Jäger Hund vs. Jäger Katze

  • Neulich hat mir eine Freundin ein Bild von ihrem Kater geschickt, er hatte einen Vogel erwischt. Sie fand es toll, ich fand einfach nur daneben.

    Ich hab kein generelles Problem, wenn tiere ohne Halter unterwegs sind. Aber ich habe was dagegen wenn tiere (Art unabhängig) Wildern, ihren kot in anderen gärten verteilen, unfälle provozieren...

    Ich habe kein Problem, wenn ein reiterhof oder ähnliches kastrierte Katzen hält um Mäuse, ratten etc. Aus der futterkammer zu vertreiben.

    Mich nervt es tierisch, dass die nachbarskatzen meinen Garten voll kacken und die Echsen, Vögel im Garten bejagen.

    Es kann ja von mir aus jeder Katzen halten, aber wenn sie raus sollen dann sollte es gesicherter Freigang sein, ist dies nicht möglich, kann man diese Tierart halt nicht halten.

  • Ich habe 2 Katzen und ich habe 2 Hunde…..meine Katzen sind reine Hauskatzen, schon immer gewesen, weil ich genau das nicht will….ich will keine toten oder halbtoten Tiere, die mir gebracht werden…..ich möchte das einfach nicht….meine Katzen vermissen auch nichts, da sie draußen rum zu stromern nie kennengelernt haben…..ich denke, sie sind so, wie es ist glücklich…..sie haben 3 Etagen und 140qm zur Verfügung….ich clicker mit den beiden und wir zocken mit der Reizangel….und auch bei meinen Hunden möchte ich nicht, dass andere Tiere gejagt und getötet werden….mäuseln, lasse ich nicht zu….Yoshi versucht Vögel zu jagen, wird unterbunden, er ist jetzt ein 1 Jahr alt und wir sind da auf einem sehr guten Weg…..unser Sammy hat mal eine wilde Katze von einem Betriebsgelände getötet…..ich war am Boden zerstört…..wir haben die Katze bei uns im Garten begraben….ich dachte echt, ich kann diesem Hund nie wieder vertrauen ….und in Bezug auf Katzen, habe ich das auch nie wieder und noch besser aufgepasst, gerade, wenn wir im Wohngebiet unterwegs waren

  • Wieso muss man für Hunde Steuern zahlen, für Katzen nicht? Auch so eine Sache. Verbinde die Freikatzenhaltung mit einer Steuer und die Zahl derer würde sich ganz schnell minimieren. Nur wer soll's kontrollieren?

    Diese Frage stelle ich mir seit Jahren.

    Eine kurze Google-Suche liefert das hier:

    Warum muss man für Hunde Steuern zahlen - für Katzen aber nicht?
    Hunde- und Katzenbesitzer streiten sich regelmäßig über die Frage, warum Hunde besteuert werden, Katzen aber nicht. Es gibt verschiedene Gründe, warum in…
    www.finanzen.net
  • Ich würde auch zwischen Katzen auf einem Hof und Katzen in der Stadt/in einer Siedlung unterscheiden.


    Katzen auf einem Hof haben einen Job/Aufgabe.

    Aber es müssen keine 10, 20 oder mehr Katzen auf einem Hof rumlaufen und dazu noch meistens nicht kastriert. Es müsste eine Kastrationspflicht, die nachgewiesen werden muss, geben und man sollte die Auflage bekommen sich vernünftig um die Katzen zu kümmern. Sprich Impfen, regelmäßige Wurmkur, Floh/Zeckenzeug, bei Krankheit/Verletzung zum Tierarzt usw.


    Bei Katzen in der Stadt/Siedlung würde ich auch Freigänger verbieten bzw. nur mit gesichertem Freigang im z.B. Garten/Balkon/Terrasse usw.

    Viele Freigänger haben bei einer hohen dichte an Katzen die es mittlerweile in so einer Siedlung/Stadt gibt auch extremen Stress. Ich würde vermuten das es auch zum Teil zu den hier geschilderten Problemen, kaputte Möbel/überall hinpinkeln usw., beiträgt.

    Ich kenne die ganzen Probleme weder von früher, wir haben da am Stadtrand gewohnt, noch gibt es diese Probleme hier bei uns.

    Allerdings hat mir so ähnliche Probleme eine Freundin immer wieder mal geschildert, wenn ihr mal wieder Katzen zugelaufen sind. Sie hatten zu spitzen Zeiten 20 Katzen. Da gab es das mit hinpinkeln, schreien, raufen, allerdings eher weniger bis gar nicht kaputte Möbel und keine zerkratzen Autos. Die Katzen hatten zum Teil extrem Stress.


