Wann hebt ihr euren Hundekot auf?

  • Daher sammle ich auch in eher grünen Bereichen auf. Es ist ekelhaft, eine Schleppleine voller Scheiße zu händeln. Aber ist ja nur Wald/Wiese, kann man liegen lassen :face_vomiting:

    Ich wurde auch schon angesprochen, warum ich denn die Kacke aufhebe, es sei doch außerhalb. Ja mag sein, aber am Wegesrand stinkt es je nach Hundedichte schnell und siehe Schleppleine.

    Eben! An den Punkt denken viele Hundehalter offenbar überhaupt nicht. Ja, wenn der eigene Hund nur im Freilauf unterwegs ist, ist das kein großes Thema. Ist aber nicht jeder Hund und für deren Halter ist das im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße, wenn überall Hundehaufen am Wegrand liegen.

  • Überall dort, wo jemand (auch andere Hunde) reintreten oder eine Leine durchschleifen könnte.


    Die Jungs dürfen weder in bestellte Felder, alleine in wilde Wiesen rein, noch groß vom Weg runter.

    Daher ist der Kot auch fast immer zu finden.


    Gibt aber Ausnahmen, wenn Dexter z.B. in Efeu oder Brennessel kackt - und manchmal bleibt es im Wald auch liegen, solange es keine stärker frequentierten Wege sind und es nicht direkt auf dem Weg liegt.

    Gerade im Laub im Wald finde ich den wirklich kleinen Kot nicht immer :tropf:



    Ich verwende die Kotbeutel möglichst nachhaltig, indem ich sie so voll packe, wie es geht.

    Das sind bei uns gut 6-8mal Häufchen.


    Wie gesagt, winzige Kacke und die Jungs werden bekocht, da fällt auch nicht so viel an.

    Zudem nehme ich die angefangenen Beutel oft mit nach Hause (in meiner Gassitasche hab ich dafür ein Fach) und sammle damit dann den Morgenschiß im Garten noch 1-3 Tage ein.



    Hier gibt es einen kleinen Feldweg, den ich ungern gehe. Da sammelt kaum jemand ein, entsprechend zugeschissen ist es dort.

    Auch durchaus mitten am Weg :lepra:

    Einfach ekelhaft!

  • Die hatte ich schon Mal ausprobiert, bin dann aber bei den Grünen geblieben. Für mich waren die weißen gefühlt dünner und labbriger, hatte kein echtes Vertrauen. (Aber ich bin auch sehr pingelig was die Stabilität angeht). Da ich sie trotzdem aufgebraucht habe (Grosspackung, glaub 300 Beutel), waren sie sicher nicht ganz schlecht :roll:.

  • Onelilai Oh, dann werd ich sie nicht ausprobieren. Ich bin da nämlich auch super pingelig was das angeht, eben weil Arren gerne in Disteln gekackt hat und Hami eh überall macht wo er grad will und je nach Straßenbelag und Konsistenz sind dünne Beutel da echt eklig.

    Ich nutze einen Beutel ja auch mehrfach, Hami kackt ja gerne zwischen 2-5mal pro Gassi.... Und das geht auch schlecht wenn die Beutel so dünn sind, also das mehrfach nutzen.

  • Onelilai Oh, dann werd ich sie nicht ausprobieren. Ich bin da nämlich auch super pingelig was das angeht, eben weil Arren gerne in Disteln gekackt hat und Hami eh überall macht wo er grad will und je nach Straßenbelag und Konsistenz sind dünne Beutel da echt eklig.

    Ich nutze einen Beutel ja auch mehrfach, Hami kackt ja gerne zwischen 2-5mal pro Gassi.... Und das geht auch schlecht wenn die Beutel so dünn sind, also das mehrfach nutzen.

    Der Unterschied zu den grünen Beuteln von Earth Rated ist meiner Ansicht nach deutlich. Also von Mehrfachnutzung würde ich da auch abraten. Diese wollte ich auch mal probieren wenn mein Vorrat ausgeht

  • Mal ne doofe Frage, wie genau macht ihr das wenn ihr mehrere Haufen mit einer Tüte sammelt?

    Knoten über den ersten Haufen und weiter geht's?

    Weil, wenn schon ein Haufen in der Tüte ist, und man macht ihn wieder auf um nochmal was aufzunehmen...fällt das andere doch wieder raus?😅

    Wenn ich mal an unsere Haufen denke, die ich zum Teil schon mit 2 Händen zusammen in der Tüte aufsammeln muss?😅

    Ich mein, ein 2ter Haufen würde reinpassen, sicher ein 3ter., aber meine Hand ist dafür viel zu klein um alles in der Hand zu behalten😅 oder wie🙈

  • Die Mc`s gehen ja nicht Gassi.

