Wann hebt ihr euren Hundekot auf?

  • Das sind halt alles nur Artikel, die sich auf die eine Studie beziehen. Und aus der lässt sich kein moralischer Imperativ iSv "Hundekot aufsammeln sonst Umweltsau" ableiten. Daher finde auch ich den Eingangspost, der schon extrem selbstgerecht ist, eher etwas witzig. Eigentlich sagt die Studie nur aus "Hundekot trägt so und so viel Stickstoff ein".


    Die Verbrennung der als Restmüll entsorgten Hundekacke ist auch alles andere als klimaneutral, Herstellung der Kotbeutel auch nicht. Ob man das jetzt als Ausrede abtut, um selber im Recht zu bleiben, bleibt einem selbst überlassen.


    In empfindlichen Ökosystemen, die auf nährstoffarme Böden angewiesen sind, und da wo es Menschen stören könnte, entferne ich. Im Gebüsch im Stadtwald oder in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten, wo Stickstoff-empfindliche Lebwesen eh nicht den Hauch einer Chance haben, nicht.


    Edit: gab übrigens schonmal einen Thread zu genau der Studie.

  • Sehe ich auch so. Egal wie man es regelt, :pile_of_poo: macht was bezüglich der Umwelt. Egal, ob liegengelassen oder aufgesammelt.


    (Spannend fände ich ja noch die Effekte der Ernährung des Hundes auf die Umwelt ... diese ganzen Konservierungsstoffe, die in die Umwelt gelangen ... aber das wäre ein weiteres Fass ...)

  • Das sind halt alles nur Artikel, die sich auf die eine Studie beziehen. Und aus der lässt sich kein moralischer Imperativ iSv "Hundekot aufsammeln sonst Umweltsau" ableiten. Daher finde auch ich den Eingangspost, der schon extrem selbstherrlich ist, eher etwas witzig. Eigentlich sagt die Studie nur aus "Hundekot trägt so und so viel Stickstoff ein".


    Die Verbrennung der als Restmüll entsorgten Hundekacke ist auch alles andere als klimaneutral, Herstellung der Kotbeutel auch nicht. Ob man das jetzt als Ausrede abtut, um selber im Recht zu bleiben, bleibt einem selbst überlassen.


    In empfindlichen Ökosystemen, die auf nährstoffarme Böden angewiesen sind, und da wo es Menschen stören könnte, entferne ich. Im Gebüsch im Stadtwald oder in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten, wo Stickstoff-empfindliche Lebwesen eh nicht den Hauch einer Chance haben, nicht.

    Warum wirkt er auf dich Selbstherrlich?
    Ich mache das so. Das heißt nicht, dass es richtig ist. Jeder kann es machen wie er möchte. Ich hab's wirklich ohne Wertung geschrieben und ich finde es super Schade, dass man sich darüber lustig macht, mich scheinbar angreift. Es war sicher nicht dazu gedacht zu sagen "Hey, guckt mich an, ich mach das so und warum machen das andere nicht so?".
    Ich finde das Thema interessant und ich sehe jetzt auch niemanden irgendwie an und denke mir "du Umweltsünder1111!" Ich sammele es für mich ein. Für mein Gewissen. Wenn andere das nicht tun wollen weil sie es eben anders sehen... who am I to judge? Ist doch auch OK. Bisher waren doch alle Kommentare durch die Bank weg sehr darauf bedacht es da weg zu machen wo man es für sich als wichtig erachtet und das ist doch super so. Nur weil ich es im Wald weg mache, renne ich nicht rum und sag den Leuten sie sollen ihren Kot aufsammeln oder verurteile sie dafür.

    Das ist doch dann aber super.

  • Überall dort, wo Menschen durchlaufen und der Kot gut sichtbar rumliegt als wäre er im Urlaub, nehme ich es weg. Das heisst am Strassenrand, am Feldrand - halt dort wo viel Zivilisation unterwegs ist.


    Im Wald und Feldern wie grosse Lichtungen und so, lasse ich es liegen.

  • Jeder kann es machen wie er möchte. Ich hab's wirklich ohne Wertung geschrieben

    Das hast Du geschrieben:

    Zitat

    Hundekot im Wald verändert einfach das Ökosystem und beeinflusst es auf eine negative weiße. Daher möchte ich da auch nicht zu Beitragen und hebe den Kot auf. Auch wenn ich ihn 30-60 min Tragen muss.

    und das impliziert einfach, dass Deine Weise die richtige ist (also eine Wertung) und betonen zusätzlich, dass Du auch Umstände auf Dich nimmst, um das - Deiner Aussage nach - einzig richtige zu tun.