    Wir haben einen Freigänger der unseren Hof von Mäusen und Ratten frei hält. Wobei wir noch nie eine Ratte hier gesehen haben und auch nicht das er eine Ratte gefangen hat.

    Unsere beiden Hauskatzen sollten eigentlich auch mal Freigänger werden und unseren Kater helfen aber sie sind zu scheu und ängstlich und somit sind es Hauskatzen geworden. Und das obwohl sie draußen geboren wurden und die Mutter eine Streunerkatze war. Sie wurden mit ihren beiden Geschwistern und der Mutter gefunden als sie ungefähr 4 Wochen alt waren und ins Tierheim gebracht.

    Auch wenn unser Freigänger einen Job auf dem Hof hat, ist er trotzdem genauso Haustier wie die anderen Katzen und Tiere von uns und wird genauso umsorgt/gehalten/behandelt. Er kann rein und raus wie er möchte und hat auch immer Futter.


    Hätten wir ein ganz normales Haus mit einem normalen Grundstück, wäre der Garten für die Katzen sicher eingezäunt und sie könnte da rein und raus wie sie möchte. Würde mir dann für die ganzen Tiere, die dann nicht mehr in den Garten können, leid tun aber anders würde ich da keine Katzen halten.


    Lg

    Sacco

  • „So auftreten“? Klingt ja, als wären Katzen sowas wie gelangweilte Teenager, die Omas auf der Straße die Handtasche klauen.

    Katzen verhalten sich draußen halt wie Katzen, fertig.

    Ob man das gut findet, ist ne andere Nummer.

  • Wir haben auch Freigänger, aus dem Tierschutz. Ich finde es sehr wichtig, dass man schaut, dass der eigenen Garten möglichst so hergerichtet wird, dass sich Vögel, Reptilien und co ausreichend schützen können. Also eine naturnahe Gartengestaltung.


    Unsere Katzen gehen fast nur an Nagetiere. Wir haben hier unsere Geflügelküken freilaufen, nicht mal da gehen sie ran. Und die wären nun wirklich leichte Beute. Wir haben aber viele Wiesen und Flächen, wo sie auf Mäuse ansitzen können.

  • Ja zwischen einer unausgelasten Katze und einer ausgelasteten Katze bestehen im Auftreten Unterschiede.


    Jedenfalls empfinde ich das so übrigens ebenso bei Hunden

  • Ja zwischen einer unausgelasten Katze und einer ausgelasteten Katze bestehen im Auftreten Unterschiede.

    Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Freilauf-Katzen nicht ausgelastet sind und deshalb so sind :???:

    Es sind halt Katzen. Die machen, was Katzen machen. Hunde würden sich genauso verhalten, wenn so eine Haltung wie bei Katzen üblich wäre.

  • Ja zwischen einer unausgelasten Katze und einer ausgelasteten Katze bestehen im Auftreten Unterschiede.

    Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Freilauf-Katzen nicht ausgelastet sind und deshalb so sind :???:

    Es sind halt Katzen. Die machen, was Katzen machen. Hunde würden sich genauso verhalten, wenn so eine Haltung wie bei Katzen üblich wäre.

    Denke ich auch. Zumal, Flauschig, du ja auch zwischen fremdbeschäftigten Drinnenkatzen und nicht-fremdbeschäftigten Draußenkatzen gemacht hast.

  • Wir haben in der direkten Nachbarschaft einen Hof wo vor einigen Jahren 26 nicht kastrierte Katzen wohnten.Die Mutterkatzen haben ihre Jungen bei der gesamten Nachbarschaft geworfen...in Schuppen,Carports ect.Die Katzen waren verflochten,verwurmt,zu dünn,teilweise waren die Ohren vom Milbenbefall komplett wund.

    Nicht selten fand man Katzenkot von Würmern durchsetzt im Beet.An Gemüsegarten nicht zu denken.Die Haustür wurde von Katern vollgepinkelt,dass der ganze Flur stank.

    Die Autos angepinkelt,so das man nur noch ohne Lüftung fahren wollte .

    Dann gab es eine große Kastrationsaktion und der Bauer durfte danach nur noch drei der Katzen behalten,mit der Auflage sie zu versorgen.

    Danach konnte man dabei zusehen wie sich der Vogelbestand erholt hat.

    Wir selber hatten 2 der Katzen hier behalten und zu der Zeit hatten auch 2 Nachbarn noch insgesamt drei Katzen.Mittlerweile sind die auch alle verstorben und jetzt gibt es hier zwar keine Katzen mehr aber dafür immer mehr Eidechsen,ganz verschiedene,Vögel,Frösche usw.

    Und das obwohl hier weiterhin viele Füchse,Marder,Waschbären und sogar ein Dachs im Garten unterwegs sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!