-
-
Eigentlich sollten die Zwerge schon vom Züchter kennen, dass ihnen in Menschen hacken verboten ist. Schließlich legt der die Grundlage zum Umgang.
Ich wäre mit einem Welpen meiner Rasse, der nicht „reinhackt“, bzw. knabbert, beißt, rumkaut oder es versucht, bereits am nächsten Tag beim Tierarzt gewesen oder hätte ihn zurückgegeben 😆. Ohne Schrammen und Schrunden ist für mich die Welpenzeit quasi unerfüllt.
Ein so kleiner, junger Mops hackt doch nicht, kann mir keiner erzählen, dass die so etwas fertig kriegen. Ich hoffe sehr, dass durch die Trainerin ein bisschen Ruhe und Sicherheit im Umgang mit dem Zwörgel entwickelt werden kann. Und dass sich die TE dann an dem Tier erfreuen kann. Über die Rassewahl wird sie sich wohl im
Nachhinein noch informieren und entsprechende Vorkehrungen treffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich berichte sehr gern demnächst, was die Trainerin festgestellt und geraten hat. Bis dahin werde ich nicht mehr so viel (be-)schreiben. Über weitere Tipps gegen Gassi-Stress und Beißattacken würde ich mich freuen.
Und zum Thema "eigenes Gefühl entwickeln": Ich kann es wunderbar nachvollziehen, dass Hunde gut für Körpersprache empfänglich sind. Deshalb habe ich es bei Beißattacken erfolgreich umsetzen können, mich drohend aufzubauen und den Welpen böse anzufunkeln. Das hat wunderbar funktioniert! Ich dachte: "Endlich hast du deinen Weg gefunden." Aber schon am nächsten Tag klappte das immer weniger! Luna fing immer schneller nach der Maßregelung an, mit dem Fehlverhalten weiterzumachen. Bis es sie regelrecht angestachelt hat, sie zurückknurrte und schnappte.Von dem was du da beschreibst würde ich an deiner Stelle ein Auge drauf haben, ob ihr da in eine Spirale verfallt und euch gegenseitig hochschaukelt. Ich zumindest würde nicht wollen, dass mein Welpe durch unverhältnismäßig starke Ansagen meinerseits "abstumpft" und ich mit der Zeit immer mehr drohen und ihn immer böser anfunkeln müsste.
-
In meinen Augen ist es normal, dass Welpen anfänglich in Hosenbeinen, Ärmeln, Händen und Füßen hängen. Jacky - meine Dsh- verbiss ich so fest in die Hosenbeine, die hättest du eine ganze Gassirunde am Hosenbein mitschleifen können.
Bei Kaya war in die Haare beissen und dran zerren sehr beliebt, sodass man meinte, die Kopfhaut löst sich ab.
Da denkt man nicht lange nach, da ertönte ein Urschrei aus voller Brust, man löste mehr oder weniger sanft die Schauze aus den Haaren Und schob das kleine Untier weg. Das setzte dann auch nach. Ich hab dann mit der Hand in den Fang gelangt und den Unterkiefer nach unten gedrückt. Das fand sie wirklich doof und es hat recht schnell gewirkt. Man muss da aber ein Gefühl dafür haben, damit man den kleinen Kiefer nicht bricht. Und die Welpenzähnchen spürt man natürlich auch, wenn man Gegendruck gibt.
-
und stellt sich vermutlich jeder unerfahrene Neuhundehalter wie der TE genauso wie ich die Frage: was konkret machst du da, wie sieht ein Satz heiße Ohren praktisch aus?
das frage ich mich auch immer wenn sowas geschrieben wird.
Ich hab hier so virtuell von vielen daher eher ein sehr aggressives Bild ihrem Tier gegenüber
Nicht explizit auf das hier bezogen, sondern generell wenn so schwammige Sachen in Richtung Strafen beschrieben werdenIch hatte noch keinen Welpen. Darum auch grundlegend die Frage, ob das bei Welpen sinnvoll ist.
Der Satz heiße Ohren ist deshalb so formuliert, weil jeder Hund anders drauf ist. Der eine empfindlich, der andere unbeeindruckt. Meiner Hündin (Nichtwelpe) reicht ein "Ja geht's dir noch ganz gut?! Machst XY, da krieg ich sonen Hals Madam!" (Lauter, aber weder schreiend noch hysterisch oder verzweifelt, sondern wirklich authentisch - eher wie eine angepisste Mama) + aufstehen und mit dem Finger hinzeigen, wohin sie stattdessen gehen soll. (Welpe wegtüten in seinen Auslauf? Oder ihn festhalten. Oder Leine so dass er exakt nicht mehr ran kommt.) Handgreiflich ist natürlich NoGo.
Ich bin einfach jemand, der sehr oft sehr nett ist, sehr viel lobt und wenn dann die Stimme erhoben wird, fällt das auf. Ich glaube, wenn man oft und viel meckert, ist das wie ne Schallplatte und wird immer uninteressanter. Also eher einmal ordentlich statt oft.