    Die sind des Nachts mit ihren Rindern im Offenstall mit Auslauf und tagsüber auf den Weideflächen.

    Die "ich muss mal"-Haufen landen im hinteren Teil des Auslaufs, die "äppel" ich mit dem Mistboy ab und pack sie (mit Grasschnitt oder was anfällt) in einen Thermokomposter. Wenn die unten drin irgendwann kompostiert sind, kommen sie unter die Heckenrosen oder so. Kompostierter Hundekot bringt aber wenig Kompostmasse, manchmal dauert das Jahre, bis es sich überhaupt lohnt, da mal was rauszunehmen. Falls da mal was müffelt, gibts ne Prise Algenkalk drüber.


    Im Herdenschutz gibts aber noch die "Markierungs-Haufen", die an strategisch wichtigen Stellen in unmittelbarer Zaunnähe abgesetzt werden. Teilweise so dicht am Zaun, dass man sich wundert, dass der Hund keine verputzt bekommen hat. Die lasse ich vorerst liegen - die haben eine wichtige Funktion. Auch, wenn hier bisher nur ein Einzelwolf unterwegs ist.

    Ist die Weide mit der Beweidung durch, sammel ich sie aber weg. Das ist einfach, weil die quasi auf einer Linie liegen. Ich muss also nicht kreuz und quer über die Weide. Da gehts dann einmal mit der Schubkarre den Zaun lang und gut.


    Wenn hier einer Durchfall hat, mach ich das möglichst sofort weg - sonst spielen nämlich Füchse (die problemlos nachts durch den Zaun kommen) und HSH Durchfall-Ping-Pong, wenn mal was ansteckendes dabei ist. Und im Gegensatz zu meinen Hunden haben die Füchse niemanden, der für sie Moro-Suppe kocht.

    Kotabsatzkontrolle ist ja was, was man als Tierhalter automatisch macht - auf größeren Flächen geht das auch mal mit dem Fernglas. Da kann ich mir die Stelle gut merken und finde sie auch problemlos wieder. Egal, wie hoch der Bewuchs noch ist.


    Da, wo die Arnika-Horste sind, bin ich besonders pingelig, da nehm ich, wenn die Teilstücke nach der Blüte und Samenreife zur Beweidung offen sind, Hundehaufen (und auch Kuhfladen) sofort weg, denn so viel punktuellen Stickstoff aus Hunde-Kot mögen die Arnika-Pflanzen gar nicht.


    Meine früheren "normalen" Hunde, die auch hier auf dem Hof gelebt haben, sind vorm Spaziergang jeweils in den "Hundegarten" gekommen.

    Bis ich dann soweit fertig war, hatten sie meist schon ihren Kot abgesetzt, der wurde ebenfalls mit dem Mistboy (Pferdehalter kennen die) in einen Thermokomposter bugsiert und dann sind wir spazieren gegangen. Kotbeutel hatte ich zwar mit, aber den brauchten wir fast nie.

  • Mal ne doofe Frage, wie genau macht ihr das wenn ihr mehrere Haufen mit einer Tüte sammelt?

    Knoten über den ersten Haufen und weiter geht's?

    Weil, wenn schon ein Haufen in der Tüte ist, und man macht ihn wieder auf um nochmal was aufzunehmen...fällt das andere doch wieder raus?😅

    Wenn ich mal an unsere Haufen denke, die ich zum Teil schon mit 2 Händen zusammen in der Tüte aufsammeln muss?😅

    Ich mein, ein 2ter Haufen würde reinpassen, sicher ein 3ter., aber meine Hand ist dafür viel zu klein um alles in der Hand zu behalten😅 oder wie🙈


    Hab das mal in einem Video erklärt, das geht einfacher als erklären:

    [Externes Medium: https://youtu.be/F-s89BCGyu4]
  • Ich handhabe es ebenso. Bei Durchfall gebe ich mir größte Mühe, möglichst viel in die Tüte zu bekommen - streue ich vor dem Aufnehmen Sand drauf, geht's leichter.

    Ich trage die Beutel nicht herum, sondern verstecke sie im Gebüsch und nehme sie auf dem Rückweg mit (immer).

    Bei mehr Kot als sonst verwende ich eine zweite Tüte. Da kommt der neue Kot und der andere Kotbeutel mit rein.

  • Und dann machst Du die in den eigenen Kompost?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!