Wann hebt ihr euren Hundekot auf?

  • Ich sammel immer auf, es sei denn es geht nicht (Abhang runter gekackt, stachelige Hecke, brennesseln). Bin hier im Dorf aber eine der wenigen und werde deshalb auch immer etwas belächelt. Ist mir aber egal, ich bins gewohnt, "die komische" zu sein. Die Bauern freuen sich aber und haben mir auch schon Daumen hoch gezeichnet. Da es hier nur einen einzigen öffentlichen Mülleimer gibt, nehme ich die Beutel zu 98% mit nach Hause und entsorge sie dort.

  • Die hatte ich schon Mal ausprobiert, bin dann aber bei den Grünen geblieben. Für mich waren die weißen gefühlt dünner und labbriger, hatte kein echtes Vertrauen. (Aber ich bin auch sehr pingelig was die Stabilität angeht). Da ich sie trotzdem aufgebraucht habe (Grosspackung, glaub 300 Beutel), waren sie sicher nicht ganz schlecht :roll:.

    Und dann machst Du die in den eigenen Kompost?

    Nein, zum einen haben die ja trotzdem noch einen Kunststoffanteil und brauchen Monate um sich zu zersetzen (meines Wissens nach), zum anderen finde ich das auch nicht soo appetitlich. Ich beruhigt mein Gewissen, ob es der Umwelt wirklich hilft denke ich fast nicht :ka: . Es gibt auch Beutel aus 100%Maisstärke, die lösen sich ganz schnell zu einer klebrigen Masse auf. Die würden sicher gut für den Kompost gehen, aber haben keine regennnasse Jackentasche vertragen (ungefüllt :tropf:).

  • Ich habe zu Beginn die Beutel in jeden öffentlichen Mülleimer getan, um dann zwei Tage später zu sehen, dass alle Beutel wieder außerhalb des Mülleimers lagen. Ich nahm natürlich gleich an, dass die Reinigungsleute aus dem Gewerbegebiet diese wieder rausgeworfen haben. Nur warum?

    Nach der Recherche war's klar. In Berlin dürfen Hundekotbeutel nur in den von der BSR bereitgestellten Mülleimern sowie im Hausmüll (schwarze/graue Tonne) entsorgt werden.

    PS Die rausgeworfenen Müllbeutel waren dann aber doch nicht die Reinigungsleute, sondern Krähen, die damit nichts anfangen konnten :woozy_face: .

  • Wir wohnen auf dem Lande, können kilometerweit durch die Pampa latschen ohne einen zu treffen und nehmen trotzdem immer alles mit. Es sei denn Ida macht mal (große Ausnahme) an schwer zugängliche Plätze im Unterholz oder so. Inzwischen stehen selbst hier im Niemandsland Eimer die auch regelmäßig geleert werden. Im Notfall muss man den Kot halt mal länger mitschleppen was zugegeben lästig ist, aber wie ziehen es durch.


    Ich finds eklig wenn ich einem Trecker Platz mache der auf den Wirtschaftswegen an uns vorbeifährt und dafür auf den Wegesrand gehe und dann womöglich in dort liegende Kacke trete. Und die Ränder am Wege sind halt die bevorzugten Kackzonen vieler Hunde. Ich kann nur was ändern wenn ich mein Verhalten ändere.

  • Es gibt ja inzwischen auch viele Möglichkeiten die Beutel zu transportieren ohne sie in der Hand haben zu müssen.

    Und sei es einfach nur ein zweiter Leckerliebeutel in den halt die Kotbeutel kommen, darf man halt nur nicht verwechseln. :D

  • Wenn die Hunde warum auch immer im Dorf oder beim See neben den Weg machen. Sonst eigentlich nur wenn wir im Urlaub sind oder in die Stadt fahren.

    im Garten wird auch nur das aufgesammelt was irgendwie stören könnte. Die Hunde kacken aber zum Glück daheim auch eher auswärts/ in Zaunnähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!