Wann hebt ihr euren Hundekot auf?

  • Grundsätzlich immer. Ein Thema, das oft glaub ich gar nicht bedacht wird: Ist ein Hund an längerer Leine unterwegs, schnüffelt am Wegesrand und dreht dann schnell um, ist es unvermeidbar, daß die Leine mit dem Boden in Kontakt kommt. Liegen da dann überall Hundehaufen rum, ist das ziemlich widerlich. Finde ich eine Frage der Rücksichtnahme, die Hinterlassenschaften meines Hundes egal wo zu beseitigen. (Wenn die Leine durch einen kleinen Haufen gezogen wird, ist das übrigens genauso widerlich. In dem Fall kommt es echt nicht auf die Größe an.)

  • Ich achte schon auch sehr drauf, dass andere Menschen durch meine Hunde nicht gestört werden, aber es gibt Grenzen.. Ich lasse mich nicht nur weil ich Hunde habe zu einem Menschen zweiter Klasse machen, und mir vorwerfen mein Hund wäre ne "Ökokatastrophe". Es mag Waldstücke/Feldwege geben die stark frequentiert sind, aber dort wird man mich nicht finden...


    Wenn man wirklich so extrem um das Ökosysstem bemüht ist, und den Hund hier als Gefahr sieht, sollte man auf die Hundehaltung wohl besser verzichten, denn abgesehen vom Kot produzieren Hunde ne Menge Müll (Futtersäcke, Dosen,, Spielzeug usw usw usw)


    Bitte nicht den Teufel an die Wand malen :)
    Nur weil ich das so mache und so sehe, heißt das sicher nicht, dass es so der richtige Weg ist. Jeder muss das für sich entscheiden und ich würde mir auch niemals raus nehmen jemanden zu sagen, dass er jetzt gefälligst seinen Haufen aus dem Wald mitnehmen soll. Ich sehe es lediglich etwas anders. Was nun der richtige Weg ist, muss doch jeder selbst wissen.
    Ich habe dich, so wie du es hier jetzt dar stellst, nicht als Ökokatastophe, bezeichnet und würde das auch nicht tun. Das hast du jetzt fälschlich herein interpretiert. Das mit dem Mensch zweiter Klasse verstehe ich hier auch nicht.

    Ich verzichte nicht auf den Hund. Aber ich schaue darauf, dass ich zumindest versuche dem entgegen zu wirken wo ich es eben kann. Das sind eben die kleinen Dinge. Unter anderem (Für mich) eben auch den Kot weg räumen wo es die Möglichkeit gebietet.

  • Spannend finde ich, dass du ausgerechnet den Durchfall liegen lässt. Das finde ich ist doch besonders widerlich und gefährdet je nach Krankheit andere Hunde. Mit Taschentücher, Tüten und Wasser geht das auch wunderbar aufzuheben.

  • Spannend finde ich, dass du ausgerechnet den Durchfall liegen lässt. Das finde ich ist doch besonders widerlich und gefährdet je nach Krankheit andere Hunde. Mit Taschentücher, Tüten und Wasser geht das auch wunderbar aufzuheben.

    Wenn er in einer frequentierten Gegend liegt mach ich so gut es geht weg. Aber wenn nicht, dann lass ich ihn liegen. Ich habe 3km tief im Wald leider keine Flasche Wasser dabei.
    Jeder Kot kann für andere Hunde potentiell gefährlich sein. Das muss nicht erst durch Durchfall kommen ;)

  • Ist das dann nicht eine absolute Doppelmoral?


    Gerade so ne Wasserflasche ist jetzt nicht so schwer zu transportieren. Und nur weil anderer Kot auch gefährlich sein kann lässt man Durchfall liegen?

  • Ist das dann nicht eine absolute Doppelmoral?

    Kann sein. Ich würde es selbst jetzt nicht so sehen.
    Aber ich bekomme den Kot eh nie ganz weg wenn er so dünnflüssig ist. Ich mache ihn ja sonst immer weg und bin bemüht. Daher ist das für mich vertretbar.
    Wie gesagt, muss jeder auch selbst wissen was er macht. Ich verurteile keinen für seine Entscheidung. Jeder muss es mit seinem eigenen Gewissen und Werten vereinbaren. Werte sind von Mensch zu Mensch eh immer unterschiedlich. Ich würde mich auch niemals irgendwo hin stellen und Leuten sagen, sie sollen jetzt ihren Kot im Wald aufheben.

  • die Tüte mit ihrer Herstellung und Verbrennung wäre umweltfeindlicher.

    Stimmt so nicht. Es gibt durchaus mehr Tüten, als nur die Plastikdinger. Und es gibt auch nicht nur Tüten. Die Ausrede (kam ja nicht nur von dir), finde ich dann doch sehr schwach und kurz gedacht.

  • Überall wo wer reintreten oder es wen stören könnte.

    Bin ich in der Pampa unterwegs Kick ich es im Zweifel mit nem Stock ins Gemüse.

    Aber ich bin da nicht päpstlicher als der Papst.

    Lustigerweise bin ich in meiner hundehalterzeit noch nie angesprochen worden dass ich nicht wegmachende sondern nur wenn ich es mach 😁

  • Ich sammle weg, wenn wir irgendwo in der Zivilisation unterwegs sind. Naherholungsgebiet, Parks, Grundstücke etc. Bei mir direkt im Naherholungsgebiet sammle ich sogar jeden Haufen weg, den ich sehe, egal ob von meinen Hunden oder nicht.


    Wenn ich mit den Hunden ins Feld fahre oder im Wald laufe (die große Runde meistens), sammle ich nicht weg. Aber wir wohnen hier auch wirklich nicht dicht und auf Futterwiesen dürfen meine Hunde auch nicht drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!