Welpe schläft extrem wenig

• Das Ding ist, bzw was mich stört, ist, dass es irgendwie nach völlig normalem Welpen klingt, der jetzt da in ein Schema gedrückt werden soll, von dem ich absolut nicht verstehe, was es bringen/ändern soll.

Ein Kleinkind zb verhält sich doch auch nicht von Geburt an wie ein erwachsener Mensch.

Was wollt ihr denn? (Kein Vorwurf, ernstgemeinte Frage)

Und was wird das, wenn die Kleine älter wird? Pubertät, erwachsen werdend...auch dann wird der ja nicht nur herumliegen und schlafen.

• - Wenn sich das Beißen nicht mehr verhindern lässt, zunächst eine Vorwarnung etablieren, z.B. genervtes "Ey". Sollte die nicht ausreichen, eine für den Hund verständliche Maßregelung finden. Da gab es Ansätze unterschiedlicher Härte, vom "vom Sofa heben" (was sie nicht interessiert) bis zum Schnauzgriff

Wolltest du nicht gewaltfrei bleiben?

[...]

Wenn ich euch nächste Woche berichte, was die Trainerin empfohlen hat, wird das voraussichtlich auch nicht nur Begeisterungsstürme auslösen. Das von ihr Empfohlene werde ich aber umsetzen, sofern sie gewaltfrei arbeitet und mir kompetent erscheint. Sie kann sich hier vor Ort und anhand ihres Eindrucks ein umfassenderes Bild machen. Und wenn sie pro "Raum verlassen" argumentiert, dann ist das eben so ;)

• Hätte je einer meiner Welpen mit 10 Wochen (!) 20 von 24 Stunden geschlafen, hätte ich aber gemacht ,dass wir zum Tierarzt kommen.

Das ist doch kein Neugeborenes mehr, sondern ein Jungtier, das die Welt entdecken und sich durch einfaches Dabeisein im Alltag körperlich und geistig entwickeln muß. Wie soll das in einem Käfig denn bitte klappen?

• Bitte sperrt Sie nicht in die Box, lässt sie im Welpenauslauf zur Ruhe kommen. Kauholz oder irgendein Stofftier zum kauen.

Dann kann sie dort zur Ruhe kommen.

20 Stunden sollen ja nicht Schlaf sein, es ist einfach Ruhezeit.

Box ist nur OK wenn sie offen ist und der Hund jederzeit raus kann.

Schnauzgriff, naja meins ist es nicht, aber wenn es unbedingt sein muss, muss man das auch richtig machen, ist schnell zu fest oder im falschen Moment.

Sorry, aber ich stelle mir den Schnauzgriff bei einem Mops sowieso schwer vor.

• Hätte je einer meiner Welpen mit 10 Wochen (!) 20 von 24 Stunden geschlafen, hätte ich aber gemacht ,dass wir zum Tierarzt kommen.

Ich glaube auf diese Stundenanzahl sind meine hier nicht mal mit 7 Wochen gekommen.

Ich weiss es nicht, weil ich sowas nicht kontrolliere oder gar steuer, aber es wuerd mich echt wundern wenn die 20 Stunden am Tag gepennt haben..

• 17 Welpen haben wir aufgezogen. Terrier, Shih-Tzus, 3 Shelties und 4 Spitze - bei KEINEM haben wir je auf die Uhr geschaut. Aber 18-20 Stunden geschlafen hat keiner. Definitiv nicht.

• ich hab ja auch etliche Würfe in der kompletten Aufzucht begleitet ab der 6. Woche sind die doch nicht mehr zu halten. Klar pennen die auch süß und entzückend über den tag verteilt aber was die so an Action durchhalten.

• Vielleicht mal beim Züchter nachfragen wie da so der Welpentag verlaufen ist.

Unser Welpe damals hatte einige Zeit noch die Zeiten der Züchterin eingespeichert, musste da erst umgewöhnt werden auf unsere Zeiten.

• Wir hatten durch unseren eigenen Mops ein paar Kontakte zu anderen MopshalterInnen. Leider gab es einige (wenige), die erheblich unkontrollierbar in ihren Frustrationsäußerungen und Übergriffigkeiten waren. Sicherlich hätten die sich unter erfahrener Haltung nicht so extrem entwickelt, nichtsdestotrotz war die Grundausstattung dieser Möpse doch haarsträubend.

Ich möchte mich nicht zu den empfohlenen Maßnahmen der Trainerin äußern (meins wäre es so nicht), aber ich sehe Sonnenwendes Probleme schon. Diese können mehr (und unberechenbarer) sein wegen irgendeinem echten neurologischen Problems.

Und ich kenne auch Terrierwelpen (Parson Russell), es ist eine deutlich andere 'Bissigkeit', Raptorentum, die über Zergeln, Rennen oder sonstige Kanalisation und schlußendlich Zeit nicht abzufangen ist.

Ich würde aber auf Therapie setzen zum runter regulieren - Körperband etc. ... da ich mich mit solchen Extremen selber noch nicht auseinandersetzen musste, weiß ich keine Lösungen. Einsperren hilft m.E. aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!