchte selbst nicht Teil des Problems sein und eben nicht dazu beitragen.
    Und warum hebe ich den Hundekot im Wald auf? Weil er absolut schlecht für die Natur ist. Auch wenn er mitten im Wald ist und nicht auf Gehwegen. Es denken ja viele so, dass ein Haufen im Wald biologisch abbaubar ist. Ja, das Problem ist auch nicht, ein Haufen. Das Problem ist, dass bestimmt 1000 Leute genau so denken und ihren Hund in die gleiche Kante vom Wald scheißen lassen. Das evtl. mehrere male am Tag. Jetzt würde Argumentiert werden, dass da ja auch Rehe und Dachse und Co. hinmachen. Das stimmt auch, allerdings nicht in dieser Masse. Es gibt in so einem Abschnitt wahrscheinlich 10-20 Rehe wenn die an diesem Tag überhaupt mal dieses Revier durchqueren. So viel kacken können die da gar nicht um auf so eine Masse zu kommen. Zudem ist die Zusammensetzung auch noch einmal eine ganz andere.
    Hundekot im Wald verändert einfach das Ökosystem und beeinflusst es auf eine negative weiße. Daher möchte ich da auch nicht zu Beitragen und hebe den Kot auf. Auch wenn ich ihn 30-60 min Tragen muss. Das gehört, meines Erachtens nach, zu meiner Verantwortung, die ich mir aufgehalst habe mit der Anschaffung eines Hundes.
    Auch ne schöne kleine Studie zu dem ganzen Thema : Sustainability | Free Full-Text | Environmental Impacts of a Pet Dog: An LCA Case Study (mdpi.com)


    Ich sehe es auch so. Mit der Anschaffung eines Hundes, habe ich mir auch Verantwortung ins Haus geholt. Diese Verantwortung besagt auch, dass ich dafür sorge, dass weder Menschen, noch Natur von meinem "Hundebesitz" beeinflusst werden. Daher schließt es für mich auch ein, den Hundekot überall aufzuheben.

    Das hier ist lediglich meine Sichtweise und sind meine Gründe, warum ich den Kot aufhebe.
    Wie siehts bei euch aus? Wie handhabt ihr das?

  • Mache ich genau wie du.

    Durchfall ist aber selten in der Pampa sondern ums Haus. Da tue ich mein möglichstes mit der Tüte und habe eine Wasserflasche dabei. Unser Notwieschen ist nicht so groß.


    Ich bin ja auch ein bisschen denkfaul. Wenn ich immer aufhebe muss ich nicht drüber nachdenken wo und wo nicht 😁

  • Ich hebe den Kot meines Hundes immer auf, egal wo. Außer er macht irgendwo im dichten Gestrüpp, da klettere ich dann nicht nach.

    Durchfall versuche ich, so rückstandslos wie möglich aufzuheben oder - falls etwas zurückbleibt - irgendwie zu verscharren. Wenn er nicht gerade irgendwas nicht vertragen hat, liegt dem ja meist ein Infekt oder Parasiten zugrunde, da will ich nicht, dass sich andere Hunde anstecken.

  • Aus denselben Gründen wie du: immer. Am Wanderrucksack ist extra ein Bändchen, um das ich den Kotbeutel binde, damit ich ihn nicht ewig in der Hand tragen muss.


    Bei uns im Viertel (reines Wohnviertel) ist das leider total eingerissen und hier werden mittlerweile die Häufchen selbst auf den wenigen Grünflächen im Viertel immer mehr...

  • Ich hebe den Kot eigentlich auch so gut wie immer auf.

    Einzige Ausnahmen sind, wenn wir wo unterwegs sind, wo kaum jemand läuft und auch keine Mülleimer sind und auch dort nur, wenn die Hunde wohin kacken, wo niemand (wenn doch mal jemand vorbeikommt) reintreten kann. Manchmal spiele ich dann "kackagolf" und schubse das Würstchen vollends vom Weg runter.

    Aber deine Worte überzeugen mich schon ein bisschen, künftig auch dann ein Tütchen in die Hand zu nehmen.


    Was ich tatsächlich öfters liegen lasse ist, wenn ein Hund am Ende des Spaziergangs nochmal eine Miniminiportion zum markieren rausdrückt, weil für 2g Kot eine Tüte zu verwenden bekomm ich auch nicht über mich (außer natürlich es ist auf dem Weg oder in nem Garten/Vorgarten, Kot der andere Menschen stören könnte oder auf Privatbesitz liegt, wird immer und ausnahmslos entfernt).