-
Ja, wir sind keine Hunde. Deswegen sind wir auch so clever und managen oder verstärken Alternativverhalten. Aber da stehen und Aua plärren vermittelt einem Welpen glaub ich nicht gerade, dass er da eine intelligentere Spezies vor sich stehen hat. 🤐
Ich habe übrigens nie gesagt "maßregle deinen Welpen". Ich habe nur beschrieben, wie das bei Hunden läuft und warum Aua singen wahrscheinlich eher nix bringt. Ich hasse dieses Wort nebenbei auch im Bezug auf Menschen. Das ist Schönfärberei für eine Strafe. Ist halt so. Und manchmal lässt sich mit einem einzigen der Situation angepassten Anschiss monatelange gegenseitige Frustration und Nerverei erledigen. Aber man braucht dafür halt das passende Maß und vor allem das passende Timing. Was das konkret sein muss, hängt vom Zwerg und der Situation ab. Ich werde ganz bestimmt keine Anleitung dafür schreiben, ich kann es nur einfach nicht nachvollziehen. Sind das auch die Eltern, die sich stundenlang von ihrem 2 jährigen Kind schlagen lassen? Mir leuchtet das wirklich nicht ein. 🤷♀️ Ich hoffe halt für die TE, dass die Trainerin ihr eine Möglichkeit zeigen kann, besser damit umzugehen.
-
-
das frage ich mich auch immer wenn sowas geschrieben wird.
Ich hab hier so virtuell von vielen daher eher ein sehr aggressives Bild ihrem Tier gegenüber
Nicht explizit auf das hier bezogen, sondern generell wenn so schwammige Sachen in Richtung Strafen beschrieben werdenIch hatte noch keinen Welpen. Darum auch grundlegend die Frage, ob das bei Welpen sinnvoll ist.
Der Satz heiße Ohren ist deshalb so formuliert, weil jeder Hund anders drauf ist. Der eine empfindlich, der andere unbeeindruckt. Meiner Hündin (Nichtwelpe) reicht ein "Ja geht's dir noch ganz gut?! Machst XY, da krieg ich sonen Hals Madam!" (Lauter, aber weder schreiend noch hysterisch oder verzweifelt, sondern wirklich authentisch - eher wie eine angepisste Mama) + aufstehen und mit dem Finger hinzeigen, wohin sie stattdessen gehen soll. (Welpe wegtüten in seinen Auslauf? Oder ihn festhalten. Oder Leine so dass er exakt nicht mehr ran kommt.) Handgreiflich ist natürlich NoGo.
Ich bin einfach jemand, der sehr oft sehr nett ist, sehr viel lobt und wenn dann die Stimme erhoben wird, fällt das auf. Ich glaube, wenn man oft und viel meckert, ist das wie ne Schallplatte und wird immer uninteressanter. Also eher einmal ordentlich statt oft.
Also mal nur auf mein persönliches lese Verständnis bezogen wäre eine Erklärung wie deine jetzt, wie man das bei seinem eigenen Hund macht viel sinniger.
Diese schwammigen Umschreibung könnten von prügeln bis dududud sagen alles sein. Einen Satz Heiße Ohren verpassen verbinde ich persönlich z.Bm mit Prügel bekommen.
Aber ich habe den Eindruck das man lieber so umschreibt weil es sonst eh wieder einen gibt der was dran aus zu setzen hat wie man das macht und so spart man sich Diskussion denn jeder hat da seine eigene Vorstellung. Hilft nur halt jemandem der explizit fragt was er tun soll so gar nicht
-
Zeig dich mal her deine Kleine
Ich meinte natürlich das Welpi, nicht dich 🙈 das sollte "doch" heissen.
Also, was meint ihr mit "klare Ansage", das weiß ich nicht und ein Hundeneuling kann mit dieser Aussage schon gar nix anfangen.
Also, weil ich es zufällig dieser Tage gefilmt hatte, bei uns sieht ein normaler Abruch so aus:
[Externes Medium: https://youtu.be/8jPOkJaDEMc](Gut, jetzt nicht das beste Beispiel, weil ja nix verbotenes geschieht.) Da kommt es gar nicht drauf an, was ich sagen, sindern dass und wie ich es sage. Das klingt ja jetzt nicht wirklich wild, reicht aber zum verstehen, weil die Hunde wissen, was es bedeutet. Er sollte sich in dem Moment nur nicht an ihr festschnüffeln (sie wird läufig), balgen durften sie natürlich weiter.
Wird darauf nicht reagiert (was eigentlich nicht oft vorkommt), gibt es ein schärferes "Eyy". Hilft auch das nicht, schiebe ich weg. Nicht brutal, sondern deutlich.
-
Der Satz heiße Ohren ist deshalb so formuliert, weil jeder Hund anders drauf ist.
Ja, aber was soll nun ein Fragesteller damit anfangen?
diese umgangssprachliche Formulierung bedeutet nunmal, jemandem Ohrfeigen zu geben, bis seine Ohren davon heiß werden. -
Hera hat sich auch an einem Aua schreien nicht gestört und es hat sie sogar angestachelt. Ich hab mich dann erst mal auf einen Stuhl gestellt weil sie mir ja hinter her gerannt ist und mich weiter gebissen hat.
Am nächsten Tag war ein Welpengitter da und das wurde eingesetzt.
Ich weiß nicht was "heiße Ohren" heißen soll, aber ich asoziere da auch schlagen mit. Wird umgangssprachlich für genau das genutzt. Und schlagen würde ich einen Welpen nicht.
Hinter Gittern war es ein reichlich genügendes Signal und das ganze hatte sich dann innerhalb von 1 oder 2 Wochen geklärt. Ohne körperliches einwirken meinerseits. -
Der Satz heiße Ohren ist deshalb so formuliert, weil jeder Hund anders drauf ist.
Ja, aber was soll nun ein Fragesteller damit anfangen?
diese umgangssprachliche Formulierung bedeutet nunmal, jemandem Ohrfeigen zu geben, bis seine Ohren davon heiß werden.Habs ja jetzt erklärt. Wer es genauer wissen will, muss ja nur fragen. Mein Ursprung war übrigens eine Frage und keine Gebrauchsanweisung was zu tun ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!