Welpe schläft extrem wenig

  • Ich würde schon sagen, 14h Schlaf beim Welpen sind sehr an der unteren Grenze, und würde vor allem darauf achten, dass ihr zuhause nicht ständig um sie kreist - vor allem auch gedanklich! Welpenblues kann man nix für, aber versucht, den Alltag möglichst normal weiterzuführen, so ein Hund spürt nämlich eure Anspannung und kommt dann noch schwerer zur Ruhe...

    Den Tipp habe ich auch öfters gehört, aber die Umsetzung fällt uns hier noch total schwer. Das Alleinebleiben konnten wir bisher ja noch nicht lange aufbauen, also stellt sich schon die Frage, wann man z.B. mal Duschen gehen kann. Saubsaugen, Wischen, Fenster putzen - alles spannend für den Welpen, sodass er wieder nicht schlafen kann...

  • Gassi gehen wir immer so 10 Minuten aktiv, machen aber auch Pausen und so dauert es meistens 20-30 Minuten.

    Das heißt also, fünfmal am Tag das

    Beim sechsten Mal betonst Du ja selbst "kurz".




    Ganz schön lange! Über den ganzen Tag verteilt gesehen!

    Habt Ihr nicht mal zwischendurch nur sich Lösen draußen, ohne dabei eine "kleine Runde" zu drehen.


    Und echt jedes Mal dabei Training oder Spiel? =)




    Ich glaube, da hast Du schon einen Teil der Antwort :ka:





    Saubsaugen, Wischen, Fenster putzen - alles spannend für den Welpen, sodass er wieder nicht schlafen kann...

    Dann kannst Du das abgrenzen.

    In Form von "Kinderecke". Ein kleiner Auslauf. Nicht zu verwechseln mit der Hundebox!

    Der Hund ist, ist dabei, kann alles sehen, aber nicht hin.

  • Also das ist tatsächlich eine Menge Input fürs Kleinteil.


    Ein 10 Wochen altes Baby braucht sicher nicht mehrere Einheiten Training am Tag.


    Ich würde eine schöne längere Zeit am Tag dazu nutzen, rauszugehen und Welpi im Welpentempo die Welt erkunden lassen und ansonsten nur zum Lösen raus.

  • Du magst Recht haben. Aber es heißt ja überall: Nicht zu lange mit dem Welpen gehen, schon die Garageneinfahrt sei spannend genug. Man solle lieber kürzer, dafür öfter gehen.


    Training oder Spiel sind immer nur 1-2 Minuten. Und wir machen nicht immer alles, sondern mal so, mal so. Oft ist es auch noch so, dass sie in die Hosenbeine beißt und häufiger Tipp ist, ihr dafür eine Alternative zu zeigen. Da haben wir einen geknoteten Stofflappen. Um ihr den Schmackhaft zu machen und sie von der Hose fernzuhalten, wedeln wir damit herum. Also: Spiel - ob geplant oder nicht.

  • Das mit dem Rausgehen nur zum Lösen versuchen wir. Sie macht aber manchmal nichts, auch, wenn man 10 Minuten wartet. Aus "Verzweiflung" wird dann manchmal eine kleine Gassi-Runde daraus.

  • Aber es heißt ja überall: Nicht zu lange mit dem Welpen gehen

    Genau!

    Am Tag!

    Das, was Du da so "verteilst", rechne mal zusammen und dann schau mal, wie viel es am Ende im Ganzen ist ;)

  • Der Tagesablauf würde meiner 1 jährigen gar nicht gefallen, viel zuviel für 10 Wochen und bei der Hitze


    Raus zum lösen muss sein, muss aber nicht immer mit einer Runde verbunden sein, bei jedem Gassi Training bzw. Spiel echt?


    Nehmt euch und der kleinen den Stress, lasst sie ankommen, ihr müsst jetzt noch kein großartiges Training veranstalten. Lernt euch kennen, lasst sie an eurem Leben teilhaben, schmust und kuschelt mit ihr.


    Schnüffelteppich, Kong usw., unterschätzt das nicht, schnüffeln in anstrengend für einen Hund.


    Ihr habt viel Zeit, nehmt euch die Zeit


    Box/Welpengitter, mag wenn gut aufgebaut OK sein, das kann aber nach einer Woche noch nicht gegeben sein.

    Jaulen lassen, nein geht für mich gar nicht, nicht in der jetzigen Situation. Sie jetzt während dem jaulen rauslassen ist natürlich blöd, d.h. aber es sollte gar nicht soweit kommen das sie damit anfängt.

  • Das mit dem Rausgehen nur zum Lösen versuchen wir. Sie macht aber manchmal nichts, auch, wenn man 10 Minuten wartet. Aus "Verzweiflung" wird dann manchmal eine kleine Gassi-Runde daraus.

    Vielleicht muss sie ja nicht, wenn sie nix macht geht wieder rein und probiert es später nochmal.

  • Noch ne Stimme fürs Welpengehege.

    Da kannst du alles reinpacken was der Wurm braucht. Bett, Näpfe, Spielzeug, was zum kauen etc. Dann einfach dein Leben (normal) leben und den Welpen zuschauen und machen lassen. Das wird dir gut tun und dem Würmchen auch. Das Ding kann ja, wenn sie draußen bei dir ist, permanent offen sein sodass die kleine die Möglichkeit hat da reinzugehehen wenn sie möchte. Wenn du das Gefühl hast sie sollte jetzt bisschen ruhen oder du musst einfach mal Zeit für dein Leben haben, wird die Tür halt zu gemacht und gut ist.


    Wenn sie sich darin wohl fühlt dann wird sie irgendwann von selbst reingehen und sich ausruhen. Das kann zwar etwas dauern aber für den Anfang begrenzt du sie einfach.

  • Das mit dem Rausgehen nur zum Lösen versuchen wir. Sie macht aber manchmal nichts, auch, wenn man 10 Minuten wartet. Aus "Verzweiflung" wird dann manchmal eine kleine Gassi-Runde daraus.

    Vielleicht muss sie ja nicht, wenn sie nix macht geht wieder rein und probiert es später nochmal.

    Bis jetzt habe ich dann eine Trefferquote von 100%, dass sie ~20 Minuten später in die Bude macht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!