    Mir ist das auch wichtig, dass man das von uns weiß. Wir wohnen in ner nicht allzugroßen Stadt und hier im Wohngebiet kennt man sich und legt viel Wert auf Sauberkeit. Ich hab zwei Hunde und grad Rumo schafft oftmals nur die Ortsrunde, wo er sich eben auf so Wiesenstreifen löst, die aber von Anwohnern gemäht werden. Ich bin mit denen oft im Gespräch weil sie sich über Hundekot ärgern, aber mittlerweile wissen alle, dass ich ausnahmslos immer die Hinterlassenschaften wegräume und mich mit ihnen über diese Ferkel ärgere, die alle Hundebesitzer unter Generalverdacht bringen.

  • Handhabe es wie du, nur, dass ich auch versuche DF so gut es geht weg zu machen. Aber prinzipiell finde ich manche Wege absolut eklig, weils eben nicht weg gemacht wird. Teilweise sind selbst die Feldwege die reinsten Mienenfelder und stinken zum Himmel. Ich finde das muss einfach nicht sein und bei der Masse Hunde und auch großer Hunde kommt da einiges zusammen... auch ein gutes Infektionspotential.


    Danke für den link. Interessant.

  • Für den Kot habe ich eine extra Tasche die am Gürtel hängt. Wird halt am nächsten Mülleimer geleert und stört bis dahin nicht. Die ist auch einigermaßen geruchsdicht, so lange man nicht drauf drückt, tatsächlich habe ich schonmal daheim festgestellt, dass ich vergessen habe sie zu leeren 🙈

  • Hm, da du dein Vorgehen als die verantwortungsbewusste Handlung beschreibst und andere Alternativen bereits als moralisch minderwertig einordnest, ist es ja nicht leicht, eine andere Sichtweise zu haben.

    Ich mache es trotzdem:

    Ich lebe, was das Thema angeht, in zwei Welten:

    Daheim gehen wir in Feld und Wald und da lasse ich es liegen. Mein Hund macht meist am Rande des Feldwegen oder seltener im Wald. Da mein Hund klein ist, finde ich es meist gar nicht. Dort gehen am Tag vielleicht 6 Hunde, Menschen ohne Hunde höchstens mal am Wochenende. Es verteilt sich und ich glaube, die Tüte mit ihrer Herstellung und Verbrennung wäre umweltfeindlicher.

    Mittags gehe ich im Stadtteil meiner Arbeit durch Wohnstraßen und Parkwege. Dort mache ich alles weg, weil es meine Mitmenschen stören könnte. Im Moment komme ich mir allerdings komisch vor, wenn ich das Häufchen zwischen der gleichgroßen Gänsekacke am Teich raussammele.

  • Hundekot im Wald verändert einfach das Ökosystem und beeinflusst es auf eine negative weiße. Daher möchte ich da auch nicht zu Beitragen und hebe den Kot auf. Auch wenn ich ihn 30-60 min Tragen muss. Das gehört, meines Erachtens nach, zu meiner Verantwortung, die ich mir aufgehalst habe mit der Anschaffung eines Hundes.

    Auch ne schöne kleine Studie zu dem ganzen Thema : Sustainability | Free Full-Text | Environmental Impacts of a Pet Dog: An LCA Case Study (mdpi.com)

    Sorry, aber ich musste gerade echt lachen.


    Der Mensch leistet sich jeden Tag so viele Dinge die schlecht für die Ökosysteme sind oder diese mindestens (wertungsfrei) verschieben. Ja, auch die die die denken sie leben sehr umweltbewusst. Auch dem Hundehaufen hinterher in den Wald kriechen gehört da übrigens dazu. Kot ist da wirklich ein geringes Problem. Alleine die Plastiktüte die du dafür verwendest ist ein zigmal größeres Problem als der Haufen den du darin beseitigt.


    Ansonsten, du scheinst in einer dicht besiedelten Gegend zu wohnen. Ich nicht. Ich räume gar nichts weg, außer wir sind mal in der Stadt oder so. Gibt es absolut keinen Grund zu.

  • Meine 2 kacken mindestens 5 m neben dem Weg ins Gebüsch oder im Wald. Das entsorge ich nicht. Ich denke, da ist die Plastiktüte umweltschädlicher. Alles andere wird natürlich mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!