Welpe schläft extrem wenig

  • Vielleicht wär das so ein Moment gewesen wo man mit dem Welpen albern ist oder auf das Kauteil umlenkt. 😅

    Wieso flüchtet ihr? Bleibt doch ruhig und starr sitzen nach dem Nein. Mit den Händen schieben hätte meine auch wild gemacht.

    Magst du so eine Situation nicht mal Filmen?

  • Vielleicht hilft dir das: Wenn du ein Kleinkind hättest, das dich beißt, würdest du vor diesem wegrennen? Oder würdest du nicht eher dafür sorgen, dass der Mund des Kindes nicht in die Nähe deines Körpers kommt?


    Wenn der Hund zu euch kommt, euch beißt, hat er das Privileg bei euch zu sein, verloren. Fertig. Hund beißt? Zugang zu euch wird gestrichen. Ende.

  • Edit: Du hast ja nicht geschrieben, wie genau sie hinter den Auslauf gekommen ist aber wenn ich zB vor Daisy schneller weglaufen oder sogar rennen würde, würde sie das ganz sicher als Spiel interpretieren und mich spielerisch jagen wollen. In dem Moment würde sie also das Ganze sogar noch positiv verbinden.

  • Weiß euer Welpe überhaupt, dass ihr das Beißen nicht wollt? Für mich liest sich das so, als ob ihr erst etwas halbherzig "nein" sagt (was sie wahrscheinlich nicht versteht), dann die Hand wegzieht (oh, die Hand bewegt sich ja! was für ein tolles Spielzeug, das will ich haben!), und schließlich das lustigste Spiel überhaupt anfangt, nämlich "hui, der Mensch läuft weg, versteckt sich und macht vielleicht sogar noch lustige Geräusche dabei, was für ein Spaß! Nix wie hinterher!".


    Ich würde auch selber sitzen bleiben und eher den Welpen in seinen Auslauf räumen, wenn der gar zu sehr aufdreht. Oder auf das Beiß-Zerrspiel eingehen, aber eben den Welpen auf ein weiches Spielzeug umlenken statt auf Menschen-Körperteile. Aber eben alles ruhig und entspannt, damit der Welpe auch eine Chance hat zu verstehen, dass das jetzt nicht das lustige Spiel "wie bringe ich den Menschen zum Zappeln" sein soll.

  • Wir waren mit dem Welpen im Auslauf (der ist recht groß). Wir haben also den Auslauf verlassen und sie blieb drin.


    Beißt sie auf dem Sofa setzen wir sie runter, wenn Nein und Weghalten nicht funktionieren.

  • Magst du so eine Situation nicht mal Filmen?

    Habe ich - damit die Hundetrainerin diese Situationen nicht nur erzählt bekommt. Online teilen mag ich die Clips aber vorerst nicht.

  • Ab wann seit ihr mit ihr in der Welpenspielstunde? Müsste das nicht jetzt auch irgendwann sein?

    3 Wochen ohne andere Hunde zum toben, spielen usw. ist schon echt lang.


    Lg

    Sacco

    Leider erst in 2 Wochen. In den Sommerferien passiert hier leider nicht viel und auf unsere Gesuche hat sich bisher niemand gemeldet.

  • Ich würde mich IM Welpenauslauf überhaupt nicht mit ihr beschäftigen. Weder Schmusen, noch spielen, noch trainieren... IM Auslauf soll sie doch lernen, sich mit sich selber zu beschäftigen, Welpendings zu tun, schnüffeln, dösen, mit Spielzeug spielen, kauen, Wasser trinken, schlafen, gucken.... alles OHNE Euch! Spielen, beschäftigen, Körperpflege, Schmusen.... all das würde ich ausserhalb des Auslaufs machen.

  • Also ich gestehe, ich fühle mich gerade seltsam.... Ich spiele mit Welpen furchtbar gern Fingerhapsen und beißen 😅 je nach Temperament und Charakter des Hundes "beiße" ich mit meinen Händen genauso doll zurück wie der Welpe mich beißt, aber wie gesagt total spielerisch, nicht als Erziehungsmittel. Und am Ende gibt's immer eine Einladung zum Kuscheln von mir und Welpe schlummert zufrieden und glücklich bei mir ein.

    Das hatte bisher bei allen Welpen den Effekt, das sie ohne Druck und gezielt eingesetzte Strafe ganz schnell wussten, wie Doll es weh tut wenn man beißt und haben entweder zukünftig deutlich sanfter ihr Maul eingesetzt oder damit aufgehört. Das haben aber tatsächlich eh alle, wenn sie älter wurden.


    Gestern waren wir mit Luna länger im Garten. Erst haben wir aktiv gespielt, dann durfte sie ein paar Leckerli im Gras suchen. Anschließend bekam sie eine Kaustange und kaute genüsslich auf ihr herum, wir relaxten neben ihr auf der Wiese. Plötzlich stand sie auf (Kaustange war noch nicht "fertig"), kletterte auf meine Frau und fing an, ihre Haare zu kauen. Sie hat es mit einem deutlichen "ey" quittiert. Half nicht. Also hat sie Luna behutsam aber bestimmt blockiert und dann weggeschoben. Die fing dann wieder an zu beißen und war nicht mehr zu stoppen, meine Frau hat sich daraufhin hinter den Welpenauslauf geflüchtet.


    In eurem beschriebenen Fall hätte ich mir wohl ein Spielzeug geschnappt und eine wilde kleine Zergelrunde gemacht.

    Da ich bei Welpen immer versuche, so viel nur irgendwie möglich ohne Strafe zu machen, war es bisher auch äußerst wirkungsvoll, wenn ich im Fall der Fälle ein wirklich lautes, donnerndes und Ernst gemeintes "himmeldonnerwetter, es REICHT jetzt!" Ertönen lasse. Das klappt aber nur, wenn man nicht eh schon den ganzen Tag am ermahnen und schimpfen ist.

    Es passiert auch oft nach der Fütterung: Sie futtert, kommt dann zu uns, fängt an uns abzuschlecken was dann schnell ins Schnappen und Beißen übergeht. Ohne, dass wir irgendwas sagen oder uns bewegen! Wir versuchen nun schon, direkt das Schlecken zu unterbinden, bevor es überhaupt eskalieren kann. Sobald sie dann zum Schlecken ankommt und wir uns etwas abschirmen, beißt sie dafür direkt... hilft also auch nicht :p

    Aber wenn ihr das schon wisst, dann könntet ihr da doch schon längst ansetzen. Zum Beispiel ein paar Brocken Futter weniger in den Napf und wenn sie fertig ist mit fressen und auf euch zu marschiert zum beißen, sie stattdessen Ran rufen, vielleicht ein Sitz machen lassen und ihr einen der Brocken geben (wenn ihr nass füttert, könntet ihr sie den Löffel sauber lecken lassen) oder anziehen und zu einer kleinen Runde raus gehen (ohne toben, weil gerade erst gefressen)... Sprich aus "ich habe fertig gefressen, los geht's, Frauchen beißen" wird "ich hab fertig gefressen, los geht's, was schönes passiert".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!