    Das liest sich für mich persönlich etwas unangenehm. Was ja widerum kein Verbrechen ist, muss ja niemand das Ziel haben, mir genehme Texte zu schreiben :lol:


    Aber ohne Wertung ist es definitiv nicht.

  • Fast überall. Kiri kackt wahnsinnig gerne am Hang bergab :fear: schön im Gestrüpp. Ja da bleibst dann liegen. Oder im dichten Gebüsch. Durchfall Versuche ich so gut es geht wegzunehmen. Tüten sind sowieso immer und überall dabei genauso wie der Träger an der Hose. Hier gibt's quasi nirgends Mülleimer. Deswegen liegt auch super viel Müll Rum.


    Verschwundekacki können die Mädels auch super. Einmal umgedreht um die Tüte zu holen, Haufen weg. Man riecht ihn aber ich finde ihn nicht :muede:

  • bei dem "Nicht ins Feld" denke ich mir auch, warum nicht?

    Auf dem Feld vor meinem Haus wächst zur Zeit Mais. Wir gehen da ab und zu durch, der Bauer hat eine große Schneise gelassen. Mein Hund macht da nicht, weil es da nicht lohnt zu markieren, aber eigentlich wäre es optimal: Wenn der Regen den Kot in die Erde spült, würden die schnelle wachsenden Pflanzen ihn verwerten, ehe da etwas ins Grundwasser gerät. Gemäht wird der im Oktober/November und auch da werden die Pflanzen so hoch abgeschnitten, dass kein Hundekot erwischt würde.


    Dasselbe gilt für junge Getreidefelder, jetzt, kurz vor der Mahd, stehen die so hoch und dicht, dass mein Hund sich da bestimmt nicht zu Kacken reinquetscht.


    Im Wald ist bei uns die Humusschicht mehr als einen Meter dick. Dort wird ebenfalls alles zersetzt, lange bevor es das Grundwasser erreicht.


    Die wichtigste Frage ist wohl am Ende: Wie viele Hunde laufen da und was für eine Fläche ist es.

  • Hmmm.
    Ist es eben nicht. Sonst hätte ich ja auch geschrieben, dass ich es nicht nachvollziehen kann das andere es nicht machen.
    Es ist halt für mich das was MEIN Gewissen beruhigt. Ich habe es aber nicht so gemeint, dass jetzt alle das so zu machen haben, weil ich das so mache.
    Ich versuche den Text nochmal zu überarbeiten, denn so wie du es schreibst, meine ich es wirklich nicht. Aber wie es oft so ist, bin ich evtl. auch zu sehr in Gedanken gefangen um sowas zu merken. Ich find das Thema als ganzes Interessant und freue mich wirklich, dass so viele ihre eigenen Ansätze, Werte/Meinungen dazu äußern.

    Edit: Ach geht ja hier nicht, dass man nochmal den Startpost editieren kann. Schade. Sonst hätte ich es nochmal umgeschrieben.

  • Im Wald

    Ich dachte da gilt in der CH eine allgemeine Kotaufnahmepflicht. :denker:

    (Oder ist das wieder mal Kantonal unterschiedlich geregelt :headbash: ?)

  • Ich lasse die Kacke auch nur dort liegen, wo es wirklich unterm Gestrüpp, oder mitten in der Pampa im hohen Unkraut landet.

    Wo schlicht und einfach niemand reintreten kann.

    Ich finde das mit den Tüten nämlich auch sehr bedenklich wenn man an die Plastikmassen denkt.

    Selbst die so tollen Biotüten, die angeblich mit verrotten. Das ist leider nicht der Fall bspw brauchen auch diese bis zu 30 Jahre.


    Mit dem Durchfall finde ich auch widerlich und ärgere mich über sowas am Wegesrand. Wo eben Kind und andere Hunden reintreten können. Danke auch.

    Gerade sowas gehört für mich auch so gut es eben geht entfernt.

    Und wenn ich da rumpulen muss.

    Wenn man vorher schon weiß, ach, Hund hat wieder bisschen dünn, dann doch bitte Wasser mitnehmen.

    So gut wie geht aufsammeln und dann nachspülen.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!